#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abrasio - Material lässt sich nicht einordnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abrasio - Material lässt sich nicht einordnen

    Sehr gehrter Herr Professsor Wust,
    vorausschicken möchte ich (70 J.), dass nach BET im Jahr 2000 und nach fünf Jahren Tamoxifen -Einnahme bis September 2005- im Februar 2006 bereits vorsorglich eine Abrasio durchgeführt wurde mit dem Ergebnis: Kein Anhalt auf Malignität.
    Im November 2007 ( also nach 2 Jahren Tamox-Pause und 1 ½ Jahre nach erster Abrasio nun aufgrund geringfügiger Blutspuren) wurde eine weitere
    Abrasio durchgeführt mit nachstehendem Ergebnis:
    Material/klinische Angaben:
    Frakt. Abradat PMB/jk-kl

    Makroskopischer Befund:
    Cervix: Kein fassbares Material - cytologische Aufarbeitung.
    Corpus: 0.1 ccm Abradat. Aufarbeitung in Stufenschnitten und zusätzliche Untersuchung mittels der Alcianblau-PAS-Reaktion.

    Pathologisch-Anatomische Diagnose:
    Kleine Schleimschlieren und einzelne Kleinstkomplexe atypiefreier endocervicaler Zylinderepithelien.
    Polypoid-papillomatöse Cervix- und Isthmusschleimhaut mit teils unreifer Plattenepthelmetaplasie ohne Epitheldysplasien.
    Ferner papilläre Zylinderepithelproliferate zweifelhafter Dignität - eine Tamoxifen-induzierte (atypische) Endometriumproliferation kann nicht ausgeschlossen werden.

    Der pathologische Befund ist offensichtlich nicht einzuordnen. Mir persönlich erscheint das Ergebnis durchaus eine mögliche Vorstufe von Krebs zu sein.
    Sehe ich das richtig ?

    Gerne höre ich Ihre Meinung zu diesem Befund, vor allen Dingen welche weiteren Maßnahmen außer „Beobachten“ oder bei Neuauftreten empfehlenswert sind.
    Danke im Voraus für Ihre Mühe


  • Re: Abrasio - Material lässt sich nicht einor


    Es sind keine Dysplasien oder eindeutig maligne Zellen festgestellt worden. Die Veränderungen, die man sieht, können als hormoninduziert angesehen werden. Vielleicht ist ein vaginaler Ultraschall des Uterus als Ergänzung noch hilfreich (Frage nach Verdickung der Schleimhaut). Ansonsten bleibt ohnehin nichts anderes übrig als abzuwarten, ob überhaupt weitere Blutungen auftreten. Wenn ja, muss die Abrasio wiederholt werden. Dann sollte man den Pathologen konsultieren, welche Spezialuntersuchungen er noch am Zellmaterial vornehmen kann.

    Kommentar


    • Re: Abrasio - Material lässt sich nicht einor


      Danke, Herr Professor Wust, dass Sie geantwortet haben.
      Mit freundlichem Gruß
      MonikaR

      Kommentar

      Lädt...
      X