#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

CT-Thorax auch ohne Kontrastmittel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CT-Thorax auch ohne Kontrastmittel?

    Ein liebes Hallo an alle!
    Ich habe aufgrund chronischer Bronchitis morgen einen Termin zum CT-Thorax. Da ich allerdings Allergiepatientin bin und gerade in diesem Sommer nach einer Überreaktion auf ein Lokalanästhetikum im Krankenhaus auf der Intensivstation gelandet bin, habe ich inzwischen eine regelrechte Panik vor irgendwelchen Spritzen entwickelt. Deshalb meine Frage, hatte hier jemand schon einmal ein CT-Thorax und wurde dabei ein Kontrastmittel gespritzt, oder kann diese Untersuchung auch ohne durchgeführt werden?

    Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, denn ich habe schon jetzt richtig Panik...

    Vielen, vielen Dank im Voraus...
    Beatrice

    P.S.:Entschuldigung dass ich in diesem Forum schreibe, aber ich habe leider kein passendes dazu gefunden und dachte, hier hätte man vielleicht am ehesten Erfahrung damit


  • Re: CT-Thorax auch ohne Kontrastmittel?


    Ein CT des Thorax ohne Kontrastmittel ist in einigen Bereichen nur eingeschränkt beurteilbar, vor allem im Hilus und Mediastinum. Dort können Gefäße (die sich mit KM darstellen) schlecht von anderen (ev. pathologischen) Strukturen abgegrenzt werden. Kontrastmittel ist verzichtbar, wenn es um die Beurteilung der Lunge und Lungenstruktur geht (Fragestellung bei chron. Bronchitis). Der Gabe von KM muss man zustimmen. Wenn die Zustimmung nicht gegeben wird, muss das CT nativ (d.h. ohne KM) durchgeführt werden. Die Einschränkungen in der Beurteilbarkeit muss man dann natürlich akzeptieren.

    Kommentar


    • CT-Thorax mit Kontrastmittel


      Ich hatte das Thorax-CT jedes Mal mit Kontrastmittel. Zuerst wird man genau nach der Verträglichkeit von Kontrastmittel befragt, sowie sonstigen Allergien, Erkrankungen etc.

      Das Kontrastmittel brachte "negativ" etwas Erwärmung, aber nur so lange die Untersuchung bei mir dauerte.

      Info auch auf www.krebsforum.at

      Kommentar

      Lädt...
      X