#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erhöhte Leukozyten!!! Ursache???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erhöhte Leukozyten!!! Ursache???

    Sehr geehrter H. Professor,

    hoffnungsvoll wende ich mich an Sie mit der Bitte, meine Blutwerte zu kommentieren (und meine Unsicherheit zu beseitigen?)

    Bei einer Routineuntersuchung sind erhöhte Leukozytenwerte festgestellt worden, die höher sind als in 01/07 bei einer Lungenentzündung. Ich kann mir nicht erklären, was die Ursache dafür sein könnte und hoffe auf Ihre Antwort.

    Was kann die Ursache sein und was, wenn bei der nächsten Untersuchung in ca. 2 Wochen die Werte erneut steigen????
    Zu meiner Person: ich bin weiblich und 42 Jahre alt

    Werte von 05/06:

    Leukozyten: 9,8 (bis 10,8)
    Erythrozyten: 4.37 (bis 5.40)
    Haemoglobin: 13,0 (bis 16,0)
    Haematokrit: 38,9 (bis 47,0)
    MCV: 88.9 (bis 99)
    MCH: 29.8 (bis 32)
    MCHC: 33.5 (bis 36)
    Thrombozyten: 352 (bis 450)
    Neutrophile: 61.2 (bis 74)
    Lymphozyten: 26.6 (bis 48)
    Monozyten: 7.4 (bis 9.0)
    Eosinophile: 1.6 (bis 7.0)
    Basophile: 0.4 (bis 1.5)
    andere Zellen: 2.8 (bis 4.5)
    Blutsenkung: 8 (bis 10)
    Blutzucker im Serum: 94 (bis 115)
    Cholesterin: 180 (bis 200)
    Triglyceride: 174 (bis 150)
    Creatinin: 0.83 (bis 1.00)
    Harnsäure: 5.7 (bis 6.1)
    Gamma-GT: 31 (bis 39)
    Kalium: 4.3 (bis 5.1)

    Nun die Werte des kleinen Blutbildes nach einer Lungenentzündung:
    Werte von 01/07:

    Leukozyten: 14,1 (bis 10,8)
    Erythrozyten: 4.67 (bis 5.40)
    Haemoglobin: 14,0 (bis 16,0)
    Haematokrit: 40,4 (bis 47,0)
    MCV: 86.5 (bis 99)
    MCH: 30.1 (bis 32)
    MCHC: 34.8 (bis 36)
    Thrombozyten: 480 (bis 450)
    Blutsenkung: 13 (bis 20)
    CRP: 14 (bis5)

    Nun die Werte von 10/07:

    Leukozyten: 14,7 (bis 10,8)
    Erythrozyten: 4.30 (bis 5.40)
    Haemoglobin: 12,7 (bis 16,0)
    Haematokrit: 37,9 (bis 47,0)
    MCV: 88.3 (bis 99)
    MCH: 29.5 (bis 32)
    MCHC: 33.5 (bis 36)
    Thrombozyten: 441 (bis 450)
    Neutrophile: 64.7 (bis 74)
    Lymphozyten: 25.7 (bis 48)
    Monozyten: 4.9 (bis 9.0)
    Eosinophile: 2.7 (bis 7.0)
    Basophile: 0.5 (bis 1.5)
    andere Zellen: 1.6 (bis 4.5)
    Blutsenkung: 4 (bis 20)
    Blutzucker im Serum: 112 (bis 106)
    Cholesterin: 182 (bis 200)
    Triglyceride: 214 (bis 150)
    Creatinin: 0.75 (bis 1.09)
    Harnsäure: 5.9 (bis 5.7)
    Gamma-GT: 42 (bis 40)
    Kalium: 4.4 (bis 5.1)

    Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.


  • Re: Erhöhte Leukozyten!!! Ursache???


    Die Leukozyten sind erhöht, aber im Grunde in 9 Monaten konstant geblieben. Ursache könnte eine (kleine) Entzündung sein (z.B. chron. Bronchitis, Zahnwurzelentzündung etc). Der letzte CRP-Wert war erhöht (v. 1/07), was auf eine Entzündung hindeutet. Diesen Wert sollte man noch einmal kontrollieren. Insgesamt halte ich die Werte jedoch nicht für bedenklich. Die Leukozyten reagieren empfindlich auf kleinere Reize (auch auf körperlichen Stress u.a.). Wenn man keinen Entzündungsherd findet, sollte man weiter kontrollieren (aber kein Grund zur Beunruhigung).

    Kommentar


    • Re: Erhöhte Leukozyten und CRP!!! Ursache???


      Sehr geehrter H. Prof.
      bzgl. meines Eintrages vom 07.12.07 noch eine Frage:
      ich habe nun eine Kontrolluntersuchung meines Blutes vornehmen lassen. Offensichtlich ist für mich keine Entzündung erkennbar, auch keine Erkältung oder dergleichen.

      Trotzdem sind meine Leukozyten von 12.90 auf 14.30 gestiegen, der CRP Wert ist von 20 auf 17 gesunken. Alle anderen Werte sind unauffällig, ausser HBA1c der bei 6.7 liegt (vorher bei 6.9).

      Mein HA will mich nun zu einem HNO-Arzt überweisen, um eine Infektion der HNO-Wege auszuschliessen.

      Ich mache mir grosse Sorgen über diese beiden Werte, da diese im Prinzip nicht weniger werden (allerdings zum Glück aber auch nicht mehr).

      Was könnte die Ursache sein bzw. was kann man unternehmen? Wie will man im Körper gezielt einen Entzündungsherd finden, da gibt es doch 1000 Möglichkeiten.

      Ich bitte um Ihren Rat und Ihre Meinung.
      Vielen Dank im voraus.

      Kommentar

      Lädt...
      X