#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hyperthermiebehandlung Wirksamkeitsnachweis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hyperthermiebehandlung Wirksamkeitsnachweis

    Sehr geehrtes Forum,

    ich bin ein neues Mitglied und kenne mich noch nicht recht aus. Ich stelle nun mal einfach meine Frage mit der Bitte um Beiträge ein.

    Ich streite mit der Krankenkasse um die Übernahme der Kosten einer Hyperthermiebehandlung kombiniert mit einer Chemotherapie beim Peritoneal- Carcinom.

    Hauptstreitpunkt ist der fehlende Wirksamkeitsnachweis der Hyperthermiebehandlung beim peritonealen Carcinom.

    Der Wirksamkeitsnachweis im konkreten Einzelfall sollte gelingen.

    Aber mit dem Wirksamkeitsnachweis im allgemeinen habe ich meine Schwierigkeiten. Auf der Webpage der IAH steht, dass es für eine Reihe von Anwendungen Wirksamkeitsnachweise gebe.

    Nun wollte ich Sie bitten, ob jemand mir sagen kann, welche Anwendungsformen das sind und ob es Studien gibt, die sich mit der Hyperthermie beim Peritoneal- Carcinom befassen. Oder ob es Studien gibt, die sich mit einer Tumorform befassen, auf die das Peritoneal – Carcinom angewendet werden kann.

    Herzlichen Dank!!


  • Re: Hyperthermiebehandlung Wirksamkeitsnachwe


    Die richtige Bezeichnung ist Peritonealkarzinose beim Ovarialkarzinom. In München wurde eine Studie (Dolphin-Studie) zur Ganzkörper-HT bei dieser Erkrankung durchgeführt. Die Ergebnisse sind nicht bekannt, aber man könnte nachfragen (Prof. Sommer, Gyn. Klinik). Eine weitere Phase II Studie mit der regionalen Hyperthermie wurde in den USA durchgeführt (publiziert im IJH, Jones et al 2006, 22:161 – 72). Ob eine abdominelle Hyperthermie sinnvoll mit kapazitiven Systemen durchgeführt werden kann, muss allerdings bezweifelt werden. Einen von den Kassen anerkannten Wirksamkeitsnachweis für diese Anwendung gibt es nicht. Das bedeutet nicht, dass man nicht eventuell vor Gericht erfolgreich sein kann. Aber die Hoffnung, dass die Kasse hier (freiwillig) nachgeben würde, sollte man sich abschminken.

    Kommentar


    • Re: Hyperthermiebehandlung Wirksamkeitsnachwe


      Herzlichen Dank! Ich werde in München nachfragen!
      Beste Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X