#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Druckscherzen an der Leber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Druckscherzen an der Leber

    Sehr geehrter Dr.Wust
    Ich weiß nicht ob ich jetzt hier richtig bin, aber vielleicht können Sie mir doch Helfen.
    Ich habe seit ca. 1 Jahr ein Druckgefühl sehr selten mit leichten Schmerzen an der Leber, und die gehen nicht weg.
    Untersuchungen: wie CT des Bauches, Magen und Darmspiegelung, normale Blutuntersuchungen waren soweit in Ordnung, außer das meine Leukozyten manchmal sehr erhöht und danach wieder normal sind. Jetzt habe ich ein Fibroscan machen lassen, und der Wert war auf 6,4 kPa, ich finde den Wert ziemlich hoch????
    Kann mir jemand helfen? Kriege langsam Angst dass es was Ernstes sein könnte. Welche Werte sind bei einem Fibroscan normal???? Denn bei der Untersuchung wurde mir nichts gesagt. Und woran könnte es liegen dass ich immer solche Druckschmerzen habe, was könnte man noch machen. Bin für jede Antwort dankbar
    Zu meiner Person: bin 41 J. alt, ca. 180 Groß und wiege 85 Kg

    bedanke mich an alle


  • Re: Druckscherzen an der Leber


    Die praktische Anwendung des Fibroscan basiert auf der Festsetzung von Grenzwerten für die Diagnose der hepatischen Fibrose. Die Diagnose der F=2, F=3 und F= 4- Fibrose basiert auf den Werten für Elastizität von 7.1 bis 8.8 kPa, 9.5 bis 9.6 kPa und 12.5 bis 14.6 kPa. Demnach liegt bei Ihnen mit 6,4 kPa keine wesentliche Fibrose vor.
    Auch ein Gallensteinleiden kann Oberbauchschmerzen verursachen. Die Risikofaktoren sind die 4 F (female, fourty, fat, fertile). Steine ohne Calcium sind ev. Im CT nicht sichtbar. Da könnte der Ultraschall besser geeignet sein. Es gibt auch noch viele andere Möglichkeiten. Da muss sich mal ein guter Internist mit beschäftigen. Das übersteigt die Möglichkeiten in einem solchen Forum.

    Kommentar

    Lädt...
    X