#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magenkrebs, Metastasen auf der Leber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magenkrebs, Metastasen auf der Leber

    Frage an Dr. Wust: Meine Mutter hatte vor 2 Jahren einen Tumor im Magen der operativ entfernt wurde. 1/5 des Magens hat sie noch. Sie bekam anschließend eine Chemotherapie. Laut den Ärzten zur Vorbeugung, falls sich Metastasen gebildet hätten und meine Mutter bei der Erkrankung erst 57 Jahre alt war. Nun wurde vor 2 Wochen bei der CT Untersuchung eine Metastase mit 6 mm auf der Leber entdeckt. Meine Mutter hat nun morgen noch eine Magenspiegelung und wird dort erfahren wie es weiter geht. Nun meine Frage an sie: Kann man so eine Metastase auch operativ entfernen oder geht es nur mit Chemotherapie? Wie kann so eine Chemotherapie aussehen? Geht es auch wieder über längere Zeit? Die 1. Chemo die meine Mutter hatte, ging über ein halbes Jahr hinaus und nur 1x wöchentlich.
    Gibt es überhaupt eine Chance bei Metastasen auf der Leber? Für meine Mutter ist es schon ein Todesurteil?


  • Re: Magenkrebs, Metastasen auf der Leber


    Grundsätzlich ist eine einzelne Metastase operativ angehbar. Beim Magenkarzinom wird man mit einer Operation zurückhaltend sein. Oft findet man weitere Metastasen. Aber eine Op wäre zu diskutieren. Auch mit einer Brachytherapie oder Thermoablation kann man Lebermetastasen erfolgreich behandeln. Auf jeden Fall wird man jedoch eine Chemotherapie brauchen. Eine Lokaltherapie beim Magenkarzinom kann die Wirkung der Chemo unterstützen oder aufschiebende Wirkung auf ihren Einsatz haben.
    Auf lange Sicht ist bei Lebermetastasen eine Heilung sehr unwahrscheinlich, aber es gibt unterschiedliche Verläufe und man sollte nicht gleich aufgeben.

    Kommentar

    Lädt...
    X