#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glück gehabt?? Lungenkrebs operiert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Glück gehabt?? Lungenkrebs operiert

Hallo!!
    Ganz neu bei Onmeda und voller Fragen. Bei mir wurde durch Zufall beim Röntgen ein Plattenepithelcarzinom im rechten unteren Lungenlappen festgestellt, ganz außen und gut zu operieren. Die OP erfolgte am 19.09.2007 und ich habe die Entfernung des Lungenlappens ganz gut überstanden. Bei der OP wurden auch die Lymphknoten entfernt, davon war einer, der erste,wie mein Prof. sagte, infiltriert. Es war ein T2N1M0, G2,R0. Mein Arzt in der Lungenklinik Hemer sagte mir, nach einer adjuvanten Chemo hätte ich eine Prognose von 75-80%. Trotzdem bin ich seit der OP immerzu traurig, habe regelrechte Panikattacken, schrecke nachts schweissgebadet aus dem Schlaf, habe auch tagsüber oft Angst. Was kann ich dagegen tun? Warum kann ich nicht einfach glauben, was mir der Arzt sagte und mich freuen, daß ich eigentlich unverschämt viel Glück gehabt habe.......Wem geht oder ging es ähnlich?

• Re: Glück gehabt?? Lungenkrebs operiert

Es ist nachvollziehbar, dass eine solche Erkrankung ein Trauma darstellt, welches erst einmal verarbeitet werden muss. Natürlich bleibt eine Unruhe, ob alles gut läuft (oder auch nicht). Zunächst sollten Sie sich durchringen, die adjuvante Chemotherapie durchführen zu lassen, damit Sie selbst alles getan haben für Ihre Heilung. Ansonsten benötigen Sie vielleicht auch etwas Ablenkung. Sie können doch jetzt schon wieder in die Zukunft blicken und sich etwas vornehmen.

Kommentar

Danke, Herr Doktor Wust.
      Ich gehe am Montag nach Hemer in die Lungenklinik zur Chemo....wenn sogar ein Experte wie sie sagt, ich könne wieder in die Zukunft schauen, dann will ich von meiner Seite aus zumindest alles versucht haben, damit ich noch eine lange Zukunft habe.
      Vielen Dank für ihre Zeilen

Susanne

Kommentar

hallo! du hast sicherlich ein trauma, so etwas muss man auch erstmal verarbeiten und zum glück wird man damit auch nicht alleine gelassen. ich würde mit meinem hausarzt reden und eine psychotherapie durchführen. mich hat damals die vollnakose "durcheinander" gebracht. das muss man erstmal aufarbeiten und bloß nicht verdrängen. du hattest bewusst oder unbewusst todesangst. das steckt niemand einfach so weg. lass dir bitte helfen evtl auch durch eine selbsthilfegruppe?! ich wünsche dir alles alles gute!

Kommentar

Hallo Susanne,ich setz mich an die Schlange der Glück gehabten.Inzzwischen bin ich im 49. Lebensjahr. Ich wurde im Sept. 2006 operiert. Meine Diagnose lautete:Pancoasttumor im rechten Oberlappen der Lunge T3N2M0 Stadium IIIA.Bei der Op mußten die Ärzte noch Rippenteile usw entfernen.Seither gehe ich regelmäßig zu den 1/4 Jahresuntersuchungen.1/2 jahrlich wird ein Ct gemacht. Also von Ärztlicher seite bin ich gut abgedeckt. Glück hatte ich ganz bestimmt,denn vor 1,5 Jahren sah ich mich schon im Sarg. Damals bat ich die Ärzte um Aufschub, da meine Kinder noch Minderjährig d.h. 15 u 16 waren und ich alleinerziehend. Nun den Aufschub hatte ich Gott und Ärzten sei Dank. Mein Sohn wird dieses Jahr 18 und meine Tochter 17. Außerdem werde ich von Tag zu Tag kräftiger und kann zeitweise mehr bewältigen. Inzwischen trag ich mich mit dem Gedanken noch eine Reha wahr zu nehmen.Viel Glück wünsch ich dir weiterhin und hoffe sehr auf Genesung Liebe Grüße Petra

Kommentar

Entschuldige bitte,nun war ich so mit der Registrierung beschäftigt, daß ich vergessen habe dich zu fragen wie es dir ergangen ist. Wie hast du die Chemo vertragen? Wie geht es dir jetzt? Was sagen deine Ärzte zu deinem Fall.?Bitte schreib mal es interessiert mich sehr.Ich hab keine Ahnung von dem Forum deshalb geb ich dir sicherheitshalber meine email adresse zusätzlich.
            [email protected]
            Würde mich sehr über eine Antwort freuen.Petra

Kommentar

Lädt...
            X