#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Halslymphknoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Halslymphknoten

    Guten Tag,

    ich habe seit etwas über einem Jahr geschwollene Lymphknoten am Hals (beidseitig).

    Die Größe liegt bei etwa 1,5 cm (festgestellt Anfang dieses Jahres) und hat sich glaube ich nicht weiter verändert. Im Blutbild hat man nie Auffälligkeiten gefunden.

    Auf der linken Seite spürt man den Lymphknoten gar nicht mehr richtig, er ist richtig in die Haut "eingewachsen". Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?

    Den Lymphknoten rechts spürt man noch und er lässt sich auch noch verschieben.

    Ich habe Angst vor Morbus Hodgkin und NHL. Ist diese Angst begründet?


    Vielen Dank.


  • Re: Halslymphknoten


    Die Angst ist nicht begründet, da Lymphom-Erkrankungen durch kontinuierliches Wachstum gekennzeichnet sind. Konstanz über Jahre kommt nicht vor. Die Größe 1,5 cm ist grenzwertig. Wenn ein LK kaum noch tastbar ist, hat er sich zurückgebildet und ist weich in der Konsistenz (schlecht abgrenzbar). Das ist ein gutes Zeichen. Ein weiterhin abgrenzbarer gut tastbarer LK ist offenbar bindegewebig durchbaut (vermutlich auf dem Boden einer vorangegangenen Entzündung). Das ist auch nicht weiter schlimm. Vielleicht können Sie sich an die Ursache für die ursprüngliche (reaktive) Vergrößerung erinnern. Das ist oft eine Infektion. Tastbare LK (durch Entzündungen) haben viele. I.d.R. ist das harmlos.

    Kommentar

    Lädt...
    X