#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauchspeicheldrüsenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bauchspeicheldrüsenkrebs

    Hallo zusammen,

    mein Vater ist an BSPK erkrankt. Die Diagnose steht seit April 2007 fest.
    Bei uns in der Familie ist seitdem natürlich nichts mehr wie früher. Meine Eltern sind beide verzweifelt und ich stehe vor vielen Problemen.
    Da mir der Verlauf dieser Erkrankung durchaus bewußt ist, habe ich trotz allem zwei Fragen.

    Gibt es erfolg versprechende Alternativbehandlungen neben der Chemotherapie (bekommt mein Vater seit April) ?

    Kann man BSPK auch im Blutbild erkennen ?
    Vielen Dank

    Gruß
    Mario


  • Re: Bauchspeicheldrüsenkrebs


    Leider gibt es derzeit kaum eine Alternative zur Chemotherapie. Es gibt Ansätze, mit einer Zweitlinien-Chemotherapie (mit Oxaliplatin) eine regionale Hyperthermie einzusetzen (dazu müssten Sie im Klinikum Großhadern, München, Prof. Issels vorsprechen). Wenn der Tumor nur lokal wächst, ist manchmal auch eine Radiotherapie (zusätzlich) sinnvoll. Allerdings sind hier die Möglichkeiten recht limitiert, da die umgebenden Organe (Magen, Darm, Leber, Niere) strahlenempfindlich sind.
    Es gibt verschiedene Zweitlinien-Chemotherapien, wenn die Erstlinien-Chemo nicht mehr wirkt. Aber im Wesentlichen steht nur die Chemotherapie zur Verfügung.
    Eine Verlaufskontrolle des BSPK ist mit dem Tumormarker CA 19-9 möglich, aber das Blutbild wird kaum verändert.

    Kommentar


    • Re: Bauchspeicheldrüsenkrebs


      Vielen Dank für Ihre Antwort.

      Die Hyperthermie war mir auch noch im Hinterkopf. Allerdings ist sie bei meinem Vater wohl nicht anwendbar.

      Mit freundlichen Grüßen
      mario

      Kommentar

      Lädt...
      X