#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Plasmozytom oder MGUS??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plasmozytom oder MGUS??

    Hallo Zusammen,
    hallo Dr. Wust,

    Also. Anlass war eine Untersuchung im Krankenhaus, das ich für einige Tage stationär besuchen mußte, da ich eine Lungenentzündung hatte.

    Dort wurde dann dieses Blutbild gemacht mit Elektrophorese und schließlich das Paraprotein registriert.

    Mit dem "Befund" bin ich zu meinem Hausarzt, der mich wiederum in die Onkologie schickte. Dort entnahm man mir Knochemark aus dem Brustbein, der Rücken wurde geröntgt und ich mußte 24 Stunden Urin sammeln.

    Aus Bericht:"Durchgeführt wurde eine Knochenmarkpunktion. Der Befund liegt im einzelnen bei. Die Zahl der Plasmazellen ist eindeutig erhöht, so dass man die Diagnose einer beginnenden Infiltration des Knochenmarks durch ein Plasmazytom stellen muß.

    Die Röntenuntersuchung konnte Osteolysen nicht nachweisen. Ein Bence-Jones-Protein wurde ausgeschlossen. Die freien Leichtketten im Serum sind etwas erhöht, passend zum Frühstadium eines Plasmozytoms.

    Das Krankheitsbild ist zunächst beobachungsbedürftig anhand der peripheren Parameter.....

    Aber eine richtige Aufklärung, was denn nun los ist, habe ich irgendwie nicht erfahren.

    Ich gehe regelmäßig zur Blutabnahme. Die Werte sind nicht besser geworden, aber auch nicht schlechter.

    Welche Werte hat man denn eigentlich, wenn die Diagnose eben schlecht ist? Freies Kapp quant. im Serum z.B. war extrem hoch. Das ist doch ein Wert des Knochenmarks, oder? Das Kappa/Lambda Verhältnis liegt auch über dem Referenzbereich.

    Jetzt teilte man mir in einem anderen Forum mit, daß ich wahrscheinlich MGUS habe.

    Werde mir auch nochmal einen Termin beim Onkologen holen, würde mich aber freuen, wenn ich mal hier ein Statement bekommen würde.

    Vielen Dank Gruß Tanja


  • Re: Plasmozytom oder MGUS??


    Zwischen einer MGUS und dem frühen Stadium eines Plasmozytoms besteht (leider) ein fließender Übergang. Eigentlich stellt der Nachweis von Plasmazellen im Knochenmark das Kriterium für ein Plasmozytom dar. Wenn der Anteil der Plasmazellen jedoch gering ist (≤ 10%) und ihr Wachstumsindex (Proliferationsindex) niedrig ist, kann es dennoch (noch) eine MGUS sein. Hier sollten Sie den Pathologen, der Ihre Proben untersucht hat, noch einmal genauer befragen.
    Vermutlich muss man die MGUS als eine Vorstufe des Plasmozytoms sehen. Der Übergang ins Plasmozytom wird auch in etwa 50% beobachtet. Bei anderen dauert der Übergang so lange, dass sie ihn nicht mehr erleben. Mit anderen Worten: es bleibt Ihnen nichts andere übrig als zu warten und zu kontrollieren. Derzeit besteht kein Handlungsbedarf. Es ist zu hoffen, dass alles stabil bleibt, aber garantieren kann es leider niemand.

    Kommentar

    Lädt...
    X