#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tumorfieber ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tumorfieber ??

    Hallo Dr. Wust,

    mein Vater hatte vor ca.4 Jahren kleinzelliges
    Bronchial CA..wie durch ein Wunder war nach der
    Chemo (Heidelberger) nichts mehr zu sehen.
    Doch jetzt im Oktober 06 wurde eine Metastase zw.
    9/10 Wirbel gefunden. Nach 9Std.OP wurde uns gesagt,lt. Gewebeprobe passt es wieder zu Lunge/Bronchen.
    Aber diesmal wohl nicht so schnell streuend (lang-
    samer wachsend). Am Wochenende hatte er mal wieder
    Fieber immer so zw. 37,5 und 38.3 !! Ich hörte von Tumorfieber ? Was bedeutet Tumorfieber ? gibt
    es dieses Fieber wirklich ? Wie sehen die Chancen
    nach dem Rückfall für meinen Vater überhaupt aus ?
    Chemo kann er keine mehr bekommen da die letzte
    Chemo knappe 4 Jahre her ist. Bestrahlung hatte er jetzt 19 Stück. Gibt es eine Chemo die leichter
    zu verkraften ist ??

    Tausend Dank
    Astrid


  • Re: Tumorfieber ??


    Es gibt durchaus noch andere Chemotherapien beim kleinzelligen BC (sog. Zweitlinientherapie). Man wird aber bei einer Metastase in der Wirbelsäule der Bestrahlung größere Chancen einräumen. Wenn es die einzige Manifestation ist, wird man es bei der Bestrahlung belassen. Das ist nach einem so langen Zeitraum möglich. Überhaupt scheint hier ein atypischer (besonders günstiger) Verlauf vorzuliegen. Warum Ihr Vater subfebrile Temperaturen hat, weiß ich auch nicht sicher. Beim sog. Tumorfieber glaubt man, dass Zellen unter der Therapie (hier Bestrahlung) zerfallen und dass die Zerfallsprodukte das Fieber verursachen. Im Zusammenhang mit einem Tumor gibt es noch andere Mechanismen, die zu Fieber führen können. Da die Temperaturen nicht sehr hoch sind, würde ich das nicht überbewerten. Es ist ja kein Fieber (man sagt subfebrile Temperaturen).

    Kommentar

    Lädt...
    X