#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blut im Urin, PNH ? Frage an Prof. Wust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blut im Urin, PNH ? Frage an Prof. Wust

    Guten Tag,

    meine Ärztin schickte mich wegen Blut im Urin (war noch nicht rötlich) zum Gynäkologen und Urologen.
    Bei beiden kam nichts raus.
    Jetzt werde ich wieder zur Hausärztin gehen, weil die Gynäkologin meinte, das müsse weiter abgeklärt werden.
    Da ich seit Jahren eine aplastische Anämie habe, die zwar kompensiert ist, aber die HB-Werte und die der roten Blutkörperchen immer noch unter der Norm liegen, denke ich an PNH. Ich war immer in Kontrolle, doch jetzt ist der Hämatologe in Rente gegangen.

    Bei meiner Mutter war die apl.. Anämie auch der Anfang einer T-Zell Leukämie und einer PNH.
    Meine Frage ist nun:
    Kann das vorhandene Blut in meinem urin von einer beginnenden PNH kommen ?
    Da würde ich dann bei HÄ um eine Überweisung zum Hämatologen bitten.
    Danke für Ihre Antwort.


  • Re: Blut im Urin, PNH ? Frage an Prof. Wust


    An Herrn Dr. Wust,

    auf meinen Beitrag vom 25.9.07 warte ich ganz dringend auf eine Antwort.
    Danke
    Finkendorf

    Kommentar


    • Re: Blut im Urin, PNH ? Frage an Prof. Wust


      Das ist eine sehr spezielle Frage. Ich nehme an, dass Ihnen das Portal www.aa-pnh.info/ bekannt ist. Dort werden Sie bestimmt detailliertere Antworten bekommen. Sie wissen sicher auch, dass Knochenmarkerkrankungen (MDS = myelodysplastisches Syndrom) und PNH (paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie) etwas miteinander zu tun haben. Daher ist es nahe liegend, der Sache nachzugehen. Da Blut im Urin das Leitsymptom der PNH ist, kann bei Ihnen eine PNH vorliegen. Die Abklärung gehört in die Hand eines Hämatologen (vermutlich nicht jeder Hämatologe, sondern ein Spezialist). Dort können weitere Laboruntersuchungen, aber eventuell auch eine KM-Untersuchung (z.B. Sternalpunktion) durchgeführt werden.

      Kommentar

      Lädt...
      X