#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hypothalamus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hypothalamus

    Hallo Herr Doktor,
    bei meinem 17jährigen Neffen wurde letze Woche ein 1Eurostück großer Tumor festgestellt der am Hypothalamus sitzt. Angeblich soll es ein gutartiger Tumor sein. Kann man das nur durch CT und MRT feststellen? Man kann den Tumor nur bei der Aufnahme von oben sehen soweit man mir gesagt hat. Leider hab ich das Gefühl das die Familie meines Neffen das nicht richtig verkraftet, da sie alle so tun als ob nichts wäre und auch nicht genau wissen was jetzt gemacht wird, oder werden soll. Der behandelnde Arzt meinte das jetzt schnell gehandelt werden muß. Mein Neffe scheint das ganze auch noch nicht richtig verstanden zu haben... da er weder eine OP, noch Bestrahlung, noch Medikamente will... Seine Mutter redet schon so, als ob es keine Hoffnung mehr gäbe.... mir will nicht in den Kopf wie man so dumm sein kann... meine eigentliche Frage jedeoch ist: Wie gefährlich sind Operationen am Hypothalamus in der heutigen Medizin? Ich habe auf einigen Seiten im Internet gesucht bei Betroffenen gesucht. bei vielen stand das die OP selber kein Problem war sondern die Nachbehandlung mit Medikamenten oder Bestrahlung... Ich weiß natürlich das Sie mir keine ausführliche Antwort geben können da sie mit dem Fall nicht vertraut sind. Aber vielleicht haben Sie einen Tipp, wo ich mich noch informieren kann....

    Vielen Dank im Vorraus

    Gruß

    Jonado


  • Re: hypothalamus


    Auf jeden Fall kann man über die genaue Art und die Wachstumsgeschwindigkeit des Tumors aus einer Untersuchung allein keine Informationen bekommen. Vielleicht wächst der Tumor sehr langsam oder bleibt sogar stabil. Das wird vermutlich zunächst geprüft, da Operationen und jeder andere Eingriff, selbst eine stereotaktische Punktion, in diesem Bereich sehr riskant sind. Falls eine Wachstumstendenz nachgewiesen wird, ist natürlich eine Behandlung zu erwägen sein. Dann wird man neben einer Operation vor allem eine stereotaktische Bestrahlung (Radiochirurgie) diskutieren. So „dumm“ scheint mir das Verhalten nicht zu sein. Eine abwartende Strategie könnte durchaus sinnvoll sein.

    Kommentar


    • Re: hypothalamus


      Hallo Herr Doktor,
      vielen Dank für die Antwort. Das hilft schon mal weiter.Ich habe mich noch bei anderen Foren schlau gemacht und Einiges erfahren. Bleibt jetzt nur noch abzuwarten was die Ärzte sagen werden... So weit ich jetzt weiß, soll der Tumor schon länger da sein... was erklären könnte warum mein Neffe in den letzten Jahren immer wieder unter starken Kopfschmerzen litt. Zumindest bin ich jetzt schon etwas schlauer was die möglich Behandlungen betrifft.
      Danke nochmal...

      Jonado

      PS. Mit "dumm" meinte ich übrigens nicht ein abwartendes Verhalten, zu dem auch evtl. der Arzt rät um zu sehen wie der Tumor sich entwickelt, sondern das Verhalten bei dem Wort "Tumor" gleich an Tod und totale Aufgabe zu denken. Insbesondere das Verhalten meiner Schwester (der Mutter) die weder mit meinem Neffen noch mit der restlichen Famiie darüber sprechen will und das Thema so gut es geht totschweigt... aber vielleicht ist das auch nur eine Art Selbstschutz. Nur dem Jungen nützt es nichts....

      Kommentar

      Lädt...
      X