#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Klassifikation pR1 pV0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klassifikation pR1 pV0

    Hallo,

    bei meiner Schwester wurde Eierstockkrebs festgestellt und operativ alle sichtbaren Teile entfernt.

    Ihre Klassifikation lautet:

    pT3 pN1 pMx pG3 pR1 pV0

    Was ich bisher verstanden habe:
    T - Tumorausbreitung
    N - Befall der Lymphknoten
    M - Metastasen

    R - und V kenne ich nicht.

    Kann mir bitte jemand die Klassifikationen
    pR1 und pV0
    beschreiben?

    Vielen Dank
    kl.moritz


  • Re: Klassifikation pR1 pV0


    Es kommt noch eine Klasse hinzu:

    pL1, was ist das für eine Klasse und was beschreibt sie?

    Kommentar


    • Re: Klassifikation pR1 pV0


      pR1 bedeutet, dass der Pathologe im Resektat noch Tumorzellen am Rand gefunden hat. Daraus folgt, dass noch (mindestens) ein mikroskopischer Tumorrest im Bauchraum verblieben ist. Es ist ja auf jeden Fall eine Chemotherapie vorgesehen (vermute ich), so dass diese Zellnester im günstigen Fall durch die Nachbehandlung vernichtet werden. Eine Chemotherapie gehört beim fortgeschrittenen Ovarialkarzinom zum Standardprogramm.
      pV0 bedeutet, dass keine Invasion von Gefäßen (Venen = V) vorliegt (was günstig ist). pL1 heißt, dass Lymphgefäße (=L) von Tumorzellen infiltriert werden (was ein Risikofaktor ist).

      Kommentar


      • Re: Klassifikation pR1 pV0


        Vielen Dank für Ihre Erläuterungen.
        Die Informationen sind leider immer nur tröpfelnd bei mir angekommen, so ist es auch noch
        pT3c.
        Ja, eine Chemotherapie ist vorgesehen und beginnt noch in der nächten Woche.
        Können Sie bei dieser Klassifikation etwas zur Prognose sagen? Meine Schwester ist 47 Jahre alt.
        Vielen Dank

        Kommentar



        • Re: Klassifikation pR1 pV0


          (Leider kann man hier seine Beiträge nicht nachträglich korrigieren.)
          Nochmal die gesamte Klassifikation:
          pT3c pN1 pMX pG3 pR1 pL1 pV0
          Welche Prognose kann man daraus ableiten? Meine Schwester ist 47 Jahre alt.

          Vielen Dank
          kl.moritz

          Kommentar


          • Re: Klassifikation pR1 pV0


            Der postoperative Tumorrest ist ein wichtiger prognostischer Parameter. Der Tumorrest ist hier offenbar gering, was günstig ist. Zusammen mit dem Stadium FIGO III (speziell pT3c) ergibt sich ein Überleben von 5 Jahren und länger für etwa 30%. Dabei wurde die Standard-Chemotherapie mit Taxol und Carboplatin (6 Zyklen) berücksichtigt. Diese Ergebnisse sind nicht befriedigend, da auch nach 5 Jahren das Plateau noch nicht erreicht ist. Andererseits gibt es viele Patientinnen, die viele Jahre überleben und einige (vielleicht 10 – 20%) schaffen sogar eine Heilung. Etwa die Hälfte der Patientinnen lebt länger als 3 Jahre (FIGO III).

            Kommentar

            Lädt...
            X