#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

mehrfach Pap 3d und HP-Viren (u.a. 16 & 18)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mehrfach Pap 3d und HP-Viren (u.a. 16 & 18)

    Hallo. Ich habe nun schon mehrfach PAP 3d und auch die "bösen" HP-Viren (u.a. 16 & 18). Nun möchte mein Arzt eine Konisation vornehmen. Heisst das, ich habe Krebs? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?


  • Re: mehrfach Pap 3d und HP-Viren (u.a. 16 & 1


    PAP IIId bedeutet, dass die Zellen leicht dysplastisch (verändert) aussehen. Wenn das mehrfach vorkommt, wird die Konisation empfohlen, insbesondere wenn HPV nachgewiesen wird. Von einer Krebserkrankung sind Sie da weit entfernt, die will man ja gerade mit diesen Maßnahmen (Früherkennung, Vorsorge) verhindern. Selbst beim PAP IVa, der nächst höheren Stufe (wenn die Zellen schwer dysplastisch verändert sind), handelt es sich um ein sog. Carcinoma in situ. Das ist kein(!) Krebs, da die Zellen noch in einem abgeschlossenen Bereich sind und weder ins Gewebe noch in die Blutbahn eingedrungen sind. Durch die Konisation werden dann die atypischen (dysplastischen) Zellen entfernt, womit komplette Heilung erreicht wird (da die Zellen sich noch nicht im Körper ausgebreitet haben können).

    Kommentar

    Lädt...
    X