#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauchspeichel- und Speiseröhrenkrebs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bauchspeichel- und Speiseröhrenkrebs

Hallo, ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht erhalte ich ein paar Informationen.

Mein Bruder ist 58 Jahre alt, Alkoholiker (seit 7 Jahren trocken) und sehr starker Raucher. Vor drei Monaten wurde bei ihm Krebs in der Speiseröhre, in der Bauchspeicheldrüse und in der Leber festgestellt.

Auf Grund einer Nervenschädigung in den Beinen (Folge des Alkoholismus) kommt eine Chemotherapie für ihn nicht in Frage.

Da er nicht über seine Krankheit spricht, habe ich wenig bis gar keine Informationen, wie viel Zeit ihm noch bleibt. Er hat Schmerzen im Ober-bauch und Rücken, Gewichtsverlust und leichte Schluckbeschwerden. Außerdem bekommt er Schmerz-mittel.

Kann ihm noch irgendwie geholfen werden?!

• Re: Bauchspeichel- und Speiseröhrenkrebs

Aus Ihren Angaben folgere ich, dass ein Tumor des Pankreas oder der Speiseröhre mit Lebermetastasen vorliegt. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Krebs gleichzeitig in 2 Organen auftritt. Meist erfolgt ein Übergriff von einem auf das andere Organ. Die Prognose bei einem metastasierenden Tumor (ob Speiseröhre oder Pankreas) ist gleichermaßen schlecht. Wenn keine Chemo durchführbar ist, würde ich von einer recht begrenzten verbleibenden Zeit (in Bereich einiger Monate) ausgehen. Offenbar wird eine rein symptomatische Therapie (Schmerzbehandlung) durchgeführt, also keine gegen den Krebs gerichtete Behandlung.

Kommentar

Lädt...
    X