#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HPV-Impfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HPV-Impfung

    Hallo,

    vielleicht passt das Thema auch hier. Habe schon im Gyn-Forum gepostet, aber vielleicht können auch Sie was dazu sagen.

    Ich möchte gern mal Ihre Meinung zur HPV-Impfung hören.

    Halten Sie sie für sinnvoll? Würden Sie sie in jedem Fall empfehlen, wenn Sie die Kosten dafür mal außer Acht lassen?

    Ich bin fast 26 Jahre alt und etwas verunsichert.

    Drei Frauenärzte verhielten sich sehr zurückhaltend bei diesem Thema. Sie sagten, wenn ich die Impfung machen möchte, würden sie es natürlich tun, ich müsse nur genug Geld mitbringen.

    Um das Geld geht es mir nicht. Mich wundert nur, dass sich keiner der drei besonders positiv, aber halt auch nicht negativ zu dieser Impfung geäußert haben. Ich hatte eher das Gefühl, dass sie es nicht als unbedingt erforderlich ansehen.

    Was meinen Sie?

    Viele Grüße, Norma


  • Re: HPV-Impfung


    Die Impfung wird derzeit bei noch nicht infizierten Frauen empfohlen, also vor dem ersten Geschlechtsverkehr. Dafür liegen Daten vor. Daher werden die Kosten in diesen Fällen übernommen. Es gibt bisher keine Daten, inwieweit eine Impfung bei bereits vorliegender Infektion hilfreich ist (z.B. um die Infektion wieder los zu werden). Auch ist noch nicht sicher, welchen Vorteil eine Impfung bei Frauen bietet, die bereits Geschlechtsverkehr hatten (und infiziert oder auch nicht infiziert sind). Grundsätzlich könnte die Impfung in allen diesen Fällen auch sinnvoll sein. Aber man weiß es nicht, und die Kassen bezahlen diese Anwendung nicht. Daher sind die Ärzte mit einer Empfehlung zurückhaltend. Zukünftige Studien werden auch diese Fragen beantworten. Aber so lange wollen Sie ja eventuell nicht warten. Die Entscheidung liegt also bei Ihnen. Vielleicht ist es sinnvoll, Ihren HPV-Status zu prüfen und danach zu entscheiden.

    Kommentar

    Lädt...
    X