Die Standardtherapie ist Resektion (so weit als möglich), Bestrahlung (60 Gy) und simultane sowie adjuvante Chemo (Temodal). Laufende Studien beschäftigen sich mit zusätzlichen Behandlungen nach Abschluss der Standardtherapie (z.B. ein zusätzlicher stereotaktischer Boost) oder nach Vorliegen eines Rezidivs, was leider fast immer kommt. Die von Ihnen gefragte Hyperthermie wird unter Studienbedingungen in Form der Nanotherapie beim Rezidiv eingesetzt (möglichst früh). Studienleiter ist Prof. Dr. Maier-Hauff ([email protected]). Auch die Oncothermie wäre vom Grundsatz möglich. Sie wird aber derzeit nur außerhalb von Studien und m.E. häufig unkritisch eingesetzt.
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