#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cervix-Carcinom - Behandlungsmöglichkeiten ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cervix-Carcinom - Behandlungsmöglichkeiten ?

    Guten Tag Dr. Wust,
    im Dezember letzten Jahres wurde bei mir Gebärmutterhalskrebs festgestellt. Nach einer Wertheim-Meigs-OP verblieb jedoch eine inoperable Lymphknotenmetastase an der rechten Beckenwand, um die Beckenvene zurück. Eine kombinierte Radio-CHT (50,4 Gy + Boost, Cisplatin,Carboplatin/5FU) mit vielen Nebenwirkungen liegt bereits hinter mir. Jedoch wurde die Metastase nicht kleiner. Da die Metastase um die Beckenvene liegt hab ich auch Probleme mit dem rechten Bein. (schmerzt, schwillt an bei höherer Belastung).
    Man schlug mir evtl. eine Nanotherapie vor.
    Wie kann ich mir das vorstellen, was würde auf mich zukommen ? An wen kann ich mich wenden ?
    Wäre eine Hyperthermie-Behandlung auch möglich ???
    Oder sollte ich das wegen der Beinprobleme/Wärme lieber nicht in Erwägung ziehen ?
    Gibt es vielleicht noch eine andere Behandlungsmöglichkeit ?

    Vielen Dank für Ihre Bemühungen und baldige Rückmeldung.
    Schöne Grüße
    Dani


  • Re: Cervix-Carcinom - Behandlungsmöglichkeite


    Bei der Nanotherapie wird intraoperativ eine Nanoflüssigkeit in die Metastase infiltriert, die vorher operativ so weit als möglich verkleinert wird. Allerdings wird diese Studie jetzt geschlossen, so dass dieses Vorgehen (was nur an der Charité Berlin praktiziert wird) nicht mehr möglich ist. Andere Möglichkeiten sind stereotaktische Konvergenzbestrahlung oder Brachytherapie. Es bleibt allerdings zu klären, inwieweit die Metastase überhaupt noch vital ist. Wenn sie (im CT?) unverändert ist, kann sie trotzdem erfolgreich behandelt sein. So kurz nach der RCT sollte man noch abwarten und den Verlauf in der Bildgebung (CT oder MRT) kontrollieren. Erst wenn die Metastase größer wird, ist eine Progression bewiesen. Die Hyperthermie ist generell wegen der unmittelbaren Gefäßnähe problematisch (wird nicht warm wegen Kühlung).

    Kommentar

    Lädt...
    X