#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kosten für eine Kehlkopfkrebsbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kosten für eine Kehlkopfkrebsbehandlung

    Hallo,

    erstmal will ich mich bei all den Leuten bedanken, die dieses Forum ins Leben gerufen haben!!!

    Mich interessiert folgende Frage:
    Wie hoch wären die Kosten (Pi mal Daumen), wenn man in Deutschland den Kehlkopfkrebs privat behandeln lässt, d.h. OP, Krankenhausaufenthalt und z.B. anschließende Chemo- oder Strahlentherapie?

    Ich wurde aus dem Ausland angefragt, wo die medizinische Versorgung nicht so gut ist, wie in Deutschland. Bei der Person wurde Kehlkopfkrebs diagnostiziert.

    Vielen Dank im Voraus
    lumix


  • Re: Kosten für eine Kehlkopfkrebsbehandlung


    Die Operation mit stationärem Aufenthalt wird bei etwa 8.000 - 10.000,-- € liegen (Selbstzahler). Anschließende Radiotherapie bei 5.000 – 8.000,-- € je nach Aufwand (IMRT). Die Kosten einer Chemotherapie hängen stark von den Substanzen ab, die verabreicht wird. Für Standardchemotherapie (z.B. Cisplatin, 5-FU) sind es einige 1000,- Euro (ambulant mit Laboruntersuchungen). Das ist aber eine grobe (und vor allem unverbindliche) Schätzung.

    Kommentar


    • Re: Kosten für eine Kehlkopfkrebsbehandlung


      Vielen Dank für die Antwort!

      Handelt sich dabei eigentlich um eine "Routine OP" oder ist es schon was aufwendigeres?

      Ich frage mich das nur, ob man die OP oder die nachträgliche Behandlung in Deutschland machen sollte.

      Vielen Dank

      Kommentar


      • Re: Kosten für eine Kehlkopfkrebsbehandlung


        Die Kosten für die Op sind relativ hoch angesetzt. Da kann man möglicherweise eine Behandlung bei einem guten Operateur bekommen. Als Ausländer können (und müssen) Sie bei einer Abteilung Ihrer Wahl anfragen und einen Kostenvoranschlag bekommen. Natürlich empfiehlt es sich, einen guten Operateur zu haben. Gute Chirurgen gibt es aber in allen Ländern. Eine Laryngektomie ist eine Standard-Op (auch eine Neck-Dissection). Aber es gibt andere Spezial-Operationen bei früheren Stadien (Kehlkopf erhaltend). Das hängt vom Stadium ab (welches ich nicht kenne). Möglicherweise kann man auch eine alleinige RCT durchführen (?).

        Kommentar


        Lädt...
        X