#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leukämie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leukämie ?

    Ich mache mir Sorgen um meine Mutter.Sie ist 85 Jahre und nie krank gewesen.Vor vier Wochen wurde nun eine idiopatische Audioimunhämolytrische Anämie festgestellt.Sie ist müde und schlapp.Eine Knochenpunktion war o.B.Ich habe nun Angst ,das es auch eine Leukämie sein könnte.Sie wird mit sehr vielen Medikamenten behandelt.Sie lebte bisher noch in ihrer eigenen Wohnung in einem anderen Ort und versorgte sich selber ,aber wohl nicht mehr ausreichend.Das Mittagessen viel wohl oft aus.Daher auch der V B12 Mangel(Megaloblastäre Anämie).Ich hole sie jetzt zu mir in Betreutes Wohnen wo ich ihr besser helfen kann.Kann man diesen Zustand mit irgent welchen Maßnahmen in ihrem Alter wieder verbessern? Mit freundlichen Grüßen Ursel


  • Re: Leukämie ?


    Wenn Ihre Mutter mit 85 Jahren eine autoimmunhämolytische Anämie bekommt, muss man daran denken, dass eine andere Erkrankung dahinter stecken kann. Eine Leukämie ist weniger wahrscheinlich, wenn schon eine Beckenstanze oder Sternalpunktion (?) durchgeführt wurde und ohne Nachweis war. Leider könnte es noch etwas anderes sein. In dem Alter würde ich abwarten und nicht gleich alles an Diagnostik anleiern. Außerdem könnte ja tatsächlich eine Überlagerung mit einer megaloblastären Anämie bestehen (was etwas vollkommen anderes ist). Diese ist sehr gut durch Vit B12 Gabe behandelbar. Vielleicht bessert sich damit die Anämie schon ausreichend. Auch für eine autoimmunhämolytische Anämie gibt es Behandlungsmöglichkeiten (z.B. durch Kortisongabe). Aber ob diese nötig sind, muss erst einmal abgewartet werden. Vitamingabe ist sinnvoll, wird aber sicherlich schon erfolgen.

    Kommentar


    • Leukämie


      Hallo,
      bei mir wurde gestern Leukämie diagnostiziert. Ich bin gerade 18 geworden und dieses Jahr mein Abitur mit 1,4 bestanden.
      Ich weiß im Moment nicht mehr, wie es weiter gehen soll.
      Was erwartet mich?
      Die Diagnose ist schlichtweg ein Schlag ins Gesicht.
      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Leukämie ?


        Vielen Dank an Prof. Wust für Ihre schnelle Antwort.Was meinten Sie mit ,es könnte leider noch etwas anderes sein.Sie bekommt Kortison unteranderem auch Eisen, B12 ,Kalium, Kalzium,Entwässerungstabletten .Ihr Hämaglobinwert ist auch schon wieder auf 10000 gestiegen.Wir hoffen,das es Ihr in der nächsten Zeit wieder besser geht.
        Mit freundlichen Grüßen Ursel

        Kommentar



        • Re: Leukämie ?


          Das sieht ja alles ganz gut aus. Mein Hinweis war nur, dass hinter einer solchen autoimmunhämolytischen Anämie auch eine andere maligne Erkrankung stecken kann, die sich dann später erst manifestiert. Das muss aber nicht so sein. Daher würde ich jetzt optimistisch sein und zusehen, inwieweit es bergauf geht. Die Medikation ist gut, man könnte auch noch andere Vitamine (z.B. B6) dazu geben. Aber das ist auch bei ausreichender Ernährung gewährleistet.

          Kommentar


          • Re: Leukämie ?


            Vielen Dank Prof.Wust
            Wir sind optimistisch und hoffen, das es keine bösartige Geschichte ist.Alle Untersuchungen die im Krankenhaus gemacht wurden(Blut und Urin auf Leber Nieren eine Enddarmuntersuchung eine Gynokologische Untersuchung waren o.B.Wir hoffen,das es "nur"eine Unterversorgung wegen nicht ausreichender Ernährung war.Sie ist nur sehr schwach und auch Ihre geistige Vitalität hat seit dem sehr nachgelassen.Sie kann kaum ihre Beine heben um zu laufen.Die Koordination ist schlecht.Hat das Gehirn durch die Unterversorgung auch gelitten? Viele Grüße Ursel

            Kommentar

            Lädt...
            X