#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Malignes Melanom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Malignes Melanom

    Hallo, 2004 wurde bei mir ein mm mit einer Tiefe von 0,75 mm festgestellt und entfernt + nachgeschnitten in der Uni Köln. Danach Ultraschall plus Thoraxröntgen = negativ.
    Gehe jetzt 1 mal pro Jahr zum Hautarzt und lass mir immer wieder welche wegschneiden, zur Sicherheit. Mein Hautarzt meint, Röntgen und Ultraschall bräuchten wir aber nicht machen.
    Bin mir jetzt aber unsicher, weil ich auch schon anderes gehört habe. Soll ich nochmals zum Röntgen und schallen gehen?? LG und vielen Dank


  • Re: Malignes Melanom


    Hallo, ich kopiere hier mal den Vorschlag zur Melanom-Nachsorge herein:

    Garbe, Claus; Schadendorf, Dirk
    Malignes Melanom – neue Daten und Konzepte zur Nachsorge
    Deutsches Ärzteblatt 100, Ausgabe 26 vom 27.06.2003, Seite A-1804 / B-1501 / C-1409
    MEDIZIN


    "Die Empfehlungen zur Nachsorge des malignen Melanoms basieren auf folgenden Prämissen (....):
    - Für dünne Melanome mit niedrigem Rezidivrisiko (bis 1 mm Tumordicke, Stadium IA) kann auf bildgebende Diagnostik und Blutdiagnostik verzichtet werden. Hier werden sechsmonatige Untersuchungsintervalle in den ersten fünf Jahren für ausreichend angesehen. Die Nachsorgeuntersuchungen sollten hauptsächlich beim niedergelassenen Hautarzt durchgeführt werden. Da zwei Drittel aller Melanompatienten zum Zeitpunkt der Erstdiagnose im Stadium IA eingeordnet werden, wird durch die Verschiebung zum niedergelassenen Hautarzt in den Kliniken eine wesentliche Entlastung erreicht. Die Kliniken konzentrieren sich auf die Patienten mit höherem Risiko.
    - Der Einsatz von bildgebenden Untersuchungen und Blutuntersuchungen soll risikoadaptiert vorgenommen werden. Röntgen-Thorax-Untersuchungen und Abdomen-Sonographie-Untersuchungen (oder CT) werden in der regulären Nachsorge erst ab dem Stadium der lokoregionären Metastasierung empfohlen. Lymphknotensonographien und Blutuntersuchungen unter Einschluss des Tumormarker-Proteins S-100 werden auch bei Primärtumoren ab 1 mm Tumordicke empfohlen.
    - Eine eingehende Aufklärung der Patienten über die Möglichkeiten selbst frühzeitig Rezidive zu erkennen, sollte Bestandteil jeder Nachsorgeaufklärung sein. Es wird empfohlen, dazu auch Broschüren zu verwenden. (.....)"

    Kommentar


    • Re: Malignes Melanom


      Du musst nicht alle 3 Monate zur Nachsorge?
      Ich hatte 2003 ein Melanom 0,4mm Eindringtiefe. Besitze einen Nachsorgeausweis und renne alle 3 Monate zur Nachsorge zum Hautarzt.
      Mein Arzt hat mich auch am Anfang zur Sicherheit ins CT geschickt.
      Hier noch ein Link: www.krebs-kompass.de (Forum Hautkrebs)

      Kommentar

      Lädt...
      X