#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Malignes Melanom PT1a

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Malignes Melanom PT1a

    Hallo,

    ich habe am Anfang des Juni die Diagnose Malignes Melanom PT1a bekommen, Tumordicke 0,59mm. War eine Woche später im Krankenhaus und musste zahlreiche Untersuchungen über mich ergehen lassen (Ultraschall, Röntgen, Augenarzt wegen event. Streuung, Blut, Urin etc). Alle Untersuchungen waren negativ (also für mich positiv). Es wurde mit einem 1cm Radius nachgeschnitten und in dem herausgeschnittenem Gewebe war nichts zu finden, was auf eine Ausbreitung hinweisen würde. Laut Diagnose hat der Tumor auch keine Gefäße erreicht - also Streuung konnte verhindert werden. Der Arzt meinte, dass ich vorerst als "geheilt" angesehen werde, aber jeder Mensch gerne mal zu einem zweiten Melanom neigt. Muss deshalb alle 6 Monate zur allgemeinen Nachuntersuchung. Wie groß könnte die Chance sein, dass ich trotz Vorsichtsmaßnahmen (weniger Sonne etc) ein zweites Melanom bekomme?

    Würde mich über eine Antwort freuen,

    Gruß,

    Daniel


  • Re: Malignes Melanom PT1a


    Habe heute nochmal mit einem zweiten Arzt gesprochen. Es wurde mir alles Mögliche erklärt. Muss wohl davon ausgehen, dass ich ein Restrisiko auf ein weiteres MM habe, da mein erstes MM CL III war.

    Kommentar


    • Re: Malignes Melanom PT1a


      Das Risiko, ein zweites Melanom zu bekommen, liegt statistisch bei 8%. (Das hat aber m.E. nichts mit dem CL zu tun.) Schon aus diesem Grunde empfiehlt es sich unbedingt, regelmäßig zu den Nachsorgeuntersuchungen zu gehen. Die Metastasengefahr bei einer Tumortiefe von 0,59mm ist an sich nicht soo groß, aber CL III bedeutet ja, dass der Tumor schon in tiefere Hautschichten vorgedrungen ist. Das ist der zweite Grund, regelmäßig zu kontrollieren

      Kommentar

      Lädt...
      X