#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kontrolle nach gallengangskarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kontrolle nach gallengangskarzinom

    hallo,

    bei mir wurde vor 3 Jahren im Alter von 39 Jahren ein Gallengangskarzinom festgestellt. Zum Glück konnte es mit einer Whipple-Operation komplett entfernt werden. Es hatte nicht gestreut, es waren keine Lymphknoten befallen. Daher wurde auch keine Chemo für nötig befunden. Bin seither 2 - 3 mal im Jahr zur Kontrolle bei meinem Hausarzt (Ultraschall + komplettes Blutbild auch mit Tumormarkern). Bis lang keine Hinweise auf ein Rezidiv. Meine Frage: Sind diese Untersuchungen zur Kontrolle ausreichend oder wäre auch mal eine ERCP angeraten? Hatte vor ca. 1,5 Jahren eine Darmspiegelung, es war alles in Ordnung.
    Kann man sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass so etwas erneut auftritt?

    Freue mich über jede Antwort.

    LG
    eowyn1965


  • Re: kontrolle nach gallengangskarzinom


    Vermutlich war es ein Papillenkarzinom (oder zumindest nah an der Papille). Nach 3 Jahren rezidivfreier Zeit ist die Chance recht hoch, dass es gut geht. Mit jedem weiteren Tag steigt die Wahrscheinlichkeit. Die distalen Gallenwegskarzinome haben auch die beste Prognose. Natürlich ist eine Spiegelung und eventuelle Darstellung der Gallenwege genauer als eine Ultraschalluntersuchung. Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich notwendig bzw. empfehlenswert ist, da diese Untersuchung auch belastend ist. Eigentlich reichen die bisher durchgeführten Untersuchungen. Wenn wirklich ein Rezidiv käme (was ich nicht hoffe), kann man es durch solche aufwendigen diagnostischen Maßnahmen auch nicht verhindern, und es würde die Prognose letztlich nicht verbessern.

    Kommentar


    • Re: kontrolle nach gallengangskarzinom


      Vielen Dank für Ihre Antwort, Prof. Wust. Sie hat mich doch sehr beruhigt. Ja, es handelte sich um ein Papillenkarzinom, und alle Ärzte, die mich behandelten, stimmten darin überein, dass ich großes Glück gehabt habe, dass es rechtzeitig entdeckt worden ist. Nochmals herzlichen Dank.

      eowyn 1965

      Kommentar

      Lädt...
      X