#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauchspeicheldrüsenkrebs-neue Lymphknoten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bauchspeicheldrüsenkrebs-neue Lymphknoten?

    Guten Tag,
    bin neu hier. Mein Mann hat BSDK, OP 06/2006
    2 befallene Lymphknoten wurden bei der Whipple-OP mit entfernt, 1/2 Jahr adjuvante Chemotherapie mit Gemzar.
    Jetzt redidivfrei, auch keine Metastasen sichtbar. Umfangreiches Staging wurde gemacht mit PET, Sono-Endo und CT + Röntgen. Sehr guter Allgemeinzustand.
    Was mir Sorgen macht: Es gibt vermehrte mesenteriale Lymphknoten bis 1,2 x 0,8cm, lymphknoten interaortokaval mit einem max. Durchm. von 1,2x0,8cm. Keine Veränderung von Jan. 07 bis Mai 97.
    Letzte Chemo fand im Dez. 06 Statt.
    CA 19.9 seit Januar auch ohne Chemo weiter gesunken auf 90.
    Ambulanter ehemalinger Onkologe wollte bereits im Jan neue Chemo mit 3 versch. Substanzen machen. Allerdings hatte er bei jedem Besuch eine andere Meinung. Onkologe der Uniklinik, der die Vergelichskontrollen engmaschig macht, meint, man sollte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Die Lymphknoten sagen nicht aus, dass es Metastasen werden. Können auch harmlos sein.
    Meine Frage: Können wir hier etwas versäumen? Wie wichtig wäre eine Chemo? Kann es wirklich harmlos sein? Danke für die Antwort. Gruß Rennschnecke


  • Re: Bauchspeicheldrüsenkrebs-neue Lymphknoten


    Da die Erkrankung jetzt schon eine Weile unter Kontrolle ist, würde ich auch weiter zuwarten. Spätestens wenn ein Wachstum der LK nachweisbar ist (CT), sollte die Chemotherapie wieder einsetzen. Ein recht empfindlicher Parameter scheint mir der CA 19-9 Tumormarker zu sein. Es ist beruhigend, dass er weiter abgefallen ist, obwohl er immer noch deutlich erhöht ist. Wenn er wieder ansteigt, ist besondere Aufmerksamkeit geboten. Dann wäre eventuell ein erneuter Beginn der Chemotherapie zu erwägen (auch ohne nachgewiesenes Wachstum in der Bildgebung).

    Kommentar


    • Re: Bauchspeicheldrüsenkrebs-neue Lymphknoten


      Sehr geehrter Herr Dr. Wust,

      etwas verspätet vielen Dank für die Antwort.
      Hätte noch eine neue Frage:
      Die Tumormarker sind auf 104 gestiegen. Ist da schon Handlungsbedarf oder kann es eine normale Differenz des Untersuchungslabors sein? Der Wert pendelt seit Januar immer so hin und her. die vermehrten Lymphknoten sind viel kleiner geworden, teilweise auf den CT-Bildern nicht mehr sichtbar. Weiter keine Metasen.
      Unser Onkolokge einer Uni-Klinik häft das Ergebnis für sehr erfreulich und möchte weiter noch nichts unternehmen. Möchte gerne zusätlich Ihre Meinung hierzu wissen.
      Würde mich über eine erneute Antwort sehr freuen.

      Vielen Dank

      Kommentar


      • Dr. Wust: Bitte Antwort Tumorm. BSDK


        rennschnecke schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Guten Tag,
        > bin neu hier. Mein Mann hat BSDK, OP 06/2006
        > 2 befallene Lymphknoten wurden bei der Whipple-OP
        > mit entfernt, 1/2 Jahr adjuvante Chemotherapie mit
        > Gemzar.
        > Jetzt redidivfrei, auch keine Metastasen sichtbar.
        > Umfangreiches Staging wurde gemacht mit PET,
        > Sono-Endo und CT + Röntgen. Sehr guter
        > Allgemeinzustand.
        > Was mir Sorgen macht: Es gibt vermehrte
        > mesenteriale Lymphknoten bis 1,2 x 0,8cm,
        > lymphknoten interaortokaval mit einem max. Durchm.
        > von 1,2x0,8cm. Keine Veränderung von Jan. 07 bis
        > Mai 97.
        > Letzte Chemo fand im Dez. 06 Statt.
        > CA 19.9 seit Januar auch ohne Chemo weiter
        > gesunken auf 90.
        > Ambulanter ehemalinger Onkologe wollte bereits im
        > Jan neue Chemo mit 3 versch. Substanzen machen.
        > Allerdings hatte er bei jedem Besuch eine andere
        > Meinung. Onkologe der Uniklinik, der die
        > Vergelichskontrollen engmaschig macht, meint, man
        > sollte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Die
        > Lymphknoten sagen nicht aus, dass es Metastasen
        > werden. Können auch harmlos sein.
        > Meine Frage: Können wir hier etwas versäumen? Wie
        > wichtig wäre eine Chemo? Kann es wirklich harmlos
        > sein? Danke für die Antwort. Gruß Rennschnecke

        Sehr geehrter Herr Dr. Wust,

        Vielen Dank für Ihre Antwort,

        hätte gerne noch folgendes gewusst:
        Der Tumormarker ist jetzt wieder über 100. kann es eine Differenzt des Gerätes im Labor sein oder muss jetzt wieder gehandelt werden.
        Das aktuelle CT hat ergeben, dass die vermehrten Lymphknoten viel kleiner geworden bzw. nicht mehr zu sehen sind.
        Vielen Dank im Voraus.

        Herzliche Grüße
        Petra Waschk

        Kommentar


        Lädt...
        X