#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kehlkopfkrebs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kehlkopfkrebs?

    Guten Tag Herr Prof. Dr. Wust,

    angesichts der hier zu lesenden Beiträge ist es mir schon fast peinlich, eine auf Spekulation beruhende Frage zu stellen, doch ich mache mir große Sorgen um meine Frau. Sie ist 39 Jahre alt, raucht seit 25 Jahren gut eine Schachtel am Tag und klagt seit Wochen über Schluckbeschwerden und einen Kloß im Hals. Vom Hausarzt ist sie zum HNO überwiesen worden mit dem Zusatz "Globusgefühl"; sie weigert sich allerdings, dorthin zu gehen, "weil es ja schon nichts Schlimmes sein wird". Da ein Onkel von mir an Kehlkopfkrebs gestorben ist, mache ich mir große Sorgen, meine Frau könnte - trotz ihres Alters - eine ähnliche Erkrankung haben. Sind ihre Beschwerden nicht auch typische Anzeichen dafür?

    Viele Grüße,
    Hans B.


  • Re: Kehlkopfkrebs?


    Das Frühzeichen eines Kehlkopfkarzinoms ist Heiserkeit – diese liegt hier nicht vor (?). Schluckbeschwerden sollten natürlich auch abgeklärt werden. Das geschieht mit einer Spiegeluntersuchung und ev Röntgen (Breischluck). Es sind unspezifische Beschwerden, die auch von selbst weggehen können. Sollten die Beschwerden allerdings über Wochen persistieren, muss auf jeden Fall eine Abklärung beim HNO-Arzt erfolgen.

    Kommentar

    Lädt...
    X