#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Malignes Melanom Level IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Malignes Melanom Level IV

    Hallo!
    Bei meinem Lebensgefährten wurde im Oktober 2006 ein Malignes Melanom am Kopf entfernt - Tumordicke 3,5. Einstufung: T3a, N2a, M0 Level IV capitilium. Labor GPT 50, Kalium 3,5, sonst im Normalbereich. Die Lymphknoten wurden ebenfalls untersucht und es wurden 4? befallene Lymphknoten entfernt. In einer zweiten Operation wurden dann nochmals ca. 40 entfernt, wobei alle tumorfrei waren. Nun hat er am Hals ziemlich unschöne und lange Narben.
    Dort wo das Melanom entfernt wurde, wurde eine plastische Deckung gemacht.
    Nun bekommt er seit ca. Anfang Dezember 2006 die Inteferon-Therapie, 1x in der Woche selbst spritzen.
    Ich mache mir Sorgen, denn was man so liest über dieses Maligne Melanom und Level IV hört sich alles ziemlich erschreckend an!
    In der letzten Wochen bekam er einen ziemlichen schrecklichen Ausschlag der sich zuerst überall ausbreitete, die Haut war schlaff, schuppig und spannte und riss sogar an manchen Stellen ein wenig ein. Dies besserte sich jetzt, dafür bekam er diesen Ausschlag nun links und rechts an den Hüften bis zu den Oberschenkeln. Er hatte in den letzten ca. vier Wochen sehr oft Kopfschmerzen, das hatte er früher nie. Kann es sein dass er Wetterfühlig ist? Er ist auch sehr oft so müde, dass er ziemlich früh einschläft. Bei der letzten Vorsorgeuntersuchung, sagte er, waren einige Lymphknoten auffällig, man müsste aber auf die nächste Vorsorgeuntersuchung (am 1.6.2007) warten um Vergleichswerte zu erhalten.
    Ich bekomme leider keine Auskünfte, da dies alles unter die Schweigepflicht fällt, und er redet überhaupt nicht darüber. Er verschließt sich total, sitzt oft vor dem Computer und arbeitet um sich abzulenken. Er hat auch des öfteren ziemliche Stimmungsschwankungen, ist wegen Kleinigkeiten von einer Sekunde auf die andere agressiv und verletzend und sauer. Er ist mit seinen Gedanken oft ganz wo anders, so richtig abwesend. Er nimmt mich auch gar nicht so richtig wahr, denn - ich nehme mal an - er ist glaub ich mit sich selbst so beschäftigt, dass er meine Probleme oder von anderen gar nicht bemerkt oder mitkriegt.
    Ich selbst bin ziemlich fertig, so richtig ausgebrannt, ich weiss nicht was ich machen soll!
    Wir haben auch noch zwei kleine Kinder, die kriegen das ja auch alles mit. Wenn ich mal länger arbeiten muss, holt er die Kinder vom Kindergarten und betreut sie bis ich nach Hause komme. Doch das ist ihm meist zuviel, er kommt nicht mehr klar mit sowas.
    Ich muss immer die Starke sein, aber mich fragt keiner wie ich damit umgehe oder wie es mir dabei geht.
    Was hat er jetzt für Überlebenschancen? Muss ich mir Sorgen machen?
    Bitte um Hilfe! Claudia


  • Re: Malignes Melanom Level IV


    Wenn tatsächlich 4 LK befallen waren, ist die Prognose leider nicht so gut. Mit etwa 30% Wahrscheinlichkeit kann ein längerfristiges Überleben erreicht werden. Der Einsatz einer (hochdosierten) adjuvanten InterferonAlpha2a Therapie kann das Ergebnis verbessern, wie in Studien gezeigt wurde. Allerdings hat die Therapie auch Nebenwirkungen, die Sie beschreiben. Sie müssen davon ausgehen, dass Ihr Lebensgefährte seine Prognose in etwa kennt. Meine Empfehlung ist optimistisch zu sein. Immerhin besteht eine etwa 50%ige Chance – und das ist eine ganze Menge. Vielleicht können Sie etwas Optimismus verbreiten (das ist sicher sehr viel verlangt).

    Kommentar

    Lädt...
    X