Lg Chris
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Pigmentstörung durch Pilzinfektion?
Einklappen
X
-
Pigmentstörung durch Pilzinfektion?
Ich war gerade beim Hautarzt und der hat mir ein Pilzmittel verschrieben, weil ich angeblich einen Hautpilz habe auf der Stirne und im Nasenbereich, der Pigmentstörungen verursacht und diese Stellen nicht braun werden. Nachdem ich jetzt die letzten Tage viel in der Sonne war, ist meine Haut braun und die hellen Flecken stechen hervor. Wer hat mit so etwas Erfahrung? Bitte melden!! Ich finde das echt störend!!
Lg ChrisStichworte: -
-
-
Re: Pigmentstörung durch Pilzinfektion?
Die weißen Flecken gehen weg, wenn der Pilz weg ist. Der Beschreibung nach ist der Pilz ein Pityriasis versicolor. Der bildet nach oben eine Licht undurchlässige Kruste. Ich würde einfach solange mal die Sonne meiden.
https://www.onmeda.de/krankheiten/pi...ersicolor.html
Man kann das Abheilen des Pilzes beschleunigen (er ist ein wenig hartnäckig), in dem man die Stellen mit flüssiger Acetylsalicylsäure betupft, trocknen lässt und anschließend die Pilzsalbe aufträgt. So knackt man die (unsichtbare) Kruste an und das Medikament kann schneller an den Pilz selber gelangen.
Liebe Grüße
Beate
-
Re: Pigmentstörung durch Pilzinfektion?
Hallo Beate!
Danke für deine prompte Antwort!
Eine Kruste habe ich nicht - oder ist das eine Kruste, die man eh nicht spürt?
Wie lange wird die Behandlung ungefähr dauern? Denn jetzt kommt der Sommer und da schaut es schon blöd aus - von dem einmal abgesehen, dass es jetzt schon blöd ausschaut, weil ich lauter helle/weiße Flecken auf der Stirn habe.
Liebe Grüße
Christoph
Kommentar
-
Re: Pigmentstörung durch Pilzinfektion?
Hallo Chris,
als ich diese Infektion hatte (NW von anderen Medikamenten), wurde mir vom Arzt die Creme Pevaryl zum Auftragen auf die erkrankten Stellen verordnet. Diese musste ich zweimal täglich anwenden. Nach ca. 2 Wochen war der Spuk verschwunden. Allerdings kann es immer wieder zu einem neuerlichen Auftreten kommen.
Alles Gute - hoffentlich wirst du die Infektion auch bald los. :-)
LG Shanti
Kommentar
-
-
Re: Pigmentstörung durch Pilzinfektion?
Die Kruste ist als solche nur unter dem Mikroskop erkennbar. Mein Exmann hatte diesen Pilz am gesamten Oberkörper jahre lang. Nach 14 Jahren kam ein Hautarzt auf die Idee, was für ein PIlz es sein könnte und hat ihn so behandelt. Es handelte sich hier um eine extrem große Fläche. Aber nach vier Wochen konsequenter Behandlung war alles weg.
Mir ist dieser Pilz beruflich schon mehrfach jetzt über den Weg gelaufen. Der Erfolg kam immer nach der zusätzlichen vorherigen Anwendung von Acetylsalicylsäure. Die alleinige BEhandlung mit Actylsalicylsäure ist auf keinen Fall ausreichend. Man benötigt auch IMMER eine Pilzsalbe, wie Canesten, Pevaryl oder ähnliches.
Liebe Grüße
Beate
Kommentar
-
Re: Pigmentstörung durch Pilzinfektion?
mir hat mein hausarzt eine mischung verschrieben: fungoral 30 g und ultrasicc (schwer leserlich, vielleicht heißt es anders) 20 g
wegen der unreinen haut hat er mir auch acne plus creme verschrieben, daher ist die säure eher nicht förderlich oder?
also hab ich das jetzt richtig verstanden? wenn ich jetzt die creme verwende, dann verschwindet der pilz und die hellen/weißen flecken auf der stirn werden wieder braun? er hat mir etwas erzählt, dass dieser pilz enzyme produziert, die eine bräune an diesen stillen verhindern. er hat leider auch gesagt, dass sich die behandlung über monate hinziehen kann und er nicht glaubt, dass sich die hellen flecken bis zum sommer wieder geben - naja, ich bin gespannt!
trotzdem danke für deine antworten!
Kommentar
-
Re: Pigmentstörung durch Pilzinfektion?
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Die Enzyme bilden diese Art Kruste. Versuch es mal mit der Acetylsalicylsäure, ich kann Dir versichern, dass es sich zumindest beschleunigt. Bei meinem Exmann war es so, dass er jahrelang nur Pilzcremes geschmiert hat.
Wenn Du es im Gesicht hast, kann ich Dir nur wirklich raten, bis zum Abheilen die Sonne zu meiden, sonst siehst Du irgendwann total fleckig aus. Es ist wohl aber auch so, dass der Pilz wohl wenig ansteckend ist. Ich habe ihn mir in all den Jahren, obwohl es bei meinem Exmann am Oberkörper war und wir keinen Kontakt gemieden haben, niemals geholt. Ist doch auch schon mal tröstlich, oder, wenn man es nicht weiterverteilt.
Liebe Grüße und Kopf hoch
Beate
Kommentar
-
-
Re: Pigmentstörung durch Pilzinfektion?
So schlimm ist es bei mir Gott sei Dank nicht, es sind nur ein paar Stellen auf der Stirn, die im Endeffekt aussehen wie Aknenarben (die aber keine Sinn) - von der Bräunung her. Auf der Wange und im Nasenbereich ist eh nichts vorhanden, behandle diese aber mit, da er gemeint hat, dass auch hier Pilz sitzen kann.
Ich habe halt Bedenken, dass sich die Säure nicht mit der Acne Plus verträgt, da ausdrücklich im Beipackzettel von Acne Plus steht, dass man keinesfalls diese Säure zusätzliche verwenden soll.
Kommentar
-
Re: Pigmentstörung durch Pilzinfektion?
nun wenn das da drin steht, braucht man gar nicht weiter zu diskutieren... auf eines von beiden musst Du dann verzichten. Denk dann aber auch an die Einnahme von Aspirin, das verbietet sich nämlich dann! Hier hast Du ja eine Kontraindikation und die musst Du selbstverständlich beachten.
Grüße
Beate
Kommentar
-
Re: Pigmentstörung durch Pilzinfektion?
ich denke, dass es da mehr um die austrocknung der haut geht, denn die säure ist mit alkohol angesetzt werden - alkohol trocknet die haut aus und ebenso das acne plus.
Kommentar
-
-
Re: Pigmentstörung durch Pilzinfektion?
Hallo!
So jetzt melde ich mich wieder. Ich mache die Behandlung jetzt gut ein Monat, aber von einer Besserung ist noch nichts in Sicht. Jetzt, wo es schön ist, bin ich viel im Freien und bekomme auch leicht Farbe. Und jetzt sieht man die weißen/hellen Flecken wieder sehr deutlich.
Ist es bei euch wirklich so schnell vergangen? Wie habt ihr das angestellt?
Lg Chris
Kommentar
-
Re: Pigmentstörung durch Pilzinfektion?
Ja mehr als schmieren kann ich nicht. Ich habe mir in der Apotheke die Acetylsalicylsäure besorgt (Salicylspiritus) und schmiere dann 2mal täglich eine Pilzcreme drauf, die mir der Hautarzt verschrieben hat (zusammengemischte aus der Apotheke)
Kommentar
-
Re: Pigmentstörung durch Pilzinfektion?
Nicht locker lassen und wirklich erst mal die Sonne meiden. Vielleicht ist es ja schon besser, als es aussieht. Du kannst zusätzlich versuchen mit Terzolin zu duschen. Das ist zwar eigentlich ein Shampoo, aber man kann es durchaus auch als Duschgel benutzen. Nach dem Einseifen eine Zeitlang einwirken lassen. So erreicht man am besten auch Stellen, die man noch nicht unbedingt sieht, die aber schon vorhanden sind.
Liebe Grüße
Beate
Kommentar
-
Re: Pigmentstörung durch Pilzinfektion?
So, jetzt sind schon Wochen vergangen. Der Pilz dürfte weg sein, aber mein Problem ist, wie schaffe ich es, dass die Flecken wieder die normale Hautfarbe annehmen, denn wenn ich jetzt in die Sonne oder ins Solarium gehe, werden sowohl die Haut als auch die Flecken braun(er), aber der Kontrast ist nachwievor gegeben. Wie kann ich da am besten vorgehen?
Kommentar
-
Re: Pigmentstörung durch Pilzinfektion?
Hallo Beate!
Du wirst schön langsam zu meiner Wegbegleiterin durch diese Krankheit :-)
Also nächstes Jahr - puh ... ich fliege im September nach Spanien und da werde ich wohl oder übel der Sonne ausgesetzt sein und da kann ich die Flecken echt nicht mehr gebrauchen *gg*
Ich habe gelesen, dass die Flecken dann wieder verschwinden, wenn sich die Oberhaut regeniert hat. Wie kann ich es vorantreiben, dass sich diese Oberhaut wieder regeniert? Ich habe mir jetzt in der Apotheke Haut-Haare-Nägel-Tabletten von Dr. Böhm besorgt. Hilft eventuell auch ein Peeling? Wenn ja, welches hilft da am besten? Heute hat mich sogar schon eine Arbeitskollegin angesprochen, ich finde das total peinlich und bin schon am Rande der Verzweiflung, da ich sowieso schon immer Hautprobleme hatte (vor allem Akne) und jetzt brauche ich nicht noch diesen Pilz auch dazu!
Hilft es eventuell, wenn ich mir auf die bereits gebräunte Haut einen starken Sonnenschutz draufgebe und auf die weißen Flecken eine Sonnenverstärker und dann ins Solarium gehe?
Liebe Grüße
Chris
Kommentar
-
Re: Pigmentstörung durch Pilzinfektion?
Nun ich denke, Du wirst Dir so ordentlich den Pelz (die weißen Stellen)verbrennen. Ich würde mich ganz normal verhalten. Der Unterschied wird immer kleiner werden. Irgendwann wird man ihn nicht mehr sehen. Wenn der Pilz weg ist, sollte das in einigen Wochen geschehen. Bis September ist ja noch ne Menge Zeit. Vielleicht sieht es bis dahin schon anders aus. Wenn Du eh schon Hautprobleme hast, würde ich vielleicht die Haut nicht noch unbedingt reizen.
Versuch es doch mal locker anzugehen. Es ist halt dieses Jahr sowas wie eine persönliche Note. Sei doch froh, dass der Pilz erst mal weg ist. Vielleicht kannst Du ja hier schon häufiger an die frische Luft gehen, dann kann es schon sein, dass die Farbunterschiede immer weniger werden. Fakt ist, die weiße Haut ist natürlich ziemlich empfindlich. DAS kann ich Dir nur aus Erfahrung sagen, ich habe Vitiligo ( so ne Art Pigmentstörung) und das geht nicht wieder weg, wie Dein Pilz. Und die Flecken sind nicht klein sondern teilweise bis zu 20cm im Durchmesser.
Es hilft nix, man muss einfach durch und Du weißt doch wenigstens, dass es wieder weggeht. Und wie gesagt, vielleicht hast Du ja Glück und man sieht bis September gar nichts mehr.
Liebe Grüße
Beate
Kommentar
-
Re: Pigmentstörung durch Pilzinfektion?
Deine Worte sind aufbauend. Das Problem ist halt, dass die "gesunde" Haut auch braun wird, die weißen Flecken, eigentlich sind sie gar nicht mehr weiß, sondern mehr rot bzw. hellbraun, auch dunkler werden, dennoch der Kontrast bleibt.
Ich lege viel Wert auf mein Äußeres. Ich habe Angst, dass das ev. gar kein Pilz ist sondern eine ganz andere Krankheit :-(
Kommentar
-
Re: Pigmentstörung durch Pilzinfektion?
Nun deshalb warst Du doch beim Hautarzt, oder? Wenn Du Dir unsicher bist, musst Du noch mal hingehen. Aber es ist doch logisch, dass die weiße Haut anders reagiert, als die gebräunte. Das geht nun einfach nicht von heute auf morgen. Natürlich wäre es einfacher gewesen, wenn die ganze Aktion im Winter stattgefunden hätte. Aber dem ist nun mal einfach nicht so. Das sind Gegebenheiten, mit denen man sich abfinden muss.
Kommentar
Kommentar