#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

´thyronajod, nicht mehr nehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ´thyronajod, nicht mehr nehmen?

    Hallo
    ich musste ein Jahr lang Thyronajod einnehmen , warum weiss ich nicht laut Arzt keine unterfunktion sondern nur eine leicht vergrösserte Schildrrüse.

    jetzt nach dem Jahr soll ich es absetzen. Aber falls eine Unterfunktuion vorgelegen hatte, kann das einfach so wieder verschwinden? also nach einem jahr. ich soll nun nur noch Jodid nehmen zur vorbeugung. die Werte waren wohl jetzt auch im normbereich.

    wie erklärt ihr euch das


  • Re: ´thyronajod, nicht mehr nehmen?


    Das sind meine Werte

    FT3-RIA: 2,37
    FT4-RIA 10,22
    TSH basal 1,40


    ich finde fT3 und FT4 viel zu niedrig zwar an der unteren Grenze, abe res geht ja bis 1005. also wäre es doch besser medikamente zu nehmen, da dies ja schon fast eine unterfunktion ist oder

    die schilddrüsenwerte sind zwar im Normbereich aber trotzdem sehr niedrig damit sollte man sich ja nicht einfach so abgeben habe ich gehört. das kann auch nebenwirkungen verursachen

    Kommentar


    • Re: ´thyronajod, nicht mehr nehmen?


      hallo chrissy,
      leider fehlen zu deinen werten die referenzwerte. die müßten hinter den eigentlichen werten in klammern stehen. die sind von labor zu labor unterschiedlich und weichen oft von den allgemeinen referenzwerten ab. anders ist´s beim tsh, die ref.w. sind bei allen gleich. dein tsh schaut eigentlich ganz gut aus, die meisten sd-gesunden haben einen tsh sowas bei 1 rum, aber man sollte den nie alleine betrachten, sondern immer im vergleich mit den ft´s. hast du zu dem zeitpunkt der blutuntersuchung thyronajod noch genommen? wenn ja, dann ist das auch kein wunder, daß die werte gut sind. man nimmt das zeugs ja nicht solange bis die werte gut sind und setzt dann ab, sondern zum dauerhaften ausgleich der fehlenden hormone (habe in einem anderen thread gerade zu diesem thema was geschrieben, schau doch mal da rein). in deinem ersten beitrag hast du geschrieben, daß du keine unterfuntkion hattest, sondern nur eine vergrößerte sd. sowas würde man eigentlich eher mit jod als mit thyronajod behandeln, denn sonst würde ja eine überfunktion entstehen. kann ich mir grad nicht erklären.
      stell doch einfach mal deine werte mit datum und referenzbereichen ein und schreib dazu, bis wann du welches thyronajod (die gibt´s ja von 25µg bis 200µg) genommen hast oder noch nimmst, dann wird die ganze geschichte ein wenig klarer.

      liebe grüße

      Kommentar


      • Re: ´thyronajod, nicht mehr nehmen?


        FT3-RIA 2,37 (Norm 2,2-5,5 bsiu SD Hormongabe bus 7,5)
        FT4 RiA 10,22 (Norm 7-18 bei SD-Hromongabe bis 21,4)
        TSH-basal: 1,50 (Norm 0,3-2,3)

        so das sind die werte mit norm, sorry

        für mich ist es so ich weiss nicht ob das jemand genauso sieht
        Die ärze sagen es ist alles in ordung, ich find ejedoch dass

        der FT3 Wert viel zu weit unten ist
        der FT4 wert ebenso
        der TSH WEr ist zu hoch, er sollte bei gesunder schilddrüse unter 1 liegen

        Meine rmeinung nach bräuchte ich ein Schilddrüsenhormon ich werde wohl den Arzt wechseln , damit ich das bekomme

        auch wenn die werte NOCH alle in der norm sind, finde ich es nicht in ordnung, die werte könnten besser sein mit einem leichten SD Hormon


        was kann ich also tun

        Kommentar



        • Re: ´thyronajod, nicht mehr nehmen?


          ach ja thyronajod nehme ich schon seit jahren nicht mehr

          Kommentar


          • Re: ´thyronajod, nicht mehr nehmen?


            hm, der fall ist etwas schwierig. hast du denn irgendwelche beschwerden? es gibt durchaus leute, die mit solchen werten hervorragend leben können, andere wiederum kriechen schon auf dem zahnfleisch. der tsh ist mit 1,40 (das stand im ersten beitrag, tippfehler?) oder auch 1,50 eigentlich ganz normal. bei hormongabe sagt man eigentlich immer, daß der tsh so bei 1 rumschwirren sollte, aber bei sd-gesunden ist bei nord-europäern 1-1,5 der schnitt, süd-europäer und afro-amerikaner liegen da ein bißchen drunter. das hab ich mal in irgendeiner studie gelesen. also da sieht´s eigentlich gut aus. was mich jetzt ein bißchen wundert, ist daß die ft´s tatsächlich ziemlich niedrig liegen. aus ft4 wird im körper das stoffwechselwirksame ft3 gebildet. da dein ft4 auch relativ niedrig ist, kann natürlich auch ft3 nirgendwo herkommen. ist schon ein wenig mysteriös, aber wie gesagt, es gibt leute, die leben supi damit und wieder andere, die fühlen sich erst wohl, wenn die ft´s sich im oberen drittel des referenzbereiches befinden. wenn beschwerden bei dir bestehen, dann würde ich auf jeden fall noch einmal einen anderen arzt aufsuchen (vielleicht bist du ja an genauso einen deppen geraten wie ich). vielleicht sieht der eine behandlung als sinnvoll an und forscht mal ein wenig weiter. es ist echt zum heulen, was so im gesundheitswesen abgeht. klar gibt´s immer wieder schwarze schafe, die nur die werte in die norm pressen und dann meinen, sie hätten alles menschenmögliche getan, und das, obwohl sie das befinden des patienten schlichtweg ignorieren. ich kann da echt ein liedchen von singen, was ich mir schon anhören mußte, da fiel selbst mir nichts mehr zu ein außer "raus und weg". wie gesagt forschung lohnt sich vielleicht, denn es gibt auch einige wenige menschen, deren ft´s völlig im keller sind und sich somit in UF befinden, deren tsh sich aber vom normwert niemals weggerührt hat.

            liebe grüße

            Kommentar


            • Re: ´thyronajod, nicht mehr nehmen?


              nee ich war schon bei 3 ärzten und keiner sieht eine behandlung zweckmässig an.

              mit was soll ich auch behandeln klar habe ich heftige beschwerdne die kommen aber nicht von der schilddrüse sagt der arzt
              depressionen, unruhe, schlaflosikgeit zittern usw usw...

              mir wurdden gestern nochmal werte abgenommen die sind wieder anders
              was sagst du dazu

              TSH basal 0,754 0,300-4,00
              FT4 14,8 9.00-20,00
              FT3 4,88 2,6-6,40
              TRAK human 0,30
              ANti TPO/MAK <30 bis 60
              TAK y20 bis 60

              Kommentar


              Lädt...
              X