Hallo, soll man sich gegen FSME impfen lassen, wenn man in Hessen an einem Waldgebiet/Feldgebiet wohnt und gibt es Altersvorschriften für Kinder und welche Nebenwirkungen sind zu beachten.
Manche Teile Hessen sind auf jedenfall Gefährdetes Gebiet. Kann zwar jetzt nur für Odenwald-Bergstrasse sprechen.Unsere Kids sind alle geimpft und es gab überhaupt keine Nebenwirkungen ,der heutige Impfstoff ist super.Ich selbst lass mich auch impfen.Wir hatten jetzt schon im April zwei Zecken und es wird durch diesen milden Winter bestimmt noch mehr.
Hallo Engelsmutter
Wir wohnen in der Schweiz, daher kann ich die Fragen wg. Alter u. Gebiet nicht beantworten. Aber meine Erfahrung: Mein Sohn ist 7, er hatte letztes Jahr die 1. und 2. Impfung und dieses Jahr die 3. SchutzimpfungFSME und hat alle 3 problemlos überstanden. Keine Nachwirkungen, kein Fieber, nichts was sonst bei den 1. Kleinkinderimpfungen immer wieder mal vorkommt und auch bei uns vorkam. Kann es von daher nur schon zur Beruhigung deiner Nerven vorschlagen, diese Imfpung zu machen, wenn dein Ki-Arzt es auch so sieht. Nur der Einstichort tat ihm 2 Tage weh, aber er konnte jedenfalls trotzdem Fussball spielen, also wars nicht so schlimm...
Frag doch mal im Forum Kinderentwicklung oder Kinderkrankheiten an. Da schreiben mit Flar und Catherina zwei echte Fachleute für das Thema. Da bekommst Du sicher eine kompetente Antwort.
Kommentar