#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüsenunterfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüsenunterfunktion

    Hallo!

    Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit Schilddrüsenunterfunktion aus!

    Im Frühjahr letzten Jahres fühlte ich mich ständig schlapp, hatte Magen- und Darmprobleme (Übelkeit, Durchfall), naja, irgendwie fühlte ich mich nicht wohl.
    Mein damaliger Hausarzt hat daraufhin mein Blut untersucht und festgestellt, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe (wenn der Wert über 4 liegt, soll wohl eine Unterfunktion vorliegen, mein Wert lag bei 3,8). Er verschrieb mir daraufhin Thyronajod 75 und meinte, dass ich diese Tabletten erstmal etwa 3 Monate nehmen soll, bis sich die Werte wieder eingependelt haben. Evtl. liegt diese Unterfunktion an zwei schnellen Schwangerschaften, die ich hatte. So die Worte meines Arztes.
    Nach 3 Monaten bin ich dann zur Kontrolle, habe morgens keine Tablette genommen, die Werte waren BESTENS! Die Tabletten sollte ich aber weiternehmen.
    Das tat ich dann auch bis Ende des Jahres. Dann fühlte ich mich mitmal nicht gut, wenn ich die Tabletten genommen hatte, ganz komisch war mir dann irgendwie, kaum zu beschreiben.
    Ich habe die Tabletten dann eienmächtig abgesetzt.
    Habe im Februar dann meinen Hausarzt gewechselt, haben meinem neuen Arzt die Situation geschildert, der dann erneut Blut abgenommen hat.
    Die Werte waren wieder BESTENS!
    Er wollte sich dann meine Akte von meinem ehemaligen Arzt anfordern, der hat die Akte aber nicht hergeschickt.
    Ich bin mit ihm jetzt so verblieben, dass im Sommer nochmal Blut abgenommen wird, um die Werte erneut zu überprüfen.

    Jetzt meine Fragen:
    Kann es sein, dass eine Unterfunktion wieder verschwindet?
    Was würde passieren, wenn ich eine Unterfunktion habe und keine Tabletten nehme?
    Was würde passieren, wenn ich die Tabletten habe aber keine Unterfunktion?

    Vielen Dank im Voraus!
    Jenny


  • Re: Schilddrüsenunterfunktion


    Hallo

    ich hab auch eine Unterfunktion der Schilddrüse, ist aber nahe zu weg

    Zu deiner 1. Frage- Ja

    2. Frage - Wenn du die Tabletten mal vergisst zu nehmen ein Tag oder so ist des nicht so schlimm// weil es ja eine langfristige Behandlung ist!! Aber nicht länger aussetzen sonst hilft des nich richtig!! Ich hatte nicht die gleichen Beschwerden wie du, meine waren "nur" Trägheit.

    3. "Dein" Präperat hab ich nicht genommen, deshalb kenn ich die Auswirkungen nicht. Ich weiss nicht bei welchem Arzt du warst, ein Nukleararzt(Spezialist) kann checken, ob du geheilt bist und keine Tabletten mehr brauchst, bei mir hat er die Dossierung dann runtergesetzt(bin noch nicht komplett geheilt)

    ich war auch schockiert, dass ich in so jungen Jahren schon regelmäßig Tabletten nehmen muss - aber des is halt so (:\\)

    Kommentar


    • Re: Schilddrüsenunterfunktion


      Hallo!
      Vielen Dank für deine Antwort.
      Meine Test wurden nur beim Hausarzt (Allgemeinmediziner) gemacht.
      Welche anderen Möglichkeiten hat denn ein Spezialist? Werde mich mal umhören, ob es hier in der Nähe einen gibt. Haben nämlich ganz ehrlich noch nie davon gehört!
      Ich war aus sehr geschockt, dass ich mit 24 Jahren schon ständig Tabletten nehmen sollte. Aber ich bin jetzt auch sehr irritiert. Ein Arzt sagt, Tabletten für immer, der andere findet nicht den kleinsten Anschein für eine Unterfunktion.
      Liebe Grüße Jenny

      Kommentar


      • Re: Schilddrüsenunterfunktion


        Bitte, ich finde einfach, dass gegenseitige Hilfe wichtig ist!!!

        Also ein Nuklearmediziner kann speziell den Hals (da liegt ja die Schildrüse)Scannen oder Röntgen weiss nich wie des heißt. Bei deinem Fall bin ich mir nicht sicher ob des heilbar ist ,sorry!! Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht kann der Nuklearmediziner dich mit Strahlen heilen!!! (weiss ja nicht wo du wohnst, aber in Augsburg gibt es zum Beispiel einen sehr guten Nuklearmediziner!! - vielleicht sogar eine längere Reise Wert?!)
        Da du scheinbar mehrere Hausärzte hast bist du wohl iretiert - Mein Tipp entscheide dich für den vertrauensvolleren und menschlicheren, weil du nicht feststellen kannst ob er dich medizinsch gut berät!!!!

        Kommentar



        • Re: Schilddrüsenunterfunktion


          Hallo!
          In der Tat, ich hatte mehrere Ärzte aber ich habe jetzt zu einem bzw. zwei Ärzten (in Gemeinschaftspraxis) gewechselt, die mir sehr sympatisch sind. Auch Freunde von mir sind bei denen.
          Augsburg ist etwas weit weg, ich wohne in der Nähe von Bremen.
          Ich schaue mal, ob es hier in der Gegend einen Nuklearmediziner gibt.
          Ich habe einfach nur Angst, dass die Unterfunktion unbehandelt bleibt (aber die Werte waren ja bestens bei der letzten Blutabnahme) oder dass wenn ich die Tabletten doch nehme, dass es dann zu einer Überfunktion kommt.
          Liebe Grüße Jenny

          Kommentar


          • Re: Schilddrüsenunterfunktion


            Also genaues kann ich dazu nix mehr sagen.

            wie lange hast denn des mit der Schilddrüse schon Beschschwerden und(behandlungsdauer???))?? bei mir hat des ewig gedauert Medikament nehmen/Dosis nehmen paar Wochen//Dosis erhöhen usw. und nach einem 3/4 erst die Nachuntersuchung und Dosis runtersetzen.

            Es tut mir zwar Leid, aber du scheinst etwas ernsteres zu haben als ich. Vielleicht schlägt die Medizin nicht so schnell an?? So schnell gibt es da glaub ich keine Überfunktion!!! Frag doch einfach, die Hausärzte deines Vertrauens nach einem Nuklearmediziner, die überweisen dich dann
            (natürlich an den besten, sonst heisst es ja "wo haben Sie mich da hingeschickt)

            MfG
            aus Bayern

            Kommentar


            • Re: Schilddrüsenunterfunktion


              Hallo Jenny,
              daß eine Unterfunktion einfach wieder verschwindet, ist sehr unwahrscheinlich. Es ist keine Krankheit, die geheilt werden kann, sondern nur ein Symptom. Unterfunktion bedeutet ja, daß die SD nicht die Menge an Hormonen produziert, um "den Laden ausreichend am laufen zu halten". Ein sehr seltener Grund dafür ist, daß du einen extremen Jodmangel hast, denn Jod regt die SD zur Produktion an und wenn nix Jod, dann nix Produktion. Ein weiterer Grund wäre eine zu kleine SD sein, diese wäre aber angeboren, also hätte das früher schon mal auffallen müssen. Die letzte und häufigste Ursache ist eine Autoimmunkrankheit namens Hashimoto, die häufig nach Schwangerschaften eintritt. Bei Hashimoto produziert die SD Antikörper, die sich irrtümlich gegen das eigene Gewebe richten und dieses nach und nach zerstören und die SD somit immer kleiner und weniger leistungsfähig wird. Dieser Prozess kann nicht aufgehalten werden, aber durch Medikamente deutlichst verlangsamt werden. Bitte bekomme jetzt keine Panik, das ist alles längst nicht so schlimm, wie es sich anhört, die Krankheit ist weit verbreitet und gut und einfach behandelbar. Mich wundert, daß du im letzten Jahr Thyronajod verschrieben bekommen hast. Das ist eine Kombination aus Levothyroxin (das gleiche Hormon, was die SD eigentlich von allein ausreichen produzieren sollte) und Jod. Sollte bei dir tatsächlich Hashimoto der Fall sein, wäre Jodgabe fatal, denn wie schon gesagt, Jod regt die SD zur Produktion an und das bedeutet auch, daß mehr Antikörper produziert werden, die dann wiederum schneller das Gewebe zerstören. Bitte wende dich an einen Spezialisten, das sind entweder Nuklearmediziner, Radiologen oder Endokrinologen. Unter diesen Links findest du vielleicht einen in deiner Nähe:
              http://www.endokrinologikum.de/
              http://www.schilddruese-und-mehr.de/
              http://www.arztliste.raistra.de/
              http://www.schilddruesenspezialisten.de
              Hashimoto sollte wirklich dringend anhand einer Blutuntersuchung (die Antikörper wären darin nachweisbar) ausgeschlossen werden. Am besten wendest du dich wirklich an einen Spezialisten, denn Hausärzte sind in Sachen SD nicht zwingend bewandert (das könnte auch erklären, daß nicht so gute Werte von einem anderen Arzt als bestens angesehen werden, passiert leider öfter als man möchte). Das müssen sie auch nicht, denn schließlich ist dies ein eigenes Fachgebiet mit eigenen Sezis.
              Daß die Werte nach der ersten Kontrolle bestens waren, liegt nicht daran, daß du morgens deine Tablette nicht genommen hast. Ich glaube, hier liegt ein kleines Mißverständnis vor. Die Tablette versorgt dich zwar für den Tag, das ist schon richtig, aber die Dinger haben eine sehr viel längere Halbwertzeit. Es dauert mindestens vier Wochen, bis der Vorrat, der durch längere Einnahme der Tabletten angereichert wurde, aufgebraucht ist. Während dieser Zeit sinken die Werte langsam wieder Richtung Keller. Und damit sei auch deine zweite Frage schon beantwortet. Du merkst wahrscheinlich erst mal gar nichts, wenn du keine Tabletten mehr nimmst, aber du rutscht langsam wieder in die Unterfunktion mit all den "herrlichen" Nebenwirkungen.
              Tja, was könnte passieren, wenn tatsächlich die erste Diagnose falsch war und keine Unterfuntkion vorliegt und du trotzdem Tabletten nimmst? Das würde zu einem Überfluß an Hormonen führen und daher mit einer Überfuntkion vergleichbar sein. Die häufigsten Symptome einer Überfunktion sind Herzrasen, innere Unruhe, Nervosität, Gewichtsabnahme, Schlaflosigkeit, also kurz gesagt, einfach hibbelig und überdreht. Ist auch nicht gerade angenehm, aber wärest du in Überfunktion würdest du das sehr schnell merken.

              Sorry wegen des Romans, aber ich hoffe, ich konnte trotzdem ein wenig helfen.

              Liebe Grüße

              Kommentar



              • Re: Schilddrüsenunterfunktion


                Hallo Kristie!
                Vielen Dank für deinen "Roman". War echt vieles, was ich noch nicht wusste.
                Du scheinst ja Ahnung zu haben.
                Ich werde die ganze Sache nochmal mit meinem Arzt besprechen, der mir dann eine Überweisung geben soll.
                Ich möchte endlich geklärt haben, was ist.
                Eine Frage habe ich aber noch: Weist du, ob dieser Jod-mangel heilbar ist?
                Gruß Jenny

                Kommentar


                • Re: Schilddrüsenunterfunktion


                  Hallo Jenny,
                  schön, daß ich helfen konnte! Klar ist Jodmangel "heilbar". Das ist keine Krankheit, sondern man hat sich einfach ein bißchen zu jodarm ernährt, obwohl das heutzutage so gut wie ausgeschlossen ist. Früher zählte Deutschland zu den Jodmangelgebieten, d.h., daß naturgemäß wenig Jod in Boden, Früchten, Gemüse, Fleisch, Fisch (da ist allgemein viel Jod drin) und allem anderen vorhanden ist. Heute werden fast alle Lebensmittel mit Jod versetzt. Siehste auch, wenn du im Supermarkt Salz kaufen willst, da ist immer mindestens eine Sorte Jodsalz dabei.
                  Sollte wirklich so ein Mangel vorliegen, kann man den Vorrat ganz einfach mit Nahrungsergänzungsmitteln aus der Drogerie oder Jodtabletten wieder auffüllen. Aber bitte überstürze das nicht und laß erst einmal abklären, ob wirklich kein Hashimoto vorliegt. Denn Jod ist, wie schon gesagt, bei dieser Krankheit schädlich und die paar Tage oder Wochen überlebt man auch mit Jodmangel, das ist wirklich nicht schlimm.

                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                  • Re: Schilddrüsenunterfunktion


                    hi
                    war bei mir genauso erst unterfunktion dann hab ich tabletten bekommen dann waren zweimal die werte ok und ich soll keine tabletten mehr nehmen . ich nehm jetzt keine denn wenn du tabletten nimmts kann schnell ne überfunktion entstehen.

                    aber ich hab auch gelesen in anderen foren dass man immer tabletten nehmen kann das soll sogar gut sein weiss jetzt auc nicht was ich machen soll

                    Kommentar



                    • Re: Schilddrüsenunterfunktion


                      Hallo Tanja,
                      daß du die Tabletten wieder absetzen solltest finde merkwürdig. Daß die Werte unter oder nach Tabletteneinnahme kurzzeitig gut sind ist ja das Ziel des Ganzen. Aber das bedeutet auch, daß die Werte nur dann gut sind. Ich glaube, auch hier besteht ein kleines Mißverständnis. Die Tabletten sind nicht dazu da, einen zuvor leeren Vorrat aufzufüllen, der dann erst mal wieder für lange Zeit reicht. Wie schon gesagt, die SD produziert zu jeder Zeit die für alle Organe wichtigen Hormone. Besteht eine Unterfuntkion, dann produziert sie dauerhaft zu wenig davon. Die Tabs sind dafür da, die fehlende Menge auszugleichen, und das jeden Tag. Sie sind kein Mittel, die SD einmal anzuschubsen und dann läuft der Laden wieder von alleine. Eine Unterfunktion ist nicht heilbar und von daher lebenslang behandlungsbedürftig. Viele Hausärzte haben aber, wie schon gesagt, nicht die beste Ausbildung auf diesem Gebiet und daher kommt es häufig vor, daß sie zwar die Medikamentation zunächst richtig einsetzen, bis die Werte gut sind und dann die Medis wieder absetzen, weil sie genau dem oben schon genannten Irrtum aufsitzen.
                      In einem Punkt hast du aber recht, eine Überfunktion kann relativ schnell entstehen, wenn man überdosiert, aber als Betroffener merkt man das wirklich schnell und wird dann auch gleich Hilfe schreien und tunlichst wieder reduzieren.
                      Daß man auch bei gesunder SD ständig Tabletten nehmen kann und das das sogar gut sein soll, dem kann ich nicht zustimmen. Wenn man gute Werte hat und dann zusätzlich durch Medis ein bißchen was oben drauf packt, kommt man, je nach Stärke der Medis, entweder eine Überfunktion sehr nahe oder befindet sich schon voll drin. Und das wäre unnatürlich und kann somit für den Körper nicht gut sein, mal ganz abgesehen davon, daß auch eine Überfunktion unangenehme Symptome mit sich bringt, wie Herzrasen, Schlaflosigkeit u.v.m. Ist also wirklich nicht zu empfehlen.

                      liebe grüße

                      Kommentar


                      • Re: Schilddrüsenunterfunktion


                        Hi
                        möchte mich ja nicht gross einmischen, aber bei mir wars seinerzeit wirklich nur in der Schwangerschaft eine Unterfunktion, die mit Tabs behandelt wurde, hatte seither (8Jahre her) nie mehr Probleme mit der SD. Das kann also wirklich der Fall sein, dass es nur in der Schwangerschaft zu einer Unterfunktion kommt. Grüsse Mägy

                        Kommentar


                        • tabletten nein


                          Wie bitte? Tabletten nehmen soll gut sein wenn die unterfunktion nur leicht ist? Mit sicherheit nicht. mein arzt hat gesagt bei ganz leichter unterfunktion das kann sich wieder geben blos keine tabletten, dann bekommt man überfunktion oder andere nebnewirkungen.

                          warum soll man denn tabletten nehmen und das soll sogar noch gut sein, wenn die werte im normalbereich sind

                          Kommentar


                          • Re: tabletten nein


                            Hallo!
                            Ich bin echt hin und her gerissen. Weiß nicht so genau was ich machen soll.
                            War die Unterfunkiton wirklich nur so gering, und war sie wirklich nur aufgrund meiner zwei schnellen Schwangerschaften?
                            Wie bereits geschrieben, bei der 1. Blutuntersuchung war mein Wert bei 3,8 und mein Arzt hat gesagt, ab einem Wert von 4 spricht man von einer Unterfunktion.
                            Oder war es wirlich nur Jodmangel?
                            Ich denke, dass ich mir nochmal Blut abnehmen lassen werde, und dann mal schauen, ich nehme ja seit Dezember keine Tabletten mehr.
                            Und bei einer Unterfunktion soll man ja nicht abnehmen, bzw. kein Gewicht verlieren, und zur Zeit pruzeln die Kilos bei mir nur so (aufgrund von Sport und Ernährungsumstellung).
                            Also, vielen Dank für eure lieben Antworten
                            Gruß Jenny

                            Kommentar


                            • Re: tabletten nein


                              aber das muss dann doch dein Arzt entscheiden. sei doch froh dass du keine tabletten nehmen musst das ist ja auch wieder gefährlich und hat nebenwirkungen. mein wert ist 2 und ich muss nicht mal tabletten nehmen. zum glück :-)

                              wenn es ohne tabletten geht dann immer so probieren und nochmal blut nehmen jetzt bringt nichts die werte schwanken täglich sagt mein arzt

                              bei mir war 4 mal eine unterfunktion und jetzt die letzten zwei blutwerte waren niedrig aber noch im rahmen , deshalb brauch ich keine tabletten die unterfunktion ist vorbei

                              Kommentar


                              • Nicht verwirren lassen!


                                Hallo Jenny,
                                kann ich mir gut vorstellen, daß du grad total verwirrt bis. so langsam wird´s ein bißerl konfus hier. aber du hast einen erfahrungsbericht von Mägy66, und da lag´s offensichtlich an der schwangerschaft. das kann ich mir auch logisch erklären, da man seine hormone ja mit zwei mann teilen muss. ich kann dir im moment wirklich nur raten, einen experten aufzusuchen und die ganze geschichte mal ordentlich durchleuchten zu lassen. dann bist du auf jeden fall auf der sicheren seite. wie schon gesagt, experte! ganz wichtig, denn dein hausarzt scheint nicht auf dem neuesten stand der dinge zu sein. eine unterfuntkion beginnt für experten bei 2,5. der wert 4 ist zwar noch bei vielen laboren gültig, wird aber heftigst diskutiert. ich finde die diskussion auch durchaus gerechtfertigt, denn laut studie liegen nord-europäer mit gesunder sd mit ihrem tsh zwischen 1 und 1,5. wenn man sich da deutlich von entfernt und hier würde ich mit 2,5 auch sagen, daß der wert deutlich höher ist, ist ja immerhin fast das doppelte, dann finde ich eine nachforschung zumindest gerechtfertigt.
                                du hast recht, daß viele, die sich in unterfunktion befinden mit ihrem gewicht kämpfen, oder ungerechtfertigterweise zunehmen, aber das ist ein mögliches symptom und kein zwingendes.
                                bleib bei deiner idee, laß dich nicht verwirren und laß beim spezi werte bestimmen, dann hast du den laden endlich aufgeräumt und kannst dich wieder ungestört deinen kleinen widmen!

                                ganz liebe grüße

                                Kommentar


                                • Re: Nicht verwirren lassen!


                                  Liebe Jenny,
                                  ich würde Dir empfehlen, einfach noch mal zu einem anderen Arzt zu gehen und eine zweite Meinung einzuholen. Du erhältst hier gerade ziemlich unterschiedliche Antworten. Teilweise klingen sie ziemlich kompetent, teilweise aber auch nicht. Manche Leute machen sich einfach keine Gedanken darüber, welche Ratschläge sie geben und welche Verantwortung sie eigentlich damit übernehmen.

                                  Ich kenne mich mit Schilddrüse überhaupt nicht aus. Deshalb halte ich mich da eigentlich zurück. Aus meinem medizinischen Grundverständnis, klangen Kristies Antworten aber recht plausibel. Um sicher zu gehen, würde ich mich einfach neu beraten lassen. Ein Arzt übernimmt dann nämlich auch die Verantwortung für die weitere Vorgehensweise. Das kann hier im Forum keiner und wird auch keiner tun.

                                  Liebe Grüße
                                  Beate

                                  Kommentar


                                  • Re: Nicht verwirren lassen!


                                    also meine Werte sind auch in der grenze sogar ziemlich gut trotzeem kann man jederzeit SD Hormone nehmen das schadet nicht ist sogar gut für den körper

                                    ich lasse mir jetzt l thyroxin verschreiben

                                    Kommentar


                                    • Re: Nicht verwirren lassen!


                                      liebe tanja,
                                      bei solchen beiträgen geht mir wirklich der hut hoch. haben wir nicht schon in deinem anderen thread auf die frage geantwortet, ob hormongabe bei normaler schilddrüsenfunktion sinnvoll ist? jetzt noch mal in aller deutlichkeit: NEIN, das ist nicht sinnvoll und NEIN, es ist erst recht nicht gut für den körper!!! ich finde es unverantwortlich, solche tips zu geben, und erst recht, wenn man doch schon von anderer seite mehrfach gehört hat, daß man da auf dem holzweg ist. und bei dir klingt das dann auch noch nach "ich geh in einen laden und hol mir ´ne tüte bonbons". ist dir klar, mit was du da rumzuspielen willst? medikamente sind dazu da, kranke gesund zu machen und nicht andersherum! der arzt, der sowas mitmacht, hat eindeutig seinen beruf verfehlt.

                                      Kommentar


                                      • Re: Nicht verwirren lassen!


                                        womit wir mal wieder bei meinem Lieblingsthema der Verantwortung sind... wer ist bereit für seinen Ratschlag die Verantwortung zu übernehmen?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X