#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirbelsäule - Wirbelbruch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wirbelsäule - Wirbelbruch

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich hatte am 18. April 2006 einen Autounfall.

Nach der Einlieferung in das Krankenhaus wurde bei mir durch eine Röntgenuntersuchung eine stabile Kompressionsfraktur des dritten Lendenwirbels festgestellt!

Das MRT hat keine Auffälligkeiten aufgezeigt. Weiters wurden auch keine neurologischen Ausfälle festgestellt.

Nach der Stuhlregulierung (3 Tage nach dem Unfall) wurde mir ein Gipskorsett im dorsalen Durchhang im Längszug angelegt.

Ich habe dieses Gipsmieder nicht gut vertragen und erlitt einen Hautdefekt.

Mir wurde das Gipsmieder nach einer Zeit von fünf Wochen abgenommen und durch ein SCOTCH-Mieder mit Fenster im Wundbereich ersetzt!

Nach einwöchiger Wundbehandlung, bzw Wundheilung wurde mir diese Mieder ebenfalls abgenommen und durch ein SCOTCH-Mieder ersetzt. Dies jedoch ohne den oben genannten Durchhang.

Dieses Mieder trug ich für die Zeit von sieben Wochen.

Der Abschlussbefund spricht von einer Kantenminderung von fünf Milimetern (Minderung in Richtung Vorderkante)

Nach Abnahme des Mieders erfolgte eine vierwöchige Rehabiltation.

Seitdem konsumiere ich eine Physiotherapie in einem physikalischem Institut:

Wassertherapie, Elektrotherapie und Muskelaufbau.

Derzeit habe ich noch Schmerzen beim Bücken bzw beim Sitzen.

Seit kurzer Zeit bekomme ich bei längerem Sitzen (berufsbedingt) Schweißausbrüche. Diese kommen immer schubweise.

Meine Fragen nun:

Ich bin ehrenamtlich im Rettungsdienst tätig. Ist diese Tätigkeit (heben von Lasten) wieder möglich oder ist von dieser Aufgabe abzuraten?

Ich habe vor dem Unfall Kraft-Ausdauer trainiert (Hanteltraining, Gerätetraining, Laufen und Radfahren). Ist die Ausübung von Kraft-Ausdauer (Heben von Gewichten usw.) wieder möglich?

Ich nehme derzeit Schmerzmittel (Arthrotec forte). Diese zeigen jedoch keine Wirkung. Welche Möglichkeiten gibt es zur Schmerzlinderung bzw Bekämpfung dieser "Schweißausbrüche"?

Ich bedanke mich im Voraus!

Lädt...
X