#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tiefer Blutdruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tiefer Blutdruck

    Habe mal ne Frage.
    Es heisst ja immer ein hoher BD sei gefährlich. Und ein tiefer BD mache nichts.

    Jetzt habe ich aber wirklich einen sehr tiefen BD und ich frage mich ob das nicht auch gefährlich werden kann.(?)

    Ich fühle mich nur noch schlapp und müde.

    Er ist meistens so 79 auf 40 und mein Puls auch nur so um die 42-47 pro Minute.

    Was, wenn der BD noch mehr absinkt z.B in der Nacht wenn ich schlafe?
    Soll ich zum Arzt?
    Kann es am Untergewicht und der Mangelernährung liegen? Habe Magersucht.

    Danke fürs lesen...


  • Re: Tiefer Blutdruck


    Hallo,

    der zu hohe Blutdruck (Hypertonie) kann die Blutgefäße schädigen und zu schweren Krankheiten (Herzinfarkt, Nierenversagen, Schlaganfall...) führen. Ein zu niedriger Blutdruck (Hypotonie) schont zwar die Gefäße, kann aber auch zu Beschwerden und ernsthaften Problemen führen.
    "Nur noch schlapp und müde" ist ganz bestimmt kein gesunder Zustand.

    Hypotonie und zu langsamer Herzschlag (Bradykardie) sind typische Symptome der Magersucht. Was unternimmst Du gegen diese Krankheit? Ist Dir klar, daß die Magersucht auch tödlich enden kann? Man sollte da nichts verharmlosen...

    Du solltest auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. Wenn die Eßstörung behoben ist, werden vermutlich die meisten Gesundheitsprobleme "automatisch" verschwinden.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Magersucht

    Gute Besserung,
    thomas

    Kommentar


    • Re: Tiefer Blutdruck


      Hallo Thomas...

      Erst mal danke für deine Antwort. Also wegen der Magersucht bin ich schon lange in Therapie und esse auch so viel (bez. wenig) dass ich mein Gewicht auf jeden Fall halten kann und nicht wieder abnehme.

      Mir sind die Risiken von der MS bekannt und ich weiss, dass ich das auf Dauer auch noch besser machen muss...also noch mehr zunehmen.(:O)
      Ich bin wirklich am kämpfen...aber der BD macht mir echt langsam Sorgen und Beschwerden. Aber wenn ich zum Arzt gehe, dann will der mich sicher wieder einweisen lassen und das geht im Mom nicht. Kann nicht das halbe Leben in einer Klinik sitzen... (8|)

      Kommentar


      • Re: Tiefer Blutdruck


        also bei magersucht bzw eßstörungen ist klar das der RR niedrig ist.das heißt psychotherapie oder besser noch stationär.du wirst das ganze leben damit zu tun haben also fang bald an.

        Kommentar



        • Re: Tiefer Blutdruck


          >> wegen der Magersucht bin ich schon lange in Therapie und esse auch so viel (bez. wenig) dass ich mein Gewicht auf jeden Fall halten kann und nicht wieder abnehme.

          Hallo smoothie,

          das ist ja schon mal besser als nichts...

          Wenn Du dich schlapp und müde fühlst, bist Du dann viel in der warmen Wohnung und bewegst Dich wenig? Davon geht der Kreislauf natürlich noch mehr in den Keller. Du solltest dich also auf jeden Fall täglich im Freien bewegen, bei jedem Wetter. Wenigstens etwas spazierengehen oder z.B. mit dem Rad fahren. Auch sonst sind Temperaturreize günstig (Duschen mit wechselnder Temperatur, oder Schwimmen...)

          Ein weiteres, sehr verbreitetes "Hausmittel" gegen Müdigkeit und niedrigen BD ist das Koffein (Kaffee, Cola, evtl. auch in Tablettenform). Allerdings wirkt es nur ein paar Stunden, danach wird man erst recht müde. Kann auch Nervosität und Schlafstörungen verursachen.

          Schließlich gibt es noch diverse Medikamente gegen Hypotonie, die z.T. auch rezeptfrei in Apotheken erhältlich sind (z.B. Effortil, Carnigen). Falls Du so was mal probieren möchtest, bitte zunächst vorsichtig dosieren und die Wirkung beobachten. Grundsätzlich empfehle ich aber schon die Rücksprache mit dem Arzt.

          Vielleicht hast Du durch die schlechte Ernährung auch einen Eisenmangel bzw. eine Anämie. Auch das macht müde.

          Das wichtigste ist natürlich die Behandlung der "Grundkrankheit", also der Magersucht. Damit kenne ich mich nicht so aus. Das Thema wurde hier schon oft im Forum "Ernährung" diskutiert.

          Gute Besserung,
          Th.

          Kommentar

          Lädt...
          X