#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gallenkolik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gallenkolik

    Guten Morgen,
    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuche einmal mein Problem zu schildern!

    ich (w,26) habe schon seit Jahren immer wieder Probleme mit meiner Galle, mein Hausharzt meinte mal bei mir laufe die Gallenflüssigkeit nicht richtig ab.
    "Anfangs" war der Schmerz ab und zu, er war an einem Tag und in der Nacht richtig heftig, da durfte ich nicht mal mit der Hand an die Galle kommen und es tat noch mehr weh, die nächsten zwei Tage darauf, war der Schmerz nur noch zu spüren wenn ich "in" die Galle drückte!

    in den letzten drei Jahren traten die Probleme öfter auf, so dass ich mich im Oktober 2004 zu einer Gallenkur (=man reinigt zuerst die Gallengängen mit einer Bittersalzlösung, danach trinkt man eine Mischung aus Olivenöl und Grapefruitsaft und am nächsten Tag kommen mit dem Stuhl die Gallensteine zum Vorschein!! *ich weiß nicht so ganz appetitlich in der Früh um acht zu lesen ,O)) durchrang, nach dieser Kur war ich 1 Jahr!! beschwerdenfrei! dann kamen die Schmerzen wieder vereinzelt, im Juni 2006 machte ich wieder eine Kur, auch erfolgreich, doch leider hielt der Effekt nur ein paar Monate an!
    meine letzte Kur machte ich am 20. Januar, doch leider hatte ich nach zwei Wochen wieder einen leichten "Anfall" und seit Sonntag gehts mir dreckig!! ich kann über Nacht nicht mehr gescheid schlafen, da ich immer wieder von den Schmerzen aufwache, tagsüber ist es besser,aber im Moment, drückt es mich sehr!!

    Ich denke mal, dass sich bei mir immer wieder kleine Steinchen spiesen, die den Gallensaft nicht ablaufen lassen und dann die Schmerzen hervorrufen!!

    Ich trinke seit ein paar Wochen auch *fast*regelmäßig einen Gallentee, der auch ab und zu Linderung bringt!!

    was kann ich tun?
    wie sieht es aus wenn die Galle entfernt ist? dann hab ich zwar keine Gallenschmerzen mehr, aber was können weitere Folgen sein?

    Das Problem ist, ich heirate in vier Monaten und möchte nicht unbedingt vorher operiert werden, aber wenn die Schmerzen nicht besser werden, halte ich das bis zur Hochzeit glaub ich nicht durch...

    Ich danke schon im voraus für Antworten!!

    Ganz liebe Grüße
    von der Gallenteetrinkenden Schnicki


  • Re: Gallenkolik


    Hallo,
    ich rate Ihnen, den Gallentee ab sofort wegzulassen und umgehend zum Arzt zu gehen.

    Die Gallenblase gehört nicht zu den lebenswichtigen Organen. Sie stellt die Gallenflüssigkeit nicht her, sondern sammelt sie nur. Diese Speicherfunktion kann das Gallengangssystem nach Entfernung der Gallenblase zum Teil übernehmen. Die Entfernung der Gallenblase ist deshalb eine relativ unproblematische Sache. - Der Eingriff heißt "Cholezystektomie", unter diesem Stichwort finden Sie im Web zahlreiche Informationen.

    Quälen Sie sich nicht länger, sondern nehmen Sie ärztliche Hilfe in Anspruch.

    Gute Besserung,
    Thomas

    Kommentar


    • Re: Gallenkolik


      Hallo Thomas,

      danke für deinen/Ihren Beitrag!!
      da ich ein kleines *achsolangeesgehtschaf*;O) bin, schiebe ich die Arzttermine immer vor mir her! eigentlich habe ich mir ja vorgenommen, wenn es mir heute nicht besser geht, dass ich meinen Hausarzt aufsuche - aber heute habe ich keine Schmerzen mehr! *juhu*

      aber ich werde mir die Sache mit den Gallenentfernung durch den Kopf gehen lassen, denn wie du/Sie sagen quäle ich mich eigentlich nur selbst (und andere weil ich dann immer so genervt bin) und wenn man ohne die Gallenblase genauso leben kann, sollte ich diese Alternative in Betracht ziehen!!

      Lieben Dank nochmal!!

      Liebe Grüße Schnicki

      Kommentar


      • Ohne Gallenblase lebe ich besser


        Liebe Schnicke,
        die Gallenblase kann minimal-invasiv entfernt werden. Dann bleiben nur vier 1-2 cm lange Narben zurück, davon eine im Bauchnabel.
        Wenn der Gallensaft von der Leber nicht richtig ablaufen kann, weil kleine Gallensteine den Weg versperren, besteht ein Risiko für die Bauchspeicheldrüse.
        Wenn diese sich anfängt selber zu verdauen, bist du in Lebensgefahr.
        Lass dich vom Arzt beraten!
        Gruss vom Klaus

        Kommentar


        Lädt...
        X