#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

migräne hilfe ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • migräne hilfe ?

    da ich schon seit jahren an 1 mal die woche kopfschmerzen leide habe ich seit einiger zeit mal triptane probiert die helfen mir der kopfschmerz geht weg ,also muss es ja migräne sein was ich habe , in der letzten zeit habe ich schon 2 mal die woche kopfschmerzen , was kann man den gegen migräne machen ausser tabletten? es muss doch eine ursache habe migräne wie findet man das heraus?


  • Re: migräne hilfe ?


    Hm, nur weil die Tabletten helfen muss es deswegen trotzdem nicht gleich Migräne sein. Hast du noch andere Symptome ausser Kopfschmerzen? Übelkeit, Lichtempfindlichkeit, Sehstörungen, Lähmunserscheinungen? Das kann bei Migräne alles noch dazu kommen. Ich würde mich sonst einfach mal beim Hausarzt beraten lassen.

    Lg, Luna

    Kommentar


    • Re: migräne hilfe ?


      ab und zu übelkeit , wird migräne sein nix hilft nichtmal novalgin nur triptane

      Kommentar


      • Re: migräne hilfe ?


        http://www.migraene-vorbeugen.de/con...e/tagebuch.pdf

        http://www.forum-schmerz.de/web/schm...itung%206S.pdf

        Versuch mal ein Migränetagebuch zu führen. Je ausführlicher desto besser. Außerdem kann ein Besuch in einer Schmerzambulanz, mindestens jedoch beim Hausarzt sehr sinnvoll sein. Ich habe in durch das Migränetagebuch einige Auslöser feststellen können.

        Ein Bekannter von mir hat ein Mineralwasser gefunden, dass angeblich vorbeugend bei Migräne helfen soll. Ich trinke das jetzt seit 2 Monaten täglich 2 Flaschen. Keine Ahnung ob es Einbildung ist oder ob es wirklich hilft, ist auch egal, jedenfalls hatte ich in dieser Zeit nur eine Migräne und das auch nur für einen Tag. Sonst hatte ich es mindestens einmal die Woche, manchmal dann auch noch über mehrere Tage. Ich hätte in meiner Verzweiflung alles gemacht, hauptsache es hätte geholfen. Das Mineralwasser heißt Adello.

        Ich meide meine Auslöser und wenn es Wetter bedingt ist(ist es irgendwie auch zeitweise) da habe ich das Gefühl, hilft das Wasser.

        http://www.biowetter.net/

        Hier steht immer drin, wann Migränewetter ist. Ich habe immer geglaubt, ich wäre nicht wetterfühlig. Aber wenn ich Migräne hatte und nachgesehen habe, hat es eigentlich immer gepasst. Nein ich habe nicht vorher nachgesehen. Ich habe das immer soweit verdrängt, dass ich total eingeknickt bin, wenn es wieder los ging.

        Also wenn ich wirklich Migräne habe, nehme ich Triptane, sonst trinke ich das Wasser (fällt mir relativ schwer, ich habe nie Wasser getrunken, immer nur kalten Früchtetee) keinerlei Alkohol mehr. Viel trinken, wenig Kaffee. Ich vermeide Änderungen im Tag-Nacht-Rhythmus (ist im Schichtdienst als Krankenschwester nicht so ganz einfach) aber ich stehe auch am freien Wochenende spätestens um 7 auf.

        Liebe Grüße
        Beate

        Kommentar



        • Hilfe bei Migräne


          Hallo sonic,

          im Grunde ist es gleichgültig, ob es sich um Kopfschmerzen oder Migräne handelt, die Ursachen sind meistens die gleichen.

          Die Behandlung der Migräne mit Tabletten stellt immer nur eine symptomatische Linderungsbehandlung dar. Sobald die Tabletten weggelassen werden, ist der Schmerz oder die Anfälligkeit wieder da.

          Besser ist es eine ursächliche Heilbehandlung einzuleiten. Hier solltest du einen Arzt aufsuchen, der ganzheitlich, homöophatisch behandelt.
          Dieser wird als erstes herausfinden, was die Ursachen für deine Schmerzen sind und dann gmeinsam mit dir eine Behandlung/Therapie besprechen.

          Kopfschmerzen können viele verschiedene Ursachen haben, meist ist der gesamte Organismus, Körper-Geist-Seele, betroffen.

          Das Wetter ist natürlich niemals eine Ursache für Kopfschmerzen, sondern immer nur ein Auslöser.

          Häufige Ursache von Kopfschmerzen sind Lebensbelastungen oder falsche Lebens- und Ernährungsgewohnheiten.
          Zu viel Kaffee, schwarzer Tee, zu viele E-Nummern in der Nahrung, Pestizide, Konservierungsmittel, fehlende Vitamine, Verstopfung, zu viele chemische Stoffe in der Kosmetik, den "Haarpflegemitteln", Medikamentenmissbrauch, zu wenig Schlaf und Entspannung, Konflikt im Beruf, der Ehe, der Familie, zu hohe Anforderungen an sich selbst, volle Terminkalender, Sorgen und Nöte, alles das kann zu starken Kopfschmerzen führen.

          Ich kann dir hier ein sehr gutes Buch empfehlen: "Kopfschmerzen, Migräne, Schlaflosigkeit" von Dr. M. O. Bruker

          Liebe Grüße und gute Besserung, Lucky (8))

          Kommentar


          • Re: Hilfe bei Migräne


            bitte erklär mir doch den Unterschied zwischen Ursache und Auslöser.

            Ich möchte doch diesen Dr. Bruker gerne kennen lernen. Wenn er es schafft innerhalb von kurzer Zeit die Ursachen einer Migräne herauszufinden, dann muß dieser Mann genial sein. Sicher ist er die alleinige Hilfe für alle Migränekranken. Ach entschuldige, ich vergaß für alle Leiden schlechthin.

            Man merkt, dass Du niemals solche Probleme hattest. Ich habe mich sehr intensiv mit der Migräne auseinander gesetzt. Trotzdem habe ich 30 Jahre gebraucht um heraus zufinden, welche Ursachen oder Auslöser sie haben. Und ich denke mal, alle Auslöser habe ich nicht gefunden. Und ich bin sicher, dass Du der Meinung bist, dass ich alles falsch mache. Hoffentlich wirst Du niemals richtig krank, das kann ich Dir nur wünschen.
            Gruß
            Beate

            Kommentar


            • Re: Hilfe bei Migräne


              > Ich möchte doch diesen Dr. Bruker gerne kennen lernen...

              Ooops, das wird etwas schwierig werden, er ist vor 6 Jahren gestorben...

              Aber hast Du wirklich noch nie von ihm gehört? Gute Info siehe z.B.
              http://de.wikipedia.org/wiki/Max_Otto_Bruker

              Alles Gute für 2007 !
              thomas

              (Übrigens habe ich bis vor kurzem unter dem Pseudonym "labormaus" geschrieben. Die Einführung der Registrierungspflicht war Gelegenheit für einen Wechsel...)

              Kommentar



              • Re: Hilfe bei Migräne


                Natürlich habe ich von ihm gehört! Er ist 1909 geboren. Únd bei allem Respekt vor seiner Arbeit, ich bezweifele seine universale Zuständigkeit!

                Alles was radikal ist, kann in meinen Augen nicht gut sein. Und das ist radikal! Man kann nicht alle Krankheiten mit Ernährung behandeln. Und hier bekommen Menschen teilweise gefährliche Ratschläge, nur damit dem guten alten Dr. Bruker Rechnung und Ehre getragen wird. Das kann ja wohl nicht sein.

                Liebe Grüße
                Beate

                Kommentar


                • Re: Hilfe bei Migräne


                  Liebe Beate,

                  meine Gesundheitstipps im Sinne Dr. Brukers richten sich an Menschen, die eine echte Heilbehandlung einleiten möchten, an Menschen, die genug haben von Ärzten, die immer nur die Symptome der Krankheiten mit Medikamenten lindern und niemals wirklich und nachhaltig helfen.

                  Du nennst es radikal, ich nenne es konsequent.

                  Wer etwas für seine Gesundheit, für seine Genesung tun will, der wird nicht umhin kommen über seine Lebens- und Ernährungsweise nachzudenken und eventuell einiges zu verändern.

                  Das sei jedoch jedem freigestellt, jeder muss für sich entscheiden wie viel ihm seine Gesundheit wert ist. Und wenn das nichts für dich ist, dann akzeptiere ich das.

                  Du hast ja nun einen anstrengenden Job und da kann ich gut verstehen, dass im Zuge dieser Lebensbelastung Migräneanfälle auftreten, diese haben dann natürlich nichts mit Ernährung zu tun.

                  Wobei z. B. in der chinesischen Medizin gerade bei den Erkrankungen der Nerven gezielt die heilende Ernährung in Form von Tees und frischen Gemüsen eingesetzt wird und bis zur Heilung z. B. Fleisch gemieden wird.

                  "Eure Nahrung soll Euer Heilmittel sein. Eure Heilmittel sollen Eure Nahrung sein." Hippokrates, 400 v. Chr."
                  Wie du siehst kannten bereits unsere alten Ärzte in Antike und Altertum die Heilkraft der Nahrung und arbeiteten vornehmlich mit ihr. Die alte Volksweisheit "Eure Nahrung soll Euer Heilmittel sein" ist nach wie vor therapeutisches Fundament zum Erhalt und zur Wiedergewinnung von Gesundheit.

                  Liebe Grüße, Lucky (8))

                  Kommentar


                  • Re: Hilfe bei Migräne


                    nun ich streite ja gar nicht ab, dass Ernährung und vernünftige Ernährung wichtig ist. Ich beschäftige mich mit Ernährung hauptsächlich in der Wundbehandlung. ABER sie ist einfach nicht alles. Man kann sicher nicht alle Probleme mit Ernährung lösen. Wobei natürlich eine gesunde, ausgewogene Ernährung wichtig ist. Allerdings lehne ich persönlich alle radikalen Vorschriften ab. Obst, Gemüse, Salat, aber durchaus auch mal Fleisch oder Fisch. Eben von allem etwas. Der Mensch ist einfach von Natur aus ein "Allesfresser".

                    Gruß
                    Beate

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X