#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Laktose-Intoleranz? Darm-Pilz? Sonstiges?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laktose-Intoleranz? Darm-Pilz? Sonstiges?

    Hallo!

    Also ich versuche, es kurz zu machen.
    Vor einigen Monaten hatte ich alle paar Tage mal Durchfall, nicht schlimm, wenn dann einmal am Tag. Ich war beim Arzt, Stuhl-Proben, Blutprobe und Zucker-Belastungstest. Stuhl- und Blutprobe waren in Ordnung, der Zucker-Belastungstest war auffällig. Laut diesem Test habe ich eine Laktose-Intoleranz. Der Wert nach 2 Stunden war um 20 niedriger als vor der Zucker-Lösung. Seit diesem Test hatte ich allerdings keinerlei Beschwerden mehr, ich habe auch nicht auf meine Ernährung geachtet, also wirklich alles gegessen. Somit habe ich diese angebliche laktose-Intoleranz absolut nicht ernst genommen.
    Vor ca. 5 Wochen mußte ich 1 Woche lang Antibiotika nehmen. Ich habe dadurch Durchfall bekommen, aber nicht so sehr schlimm. Nach 2 Wochen und Perenterol war alles wieder okay. Ich hatte aber doch nochmal eine Stuhlprobe abgegeben, die okay war. Meine Befürchtung war ein Pilz, deswegen habe ich den Stuhl auch etwas durchgemischt bevor ich die Probe genommen habe, da ich gelesen habe, daß der Nachweis nicht so einfach ist weil der Stuhl damit nicht gleichmäßig durchmengt ist. Und der Arzt hat gesagt, wenn es ein Pilz wäre, wäre der Durchfall schlimmer! Wie gesagt, die Probe war in Ordnung. Dann hatte ich ca. 1 - 2 Wochen Ruhe und nun gings wieder los. Nicht immer, aber hin und wieder mal etwas breiigen Durchfall. Also habe ich nun 3 Tage mal Laktose weitestgehend gemieden. Also nicht ganz LaktoseFREI gegessen, aber zumindest LaktoseARM. Zudem nehme ich wieder Perocur, das ist Perenterol ohne Laktose. In den letzten 3 tagen hatte ich kein Durchfall. 2x etwas weich, aber doch "geformt". Allerdings hatte ich gestern Abend trotzdem ziemlich Blähungen und den Drang, aufstoßen zu müssen.
    Kann ich mich nun drauf verlassen, daß es die Intoleranz ist? Oder könnte es doch ein Pilz sein? Oder sogar eine Darm-Entzündung? Wenn es ein Pilz wäre, müsste perocur aber ebenfalls anschlagen und den Pilz "vernichten", oder? Hat zumindest mein Arzt gesagt nachdem ich das mit dem Antibiotikum hatte.
    Fällt jemanden was dazu ein?

    Danke!


  • Re: Laktose-Intoleranz? Darm-Pilz? Sonstiges?


    Hallo Nemesis,

    der akute Durchfall als Zeichen eines Magen-Darmkatarrhs, einhergehend mit Übelkeit, Erbrechen, Leibschmerzen und häufigen dünnen Stuhlentlehrungen, ist meist ein bakterieller Infekt durch ein nicht einwandfreies Nahrungsmittel.

    Mit den Abwehrmaßnahmen des Erbrechens und Durchfalls hat der Organismus bereits den sinnvollsten Akt der Behandlung eingeleitet um die Schadstoffe so schnell und intensiv wie möglich wieder aus dem Körper zu bekommen.
    Die Behandlung mit Medikamenten, die den Darm ruhigstellen ist daher nachteilig.

    Leider wird immer noch ein großer Rummel um das Thema "Darmpilz" gemacht.
    Bei JEDER Stuhluntersuchung finden sich Speisereste, Bakterien, Hefe und Pilze. Der Hauptvertreter der Pilzsorten ist Candida albicans. Dabei handelt es sich um einen überall vorkommenden Pilz, der keine Krankheitserscheinungen macht.

    Bei chronischen Durchfällen aufgrund von unkomplizierten Dickdarmkatarrhen findet sich als Ursache häufig eine unzweckmäßige Diät.
    Oft wird leider Zwieback oder Weißbrot empfohlen, was aber völlig falsch ist.

    Heilende Kost bei chronischen Durchfällen:

    - Vollkornprodukte
    - 3 Esslöffel frisches Getreide(Frischkorngericht)
    - rohes Obst
    - rohes Gemüse
    - Mineralwasser, ungesüßte Tees
    - naturbelassene Fette (Butter, natives Öl)

    Streng meiden:
    - alle Fabrikzuckerarten!, Fruktose, Malzzucker, Melasse, Marmeladen,
    - Säfte (auch nicht selbst gepresst)
    - Auszugsmehl (Weißmehl/Graumehl)
    vorübergehendes Weglassen milchsaurer Nahrungsmittel hat sich bewährt.

    Viel Erfolg damit und gute Besserung, Lucky (8))

    Kommentar


    • Re: Laktose-Intoleranz? Darm-Pilz? Sonstiges?


      Hi!

      Also ein akuter Durchfall als Abwehrmaßnahme ist es ja nicht. Es war ja nur alle paar Tage mal. Deswegen habe ich auf die Intoleranz getippt.
      Nun aber nachdem ich paar Tage Perocur genommen habe, ist es normal und ich esse auch Milchprodukte. Das ist halt seltsam.
      Perocur stellt auch nicht ruhig oder "stopft", es ist pflanzlich und enthält Bakterien oder so, die den Darm etwas auf vordermann bringen.
      Daß im Darm immer Pilze sind, weiß ich ja. Aber manchmal kommt es eben zu einer Überbesiedlung. Aber in der letzten Probe war nichts. Wobei ich nicht weiß, ob die automatisch auch nach Pilzen suchen.
      Es ist eben recht merkwürdig.
      Wie gesagt, was akutes ist es eigentlich nicht. Ich esse ja auch alles und habe wieder normalen Stuhlgang.....

      Grüße

      Kommentar


      • Re: Laktose-Intoleranz? Darm-Pilz? Sonstiges?


        nun es ist vielleicht nicht ganz richtig zu behaupten, dass Candida albicans keine Probleme verursacht. Ich denke da nur mal an Candida albicans im Mundbereich bei Säuglingen, im Genitalbereich usw. Außerdem kann Candida albicans auch schon mal wirklich schlimme Infektionen hervorrufen. Ich erinnere mich hier lebhaft an ein Frühgeborenes mit einer durch Candida albicans hervorgerufenen Meningitis. Das sind natürlich Extremfälle und in aller Regel macht Candida albicans natürlich wenig Probleme, aber es gibt diese Fälle und ich würde es doch begrüßen wenn wir uns hier auf die Äußerung wenig Probleme beschränken könnten.


        Die Gabe von Antibiotika begünstigt natürlich das Wachstum von Pilzen. Ein Pilz im Magen-Darm-Trakt ist natürlich in den meisten Fällen total harmlos,aber es kommt ein wenig auf die Menge befallenen Darms an. Wenn der komplette Magen-Darm-Trakt besiedelt ist, ist das sicher problematischer, als wenn nur der einfache Nachweis gegeben ist. Es ist doch wie fast überall ein Mengenproblem.

        Wenn hier regelmäßig Durchfälle auftreten, dann würde ich das noch mal abklären lassen. (Stuhluntersuchung, auf Laktoseintoleranz testen, evtl. auch weitergehende Untersuchungen wie Coloskopie uä) Es gibt allerdings auch Menschen die neigen einfach zu Durchfällen. Hier muß man sich dann einfach überlegen, sind die Durchfälle wirklich so belastend? Sind sie so gravierend, dass eine Behandlung nötig ist? Prizipiell bin ich bei Durchfall der Meinung: Da ist was drin, was nicht reingehört, das muß raus. Solange der Durchfall nicht gesundheitsgefährdend ist und die Flüssigkeitszufuhr stimmt, ist das sicher auch kein Problem. Alles andere muß eh vom Arzt abgeklärt werden.

        Liebe Grüße
        Beate

        Kommentar


        Lädt...
        X