#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe Schilddrüsenwerte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe Schilddrüsenwerte

ich bin zum Radiologen weil ich ständig friere müde bin usw.

Schilddrüse wurde untersucht , folgende Werte

FT3-RIA: 2,37
    FT4-RIA 10,22
    TSH basal 1,40

jetzt wurde mir gesagt dass trotzdem eine Untefunktion vorliegen kann? obwohl die Werte eigentlich normal sind, stimmt das?

ich sol jodtabletten einnehmen weil die SD etwas vergrössert ist weiter nichts kann trotzdem eine hasimoto bzw unterfunktíon vorliegen
    stimmt es wirklcih dass man Radiologen nicht einfach so vertrauen soll wenn es um die Schilddrüse geht sondern noch weiter forschen soll...

wie findet ihr die Werte ich kenne mich so gar nicht aus damit

• Re: Hilfe Schilddrüsenwerte

Ich wüsste nicht, warum man Radiologen nicht vertrauen sollte. Das sind die, die am wenigsten direkt mit dem Patienten zu tun haben - die Geräte stehen im Vordergrund, und die lügen nicht. Dass viele Hausärzte Ultraschallergebnisse (z.B. der Schilddrüse) nicht richtig interpretieren können, da gab's erst kürzlich eine Untersuchung drüber, ausserdem haben die ein Budget. Die teuren Geräte stehen bei den Radiologen, und die machen den ganzen Tag lang nichts anderes als jene Ergebnisse zu interpretieren.

Kommentar

und sind meine Werte ok?

Kommentar

Woher soll ich das denn wissen? Die Normwerte der Schilddrüsenhormone sind mir zugunsten anderes, wichtigeren Erinnerungsmaterials entfallen...

Kommentar

Hallo irina,

ich hoffe Du hattest schöne Weihnachten?

So, Deine Werte kann man so nicht beurteilen, da du die Referenzwerte des jeweiligen Labors mit reinstellen solltest. So sind sie nicht aussagekräftig.

Deine Symtome deuten auf eine UF hin, ja, aber das mit Hashi weiß ich nicht.
          Hat Dein Arzt den außer Ultraschall auch ein Szinitgramm gemacht? Darauf sieht man ob Du Hashi hast auch an den Blutwerten also die TPO Antikörper sind dann meist erhöht.

Ich an Deiner Stelle würde das genau abklären eine Unterfunktion hat auch oft irgendwelche Gründe, das können Knoten sein oder Hashi.
          Wenn Dein Arzt das nicht macht, geh doch zu einem Endokrinologen oder Nuklearmediziner, die sind daruaf spezialisiert und können Dir helfen.

Lass nicht locker bis Du alles weißt. Denn wenn Du Hashi haben solltest darst du natürlich KEIN Jod zu Dir nehmen.

Ultraschall UND Szinitgramm gehören zu einer Untersuchung auf jeden Fall dazu.

liebe grüße
          sandra

Kommentar

Wenn Du noch mehr Fragen hast: www.schilddruesenforum.de

Kommentar

Meines Erachtens ist der TSH basal erhöht, aber Du könntest Deine Werte hier einstellen: www.schilddruesenforum.de

Hier können Dir wirkliche Experten weiterhelfen.

Kommentar

hallo
                erhöht ist hier kein Wert, ich habe die Werte bei mir auch testen lassen, deine sinda lle in der Norm

Kommentar

Trotzdem ist der TSH-Wert erhöht. Er darf nur zwischen 0,.. und 1 sein.

Kommentar

Hallo irina,

deine Müdigkeit, dein Frieren,... kann sehr viele verschiedene Ursachen haben. Das muss nicht unbedingt an der Schilddrüse liegen. Überhaupt nutzen Ärzte gerne die Diagnose "Schilddrüsenunterfunktion/Schilddrüsenüberfunktion wenn sie nicht mehr weiterwissen. Die arme Schilddrüse muss auch noch für viele andere "Krankheiten" als Ursache herhalten: Übergewicht, Untergewicht, Schlafstörungen, Asthma,...

Also, dein Arzt sollte erst die Ursachen deiner Beschwerden klären, bevor du dein Leben lang Jodtabletten nimmst.

Jod und Jodite sind toxische Substanzen, das sollte man nie vergessen.
                    Die Schilddrüse braucht zu ihrer Funktion nur winzige Mengen des Spurenelements Jodid.
                    Die übermäßige Einnahme von Jodid kann zu Vergiftungen führen. (Leider wird ja auch das Speisesalz jodiert und Fertiggerichte und Speisen in Gaststätten sind auch oft schon mit hohen Joddosen belastet)

Liebe Grüße, Lucky

Kommentar

widder schrieb:
                      -------------------------------------------------------
                      > Trotzdem ist der TSH-Wert erhöht. Er darf nur
                      > zwischen 0,.. und 1 sein.

Das ist nicht richtig. Wer sagt das?

Kommentar

Das kannst Du hier erfahren:
                        www.schilddruesenforum.de

Kommentar

Hallo Irina,
                          erst einmal warst du auf dem richtigen Weg, indem du dich gleich zum Radiologen aufgemacht hast. Ich selber hab auch die Erfahrung machen müssen, daß Hausärzte in Sachen Schilddrüse oftmals überfordert sind.
                          Bei deinen Werten kann man eigentlich nur den TSH beurteilen, weil zu den fT´s, wie schon gesagt, die Referenzbereiche fehlen. Die sind von Labor zu Labor unterschiedlich, und wenn man nicht weiß, wo mini- oder maximum liegt, kann man zu dem absoluten Wert nichts sagen. Was den TSH angeht, so scheint dieser im Normalbereich zu liegen. Die meisten Menschen liegen damit so zwischen 1 und 1,5, der Zielwert 0,5-1, der oben schon einmal ganannt wurde, gilt für diejenigen, die sich bereits in Behandlung befinden.
                          Trotzdem sagt ein normaler TSH noch nicht aus, daß alles tiptop in Ordnung ist, dazu müßte man sehen wo die fT´s rumschwirren. Denn sind die unter der Norm, kann trotzdem eine Unterfunktion vorliegen. Was mir momentan absolut nicht in den Kopf will, ist, daß der Radiologe Jodid verschreibt, obwohl Hashimoto nicht ausgeschlossen ist. Laß dich noch mal auf Antikörper untersuchen, wenn die negativ sind, dann ist Jod wahrscheinlich unschädlich, aber bis dies nicht geklärt ist, würde ich lieber die Finger davon lassen.
                          Zu klären wäre auch, warum die Schilddrüse überhaupt vergrößert ist. Meist wird das "Jodmangelgebiet" Deutschland dafür verantwortlich gemacht, aber da unheimlich viele Lebensmittel, wie auch schon gesagt wurde, mit Jodsalz versetzt werden, sind wir schon fast ins Gegenteil umgeschlagen, daher ist die Erklärung Schilddrüsenvergrößerung durch Jodmangel eigentlich so nicht mehr haltbar.
                          Was mir zu dem Symptomen noch einfallen würde, wäre ein Eisen- oder Ferritinmangel. Ist das schon gecheckt worden?

Kommentar

Hallo,
                            habe seit vier Jahren die Schilddrüse komplett entfernt. Bin von einem Arzt zum Anderen, weil mein TSH zum Teil bei 57 lag. bis 4 ist ok. Habe dann einen kompetenten Internisten gefunden, der den Wert in Griff bekam. Also, geh zu einem Internisten und laß engmaschig eine Blutkontrolle durchführen, so kann man den Wert anfangs gut kontrollieren. Kenne mittlerweile meinen Körper und weiß wie der Wert steht. Nehm die Dinger seit 20 Jahren. Würde auf jeden Fall die Tabletten nehmen.
                            Gruß Linda

Kommentar

TSH bei 57??? Du meine Güte, sowas gibt´s? Damit ist man doch total im A... oder?
                              Das mit dem Grenzwert von 4 ist nicht mehr unbedingt auf der Höhe der Zeit. Viele Experten setzen die neue Grenze bei 2,5 und das ist auch eigentlich gut so, denn Menschen ohne Schilddrüsenfehlfunktionen haben selten einen TSH von über 1,5, da wäre dann die Distanz zu 4 doch schon relativ groß. Allerdings geht es ja auch immer danach, wie derjenige sich dabei fühlt.
                              Bei Tabletten gibt´s natürlich solche und solche. Einige enthalten nur reine Hormone, natürlich mit Hilfsstoffen "aufgefüllt", andere anthalten zusätzlich dazu Jod und wieder andere nur reines Jod. Bei Hashimoto sollte nie Jod gegeben werden, auch keine Jod-Hormon-Kombis, denn Jod regt die Schilddrüse zur Produktion an und das kann im Fall von Hashimoto fatal sein, da somit auch die Antikörperproduktion angeregt wird. Die Antikörper greifen irrtümlich die eigene Schilddrüse an und zerstören das Gewebe, so daß das Organ immer kleiner wird. Natürlich geht das nicht von heut auf morgen, aber sie soll ja schließlich ein ganzes Leben durchhalten. Daher meine ich, daß man bei Jod vorsichtig sein sollte, wenn Hashimoto nicht ausgeschlossen ist.
                              Liebe Grüße!

Kommentar

Fest steht, jedoch, dass man heute von anderen Schilddrüsenwerten ausgeht als früher, dank der Technik und neuen Untersuchungsmethoden. Daher auf einmal die häufige Diagnose.

Im Laufe der Evolution wurde ohnehin wertvolles Jod in Europa aus den Böden gewaschen, so dass allgemein ein Mangel daran herrscht. Besonders im südlichen Europa hat es schon immer bekannterweise mehr Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen gegeben.

Meine Schlafstörungen, unter denen ich jahrelang gelitten habe, sind verschwunden, seitdem meine Schilddrüsenerkrankung behandelt wird. Außerdem sind andere gesundheitliche Einschränkungen dank des Schilddrüsenmedikaments behoben. Noch nie ging es mir so gut, und ich fühle mich, als lebe ich neu.

Kommentar

Lädt...
                                X