#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hartnäckige Hautkrankheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hartnäckige Hautkrankheit

    Hallo,

    ich weiß nicht mehr weiter... meine Freundin hat seit geraumer Zeit Rötungen und Schmerzen an der linken Brust. Es sind jetzt bestimmt schon drei Monate. Es macht sie fertig, sie muss sich ständig kratzen. Mal lösen sich dort dann Hautfetzen ab, mal blutet das ganze.

    Sie war letztens beim Frauenarzt deswegen, der wusste aber auch nicht so recht weiter. Er bezeichnete es als Stachiokoggen oder so ähnlich...aber ich bezweifle, dass das stimmt. Die verschriebene Creme/Salbe hat so gut wie gar nicht geholfen. Beim Hautarzt hat sie bisher noch keinen Termin bekommen.

    Langsam bekommt sie auch Rötungen am ganzen Körper. Sie spekuliert auf Brustkrebs (keiner von uns kennt sich doch mit sowas aus) und muss regelmäßig heulen, weil es sie so fertig macht.

    Ich hoffe, ihr habt eventuell irgendwelche Anhaltspunkte...wir wissen nicht mehr weiter...
    Danke im Vorraus für die Aufmerksamkeit!


  • RE: Hartnäckige Hautkrankheit


    ist denn mal ein Abstrich gemacht worden? Wenn wirklich eine Staphylokokkeninfektion (meinstest Du vielleicht das) vorliegt, dann sollte das doch genau festgestellt werden und eine evt. Antibiose muß dann direkt nach dem Antibiogram (Erreger und Resistenzbestimmung) ausgerichtet werden. Blindschüsse sind hier wirklich nicht sinnvoll. Deine Freundin soll zu sehen, dass sie so schnell wie möglich einen Hautarzttermin bekommt. Theoretisch kann es neben einer bakteriellen Erkrankung natürlich auch noch ein Pilz sein, Das wird man aber wirklich nur über einen Abstrich feststellen können.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • RE: Hartnäckige Hautkrankheit


      Hallo Floyd,

      ohne deine Freundin gesehen zu haben kann man über die Hautveränderungen natürlich keine Aussage machen. Macht beim Hautarzt Druck, damit sie so rasch wie möglich einen Termin bekommt oder versucht es bei einem anderen oder in einer Spitalsambulanz.

      Es gibt eine Brustkrebsart, die einem Ekzem ähnelt und auf die Brust begrenzt ist, allerdings ist Brustkrebs vor 30 Jahren eine Seltenheit und kann mittels Mammographie (Röntgenuntersuchung der Brust) bzw Biopsie (Entnahme einer winzigen Gewebeprobe) ausgeschlossen werden, wenn der Verdacht darauf besteht. Wenn sich deine Freundin bei ihrem Frauenarzt nicht gut betreut fühlt ist es gut, eine zweite Meinung einzuholen. Außerdem ist es für den Arzt eine wichtige Information, dass die verschriebenen Salben nicht geholfen haben.

      Alina


      Kommentar


      • Ab in die Hautklinik


        Das Problem mit Hautärzten kenn ich...auch mit Cremes die nicht wirken aber trotzdem immer weiter verschrieben werden...meistens irgendwelche Kortisoncremes, die auf blauen Dunst und Sichtdiagnose verschrieben werden...aber ich würde erstmal davon ausgehen, dass die Gynäkologin Deiner Freundin sofort weitere Tests bezüglich Brustkrebs angeordnet hätte, wenn sie auch nur den Anflug eines Verdachts gehabt hätte.Ist schon übel genug so einen Ausschlag zu haben, da macht Euch mal nicht noch richtig Panik wegen Brustkrebs, den die Gyn ja offensichtlich nicht mal in Betracht gezogen hat.

        Deine Freundin könnte alles mögliche haben, Neurodermitis, eine Kontaktallergie, Hautpilz etc, etc, etc...also worauf wartet ihr? Fahrt in die nächste Haut-bzw. Uni-Klinik mit Dermatologie (Adressen findet ihr im Internet) und lasst das sofort von Spezialisten abchecken...die machen meistens auch viel eher und viel schneller alle notwendigen Laboruntersuchungen vor Ort und probieren gar nicht erst lange mit Salbchen und Cremes rum (wie die Hautärzte, die ich bisher besucht habe)UND..da sitzt eben nicht nur EINER. Da wartet ihr vielleicht 3 Stunden auf einen Termin aber da wird dann auch gleich was gemacht...also keine Brustkrebspanik, sondern ab in die Dermatologie!

        Kommentar


        Lädt...
        X