Ich wollte mal wissen, ob hier jemand mit Antidepressiva hat, wie lange man zB welche nehmen muss und welche besser, welche schlechter geeignet sind.
Bin im Moment wohl so weit, das ich es ohne nicht mehr schaffe, laut meines Arztes.
Habe morgen einen Termin, aber wollte mich vorher schonmal schlau machen.
Puh, das ist schwierig zu sagen. Leider vertragen nicht alle die gleichen Antidepressiva gut. Da hilft nur ein offenes, gutes Gespräch mit dem Arzt / Psychiater und eine gute Beratung. Die Nebenwirkungen sind auch ziemlich vielfältig, einige Menschen verspüren bei der Einnahme gar keine, andere müssen das Medikament gleich wieder absetzen. Ich persönlich habe z.B. mit Remeron sehr gute Erfahrungen gemacht, während eine Bekannte von mir das gar nicht vertragen hat.
Rede also am besten ausführlich mit deinem Arzt. Bitte denk aber auch daran, dass ein AD keinesfalls eine Therapie ersetzt.
Hallo,
ich würde so ein Zeug nie nehmen, man macht sich die Organe kaputt.
Wie wärs mit Baldrian ? Ist was Pflanzliches und macht nicht abhängig.
Ich war schon so am Ende, dass ich dachte ich schaffe es ohne Medikamente nicht und dann habe ich mal in der Not Baldrian/Hopfen Kapseln genommen und konnte mit extremen Anstzuständen fertig werden.
Aus der Homöopathie gibt es Valeriana oder usw. Je nach Symptom gibt es passende Mittel die weniger bzw. gar nicht schaden. Antidepressiva unterdrücken doch nur die Symptome aber verschwinden tun sie nie.
Man muss die Selbstheilung ankurbeln.
Tut mir leid, da muss ich widersprechen! Depressionen verändern den Hirnstoffwechsel, wodurch es auch zu der trübsinnigen Stimmung kommt. Die Medikamente setzen dort an und bringen im besten Fall den Hirnstoffwechsel wieder ins Gleichgewicht. Und wenn Baldrian noch hilft, dann warst du wohl nicht ganz down, tut mir leid. Hast du das wirklich mal erlebt, dass du den ganzen Tag nicht aus dem Bett kkommst, auch wenn du versuchst dich dazu zu zwingen? Wenn du es noch nicht mal schaffst dir was zu essen zu machen? Ich würd sagen spätestens dann muss ein Medikament her. Klar haben die ADs häufig üble Nebenwirkungen, nicht jeder verträgt jedes Zeug. Natürlich sind sie auch auf Dauer nicht gut für die Leber, aber was ist schlimmer? Und was macht die Organe mehr kaputt, das AD oder wenn man komplett lahmgelegt wird von den Depressionen?
Ich habe lange Seromex gehabt, das half leider gar nicht und ich musste es nachher wegen extremer Müdigkeit absetzen. Habe nun Citalopram, das ist besser, obwohl es auch sehr müde macht, brauche immer einen 2 Stunden Mittagsschlaf plus am liebsten 10 Stunden Nachtruhe. Aber wenigstens schaffe ich es an den meisten Tagen zur Uni (wenn ich mir 4 Wecker stelle, den letzten in die Küche).
ne tut mir leid, wer hier in jedem FAll von Medikamenten abrät hat echt keine Ahnung, was es heisst Depressionen zu haben!!!
Sehe ich auch so. Ich habe meine ADs vor 2 Jahren komplett absetzten können, war aber auch zusätzlich vier Jahre in Therapie. Pflanzliche Mittel mögen mal ganz nett sein, um irgendwelche kleinen gesundheitlichen Probleme zu bekämpfen (mir nützt das Zeugs jedoch auch da nichts), aber sie reichen ganz sicher nicht aus, um einer Depression entgegenzuwirken. Und meistens haben schwer depressive Patienten auch nicht die Zeit um zu warten, bis irgendein pflanzliches Mittel wirkt. Sie sind oftmals so down, dass eine Therapie nicht einmal mehr möglich ist und da sind ADs wichtig, um den Patienten ein bisschen aus seinem Loch rauszuholen.
Kommentar