#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gelber Auswurf / Verschluckt?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelber Auswurf / Verschluckt?!

    Hallo liebe Foren-Teilnehmer,

    ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

    Heute erhielten meine Mutter und ich einen Anruf aus dem Pflegeheim meiner Oma (92 Jahre) (seit 8 Jahren im Pflegeheim). Sie hätte sich beim Frühstück verschluckt und es wäre etwas davon in die Lunge gekommen.

    Wir fuhren dann zu ihr und sie lag im Bett und man sah, dass sie spuckte. Der Auswurf war ziemlich gelb und schleimig und Fieber hatte sie auch. Die Ärztin sagten scheinbar heute morgen, sie müsse nicht ins Krankenhaus, sie bekäme Medikamente, damit sich das Zeug besser auflösen würde und sie besser atmen könnte. Infusionen sah ich keine, als wir kamen.

    Mir kommt das alles ein wenig komisch vor. in den letzten 2 Wochen hatte meine Oma auch so einen Hautausschlag, der von der Ärztin als "Allergie" bezeichnet wurde und mit Melkfett behandelt werden sollte. Ihr Gewicht ist auch sehr rapide runter in letzter Zeit. Ich schaute mir das heute mal an den Füßen an und wie gesagt,da stimmt doch was nicht.

    Morgen früh geht meine Mum wieder zu ihr, aber ich meine, die erzählen uns doch die Story vom Pferd?

    Wer kann mir hier weiterhelfen. Was kann ich tun? Ist es ein Virus? Pneumonie?

    Vielen Dank im Voraus

    Susanne


  • RE: Gelber Auswurf / Verschluckt?!


    Also durch Aspiration kann sehr wohl Fieber entstehen. Eine Aspirationspneumonie ist recht unangenehm und sollte mit Antibiose behandelt werden. Antibiotika müssen nicht zwangsläufig über Infusionen verabreicht werden, die wenigstens Pflegeheime arbeiten mit Infusionen, die Leute kommen meist ins Krankenhaus.

    Eine Allergie kann man nicht mit Melkfett behandeln, im Gegenteil, Melkfett hat ein sehr hohes Allergiepotential. Melkfett ist wirklich nur für den Zweck geeignet, für den es ursprünglich hergestellt wurde.

    Bei starker Gewichtsabnahme, sollte man überlegen vielleicht eine angereicherte Zusatznahrung zu geben, die gibt es in Form von Getränken oder Puddings.

    Wenn das Vertrauen zum behandelnden Arzt weg ist, sollte man den Arzt wechseln und mit einem anderen Hausarzt weiterverhandeln. Damit ein anderer Arzt im Pflegeheim die Behandlung übernehmen kann, muß der alte schriftlich vom Betreuer informiert werden und ein neuer beauftragt werden. Außerdem muß das Pflegepersonal davon in Kenntnis gesetzt werden. Ein Arztwechsel kann nur vom Betreuer veranlasst werden, nicht vom Pflegepersonal.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • RE: Gelber Auswurf / Verschluckt?!


      Liebe Beate,

      danke für die schnelle und sehr informative Antwort.
      Wir werden das Personal morgen auf Antibiotika ansprechen und schaun was passiert.

      Liebe Grüße aus Ulm und noch einen schönen Abend
      Susanne

      Kommentar

      Lädt...
      X