#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mein Eisenwert ist zu hoch :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Eisenwert ist zu hoch :(

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe mal eine Frage und erzähle euch erst mal, wie alles angefangen hat.

    Ich habe öfters Bauchschmerzen und seit 2 Monaten jeden Tag (Dünnpfiff + Verstopf.)... Meiner Meinung nach könnte das ein Reizdarm sein, aber abklären sollte man es trotzdem.

    Ich war erst beim Frauenarzt, aber Untersuchung und Blutbild war alles ok.

    Dann bin ich zum Internist. Dort hat man ein großes Blutbild gemacht und das war auch ok. Weiter getestet wurde nun Lactose-Intoleranz - war auch ok - und ein Ultraschall wurde gemacht - war aber auch alles ok.

    Dann habe ich die Ärzte auf die Krankheit meines Vaters angesprochen ==> Hämochromatose, weil ich mich sowieso mal testen wollte, außerdem wollte ich noch zusätzlich einen Gluten-Intolleranz-Test machen. Also wurde nochmal Blut abgenommen.

    Gestern habe ich die Eisenwerte erhalten:

    Eisenwert: 198 (erhöht)
    Transferrin: 3,44 (Norm)
    Ferritin: 80 (Norm)

    Morgen erhalte ich die Restergebnisse (Gentest + Gluten), ob ich auch Hämochromatose habe - Überträger müsste ich ja sowieso sein...

    Ich bin Vegetarierin und Nahrungsergänzung nehme ich Vitamin C ein und trinke Wasserkefir.

    Was meint ihr dazu. Ich mache mir schon ein bisschen Gedanken, weil ich nicht glaube, dass ich die Eisenspeicherkrankheit habe.

    1. bin ich weiblich
    2. erst 27

    und da ist eher unwahrscheinlich.

    Die Ärztin hat gemeint, dass auch bei Tumoren oder bei Entzündungen der Eisenwert hochgehen kann.

    Was meint ihr dazu? Hat jemand vielleicht ähnlich Erfahrungen gemacht, zumindest mit dem Eisenwert?

    Ich bin dankbar über jede Antwort.

    Eure Saahirah



  • RE: Mein Eisenwert ist zu hoch :(


    hallo du

    erstmal zur beruhigung, du musst die krankheit nicht haben, es ist sogar sehr unwahrscheinich

    der erbgang ist nach mendel autosomal-rezessiv....nur wer 2 kranke allele hat, erkrankt-so wie dein vater

    nur wenn deine mutti auch 1 krankes allel hat, kannst du überhaupt erkranken...ist deine mutti keine trägerin eines kranken allels (also auch genetisch gesund) bist du aber zumindes sog. heterocygote trägerin...was ich sagen will...ist deine mutti gesund hast du zwar ein krankes allel in dir, die krankheit bricht aber nicht aus.

    was deine familienplanung angeht: nur wenn dein partner auch mind 1krankes allel hat besteht theoretisch die möglichkeit, dass eure kinder die krankheit haben (liegt in dem fall dann bei 25%) sollte dein partner die krankheit haben besteht für die kinder ein risiko von 50% krank zu sein....ansonsten passiert gar nichts

    Überträgerind wie du es meinst sind schlimm bei krankheiten, die über das x chromonsom vererbt werden....in deinem fall also nicht

    was für dich noch wichtig ist: da du vorausgesetzt deine mutti ist gesund auf jeden fall heterocygote trägerin bist, kann es bei solchen patienten auch zu einer erhöhung des eisenspiegels kommen!! das ist also allein noch kein beweis für das vorliegen der manifesten krankheit...

    so...ich hoff du hasts ein bissl verstanden

    LG Heike

    Kommentar


    • RE: Mein Eisenwert ist zu hoch :(


      Hallo Heike,

      danke für deine aufschlussreiche Erklärung, aber das habe ich schon gewußt.
      Aber trotzdem vielen, vielen Dank. Wenn ich Hämochromatose hätte, dann wäre mein Ferritinwert auch erhöht... ist er aber nicht, dennoch muss man es abklären, weil Frauen erst später die Anzeichen bekommen und vielleicht sind diese Wert ja der Anfang.

      Dennoch ist mein Eisenwert zu hoch und das ist nicht gut und nicht normal.
      Ich würde gerne wissen, von was sich so ein Eisenwert noch erhöhen könnte. Ich versuche nur mitzudenken, weil Ärzte ja das eine oder andere außer Acht lassen.

      Komisch fand ich auch, dass mein Blut 3 mal in diesem und letzten Monat untersucht wurde und erst beim 3. mal ein erhöhter Eisenwert festgestellt wurde (nachdem ich gesagt habe, dass mein Vater diese Krankheit hat). Wird den bei einem "normalen" Blutbild nicht der Eisenwert ermittelt?

      Bei meinem Vater war das genauso. Er hatte über Jahre Probeme mit den Knochen und auch Operationen, wobei ja immer das Blut untersucht wurde, aber nie wurde ein erhöhter Eisenwert festgestellt. Erst als ein Arzt darauf hin untersucht hatte, hat man es in letzter Sekunde festgestellt. Mein Vater hatte einen 48-fachen Eisengehalt im Körper und schon eine starke Hämosiderose.
      Heute sind seine Werte wieder normal, aber er leidet nun an Polyarthrose IV. Grades und das mit 48 Jahren.

      Ich habe immer gedacht, dass der Eisenwert so ein "gängig" gemessener Wert wäre, scheint es aber wohl nicht zu sein.

      Gruß

      Kommentar


      • RE: Mein Eisenwert ist zu hoch :(


        mmmh....

        nein, eisen wird nicht routinemäßig mitgemacht.....zum kleinen BB gehoren nur die anzahl der leukos, thrombos, Hb, Hkt, MCH, MCHC, und MCV
        beim Diff zählt man dann nur die einzelnen Fraktionen der Leukos genauer aus...eisen muss also extra angefordert werden

        dass nur das eisen und nicht das ferritin hoch ist, ist geradezu typisch dafür, dass du heterocygot bis

        LG heike

        Kommentar


        Lädt...
        X