Die nachfolgenden Beschwerden habe ich eigentlich schon seit Jahren immer mal wieder, aber seit einer Woche hört es nun nicht mehr auf.
Ich habe vorwiegend abends Blähungen - es "blubbert und brodelt" hauptsächlich in der linken Bauchhälfte. Sobald ich ins Bett gehe und zur Ruhe komme, beginnen krampfartige Bauchschmerzen und nach kurzer Zeit bekomme ich Durchfall. Danach ist meistens Ruhe. Die Symptome werden schlimmer, wenn ich mich auf die Seite drehe. Nur auf dem Rücken liegend, kann ich nicht besonders gut schlafen, das kommt noch dazu. Besonders schlimm ist es, wenn ich gleichzeitig Migräne habe. Dann bläht mein Bauch immer mehr auf und erstmal kommt überhaupt nichts dabei raus - ich denke, ich platze bald. Und dann immer wieder Durchfall. Aber die Bauchschmerzen sind eigentlich am schlimmsten. Ich habe zum Thema Reizdarm gelesen, dass die Patienten meistens nachts beschwerdefrei sind - bei mir ist es gerade umgekehrt. Ich achte auch darauf, dass ich keine besonders fettigen oder blähenden Nahrungsmittel zu mir nehme und nicht zu große Mahlzeiten auf einmal einnehme.
Was kann das sein???
Vielen dank für Eure Hilfe!
Kommentar