#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zum Blutbild hilfe bitte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zum Blutbild hilfe bitte

    wie kann man einen VItaminmangel oder Nährstoffmangel (haarausfall) im Blut erkennen= Genügt dazu ein kleines Blutbild oder muss etwas spezielles angefertigt werden?



  • RE: Frage zum Blutbild hilfe bitte


    Hi Susanne,

    ein kleines Blutbild gibt Auskunft über die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen und der Blutplättchen sowie Hämoglobin und Hämatokrit. Aus diesen Daten können sog. Erythrozytenindices berechnet werden. Ein Mangel an Eisen, Vit. B12 und Folsäure würde sich nach einiger Zeit an diesen Werten widerspiegeln. Es gibt eine Unmenge an für den Körper wichtigen Stoffen, sodass es m.E. nicht sinnvoll ist, mit aufwendigen Verfahren nach einem Mangel eines dieser Stoffe im Blut zu fahnden. Zumal das nicht heißt, dass damit die Ursache deines Haarausfalls gefunden ist.

    Ich würde dir zu einem kleinen Blutbild mit Eisenstatus und der Bestimmung der Schilddrüsenwerte (TSH, evtl fT3 u. fT4) raten, da diese Werte Relevanz bezüglich Haarausfall haben. Ansonsten abwechslungsreiche Ernährung, evtl vorübergehend ein Multivitaminpräparat , keine zu häufige chemische Behandlung der Haare und eine Eindämmung von Stress, der dem Körper viel Energie raubt. Vielleicht hilft es auch, wenn du denen Energiefluss mittels Akupunktur harmonisieren läßt. Haarverlust kann "Energiemangel" anzeigen.

    Symptomatisch hilft zB der Wirkstoff Minoxidil (in "Regain") zum Auftragen auf die sich lichtenden Stellen.

    Alina

    Kommentar


    • RE: Frage zum Blutbild hilfe bitte


      ja aber ich wollte wissen ob ein Vitaminmangel bzw Nährstoffmangel im kleinen Blutbild gesehen werden kann?

      Kommentar


      • RE: Frage zum Blutbild hilfe bitte


        Wie aus meiner Antwort hervorgehen sollte, spiegelt sich im Blutbild ein Mangel an Eisen, Vit B12 und Folsäure indirekt wider, weil die Größe und Zahl der Blutkörperchen und das Hämoglobin dadurch beeinflußt wird. Es gibt aber keine umfassende Auskunft über Mangelernährung. Ich habe den Eindruck, dass viele Leute das Wort "Blutbild" mit dem Wort "Blutuntersuchung" gleichsetzen. Das Blutbild gibt nur Auskunft über die Blutkörperchen. Daneben gibt es unzählige andere Blutwerte die zu bestimmen nur unter bestimmten Umständen sinnvoll ist.

        Alina

        Kommentar


        Lädt...
        X