#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grippe - 2 oder 3 Formen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grippe - 2 oder 3 Formen?

    Meines Wissens gibt es den grippalen Infekt (bakteriell, landläufig als Grippe bezeichnet), die echte bakterielle und die echte virale Grippe (nach zunehmender Gefährlichkeit geordnet).
    Nun hatte ich kürzlich folgende Symptome: Gliederschmerzen, verstärktes Frieren, auch nachts (bin ohnehin ziemlich verfroren) und etwas verringerten Appetit, aber kein Fieber.
    Was könnten diese Beschwerden bedeutet haben?

    Freddy


  • RE: Grippe - 2 oder 3 Formen?


    Hallo Freddy,

    sowohl der grippale Infekt als auch die "echte" Grippe (Influenza) sind viral bedingt. Wenn du trotz der von dir erwähnten Beschwerden kein starkes "Krankheitsgefühl" hast, es jeden Tag mehr "bergauf" geht und du keine anderen Beschwerden bekommst besteht kein Grund zur Sorge. Abwarten und Tee trinken. ;-) Können ein paar Viren sein oder gewisse Lebensumstände. Kannst ein Aspro gegen die Gliederschmerzen nehmen. Manche Leute fühlen sich dann besser, aber die Viren bekämpft das - entgegen dem, was die Werbung vielleicht indirekt glauben macht - nicht.

    Gute Besserung!
    Alina

    Kommentar


    • RE: Grippe - 2 oder 3 Formen?


      Hallo, Alina!
      Grippe durch Lebensumstände? Das wäre mir ein Rätsel, auch wenn ich sie kurz vorher radikal geändert hätte.
      Ich hatte zwei Tage ein sehr schweres Krankheitsgefühl und fühlte mich hinterher noch sehr lange schwach; aber das erwähnte verstärkte Frieren - das bei mir oft ein Zeichen einer heraufziehenden Krankheit ist - kam erst einige Tage (oder besser gesagt Nächte) später.

      Freddy

      Kommentar


      • RE: Grippe - 2 oder 3 Formen?


        Kältegefühl bedeutet nicht immer Grippe, Freddy. Manche Menschen frieren zB leicht, weil sie sich nicht viel bewegen, ihr Energiefluss nicht optimal ist oder weil es ihnen psychisch nicht gut geht. Das hab ich gemeint. Es ist immer schwierig bis unmöglich, eine definitive Aussage über eine Erkrankung zu machen, ohne sich einen Eindruck von dem Patienten verschafft und ihn untersucht zu haben. Außerdem ist der Verlauf einer Erkrankung wichtig für die Diagnose und manchmal spielt es keine Rolle, ob es Virus A oder B ist, weil es keine therapeutischen Konsequenzen hat. Die Behandlung ist dieselbe.

        Alina

        Kommentar



        • RE: Grippe - 2 oder 3 Formen?


          Hallo, Alina!
          "Kältegefühl bedeutet nicht immer Grippe"
          Das habe ich auch nicht behauptet. Aber wenn ich mehr friere als ohnehin schon, ist das der erste Hinweis auf eine aufziehende Krankheit; es KANN Grippe sein, MUSS aber nicht.
          Heute früh hatte ich draußen 2 Strickjacken an; aber trotzdem hätte es nicht kälter sein dürfen.
          Die Temperatur war ganz passabel für diese Jahreszeit, die Luft war auch trocken, der Wind schwach, aber trotzdem fand ich es zum Schluß etwas zu kühl.
          Nun habe ich in letzter Zeit oft (wenn auch nicht sehr stark) Schmerzen in der linken Nierengegend.
          Das war auch der Grund für meinen Krankenhausaufenthalt Anfang September.
          Mit Sicherheit hast Du meinen entsprechenden Beitrag gelesen; wie er hieß, weiß ich jetzt nicht.
          Es war im Narkoseforum. Darin hatte ich meine Probleme mit früheren Narkosen erwähnt.
          Du hast mir ja auch auf diesen Beitrag geantwortet. Nur auf mein Problem von 1976 (alles schmeckte sauer) bist Du nicht eingegangen.
          Zu den anderen Sachen (Schluckbeschwerden, Übelkeit, Frieren) hast Du mir einige Informationen
          zukommen lassen, wofür ich mich auch bedanke.
          Übrigens habe ich gestern den Narkoseausweis angefordert. Die Schwester, mit der ich darüber gesprochen hatte, ist jetzt auch da - aber sie sieht heute seeehr traurig aus. Womöglich steht sie kurz vor dem Weinen.
          Für mich wäre das kein Problem, gerade weil ich sie besonders nett finde.
          Ich bin zwar nicht "Vater Tereserich", aber ich helfe gern, wenn es in meinen Kräften steht. Schließlich bin ich ja auch oft auf fremde Hilfe angewiesen:
          Mit den täglichen Sachen komme ich relativ gut klar (ich würde sagen, halbe-halbe), aber je weiter man sich davon entfernt - z. B. Behördengänge - desto schlechter wird es.
          Wenn ich jemanden trösten kann (wie meine Freundin, die sehr viel weint) zieht mich das mächtig hoch. Natürlich bedrückt es mich, einen so lieben Menschen weinen zu sehen, aber inzwischen hat sie auch zu mir Vertrauen gefaßt. Du weißt vielleicht, wie unendlich wichtig das für mich ist.
          Viele Menschen sagen so etwas nur daher, aber ich meine es bitterernst.
          Was die Psychologin von 1990 (die mit den Wunderkräften) für mich ist, bin ich für meine Freundin; und das macht mich unwahrscheinlich stolz.
          Verstehe das bitte nicht falsch! Nicht nach dem Motto "hier bin ich, wer kann mehr", sondern etwa so, wie ich zu unserem Heimatland stehe. Es gibt ja neben Schlechtem auch viel Gutes; vor allem wenn ich an die Vorwendezeit denke.

          Freddy

          Kommentar

          Lädt...
          X