#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutwerte

    Hallo,
    Ich habe im Rahmen einer Rheuma-Abklährung eine Blutanalyse machen lassen.
    Dabei hat sich herausgestellt das ich zuwenig Blut habe. Was sind nun normale werte. meiner war
    bei 10,0 und der Arzt meinte ich laufe auf den letzten zacken.
    Ich fühle mich nicht besonders müde, nur vergesse ich so viel und leide seit monaten unter dem Gefühl es niemanden recht machen zu können. Fast ein wenig depressiv. Kann das einen zusammenhang haben?
    Lg snowli2


  • RE: Blutwerte


    > Was sind nun normale Werte. Meiner war bei 10,0 und der Arzt meinte ich laufe auf den letzten zacken.

    Die 10,0 ist vermutlich Ihr Hämoglobin-Wert, also "10 Gramm pro Deziliter". Das ist in der Tat zu wenig! Ihre Vergeßlichkeit könnte damit in Zusammenhang stehen. Sicherlich hat Ihr Arzt eine Behandlung der Anämie vorgeschlagen bzw. schon begonnen?


    Das Hämoglobin ist der wichtigste Bestandteil der roten Blutkörperchen. Es besteht wiederum aus Eiweiß (Globin) und dem eigentlichen Blutfarbstoff, dem Häm, einer eisenhaltigen Substanz, die für die Bindung des Sauerstoffs an die roten Blutkörperchen notwendig ist. Ein gesunder Erwachsener hat insgesamt etwa 650 Gramm Hämoglobin im Körper.

    Die Hauptaufgabe der roten Blutkörperchen ist der Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid zwischen der Lunge und dem Gewebe.

    Die Normalwerte für Erwachsene betragen:

    Rote Blutkörperchen (Erythrozyten):
    Männer: mehr als 4.3 Mio/Mikroliter (mcl)
    Frauen: mehr als 3.9 Mio/mcl

    Hämoglobin (roter Blutfarbstoff):
    Männer: mind. 13.5 g/dl
    Frauen: mind. 12.0 g/dl

    Hämatokrit:
    Männer: 40 Prozent
    Frauen: 37 Prozent

    Ist einer oder sind mehrere dieser Werte vermindert, spricht man von einer "Anämie".

    Kommentar

    Lädt...
    X