#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ferritin Untersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ferritin Untersuchung

    weiss jemand welcher Arzt eine Ferritin Untersuchung macht, damit eisenmangel im Blut ausgeschlossen werden kann? Oder kann man das auch im normalen Blutbild sehen


  • RE: Ferritin Untersuchung


    Hallo!
    Ferritin wird im Labor mittels einfacher Blutabnahme bestimmt.
    Neben dem normalen kompletten Blutbild sollten zum Ausschluß einer Eisenmangelanämie auf jeden Fall auch Fe (Eisen) und Transferrin (Eisentransport) mitbestimmt werden!
    Also, einfach mit entsprechender Überweisung des Hausarztes in ein Labor gehen und Blut abnehmen lassen - fertig.
    LG, x-ray ;-)

    Kommentar


    • RE: Ferritin Untersuchung


      in ein Labor? Hier gibt es kein Labor, der Hausarzt schickt die Blutwerte an ein Labor, das ist aber ca 200 km entfernt und da kann man nicht hingehen.

      wenn man den Verdacht hat auf Eisenmangel wurde mir gesagt dass der Ferritin Wert bestimmt werden muss, nicht das normale Blutbild

      Meinen Sie das kann auch jeder Hausarzt überprüfen oder muss ich zum Internisten oder zu welchem Facharzt sollte ich am besten gehen?

      Kommentar


      • RE: Ferritin Untersuchung


        Zur Abklärung eines Eisenmangels braucht man verschiedene Werte des normalen Blutbildes, v.a. Erythrozyten, Hämoglobin, Hämatokrit, MCV, Retikulozyten ebenso, wie Fe, Ferritin und die Transferrinsättigung.
        Die 3 letztgenannten gehören nicht zum normalen Blutbild und werden zusätzlich ausgewertet.
        Ferritin alleine wird wohl kaum aussagekräftig sein.
        Da ich in einer Großstadt lebe, kann ich ihnen leider nicht sagen, wie die Vorgehensweise ist, wenn im Umkreis von 200km kein Labor vorhanden ist!
        Aber ihr Hausarzt wird ihnen sicherlich weiterhelfen...
        LG, x-ray
        x-ray#

        Kommentar



        • RE: Ferritin Untersuchung


          ach so, mir wurde gesagt ich soll nur den Ferritin Wert testen lassen, dieser ist ausschlaggebend für einen Eisenmangel, da mein Blutbild vor ca 3 Monaten in ordnung war.

          Kommentar

          Lädt...
          X