#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Müde - aber wieso?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Müde - aber wieso?

    Guten Tag!

    Mein Problem ist, dass ich mich im Moment sehr müde und abgeschlagen fühle. Ich glaube man sieht es mir auch an, ich habe starkte Augenringe und bin oft extrem blass. Manchmal beginne ich bei Anstrengung kalt zu schwitzen und mir ist dann gar nicht wohl. Sonst bin ich einfach wie gesagt müde und irgendwie antriebslos.

    Natürlich habe ich mich deswegen beim Arzt untersuchen lassen. Er hat mich abgeört, meinen Blutdruck gemessen und eine Blutuntersuchung gemacht. Es wurde eine Eisenmangleanämie festgestellt und ich nehme nun schon seit ca. drei Monaten ein Eisenpräparat in Tablettenform ein. Die Kontrolluntersuchung hat ergeben, dass mein Körper durchaus in der Lage ist, das Eisen aufzunehmen, denn meine Eisenwerte seinen deutlich besser geworden. Das freut mich natrülch!
    Aber warum geht es mir denn nicht besser? Die Symptome sind immer noch da und zwar in der selben intensität. Was könnte das sein?

    Vielleicht noch kurz zu meiner Person. Ich bin weiblich, 23 Jahre alt und trotz meinem leichten Übergewicht würde ich mich als sprtlich bezeichnen. Ich achte darauf dass ich mich einigermassen gesund ernähre und trinke viel Wasser.
    Ich denke ich bin eine lebensfrohe Person, die das Leben liebt und das würde ich zugerne auch wieder geniessen können!

    Ich bin für Ideen und Ratschläge sehr dankbar!

    Liebe Grüsse
    Ela


  • RE: Müde - aber wieso?


    Hallo!

    Du schreibst, deine Eisenwerte seien deutlich besser geworden, aber sind sie nur besser oder auch schon wieder im Normalbereich?

    Lg, Luna

    Kommentar


    • RE: Müde - aber wieso?


      Hallo Ela,
      der Hinweis von Lunatica ist richtig. Wenn mit dem Bedarf an Eisen noch kein Normalzustand erreicht ist, kann man auch nicht mit einer eindeutigen Verbesserung rechnen.
      Obwohl Sie schreiben, Ihr Wasserkonsum und die Ernährung seien gut, fragt es sich auch hier, ob es ausreicht.
      Wasser: 30 ml pro kg Körpergewicht u. 1/4 TL Meersalz pro Liter Wasser. Koffeinhaltige und alkoholische Getränke müssen mit der doppelten Wassermenge kompensiert werden.
      Ernährung: Es wäre zu prüfen, ob folgende Mikronährstoffe ausreichend aufgenommen werden:
      Vit. D, C, Folsäure, B 12, B 6, Pantothensäure, Niacin, Thiamin, Vit. A, Zink, Kalium, Phosphor, Magnesium, (Eisen), Jod, Kupfer, Calcium.


      Frdl. Gruß
      Kurt Schmidt

      Kommentar


      • RE: Müde - aber wieso?


        Vielen Dank für die Reaktionen!

        Meine Eisenwerte sind wieder im Normalbereich (zwar nicht in der oberen Hälfte des Referenzbereiches, aber scheinbar wieder i.O.). Laut Hausarzt müssten die Symptome verschwunden sein, oder zumindest deutlich besser. Er rät mir, die Tabletten noch etwas weiter zu nehmen und dann wieder zur Kontrolle zu kommen.

        Naja, ich trinke etwa drei Liter im Tag (wie gesagt, vor allem Wasser, aber es darf zur Abwechslung auch Tee sein, oder so). Alkohol trinke ich praktisch keinen und Kaffe höchstens eine Tasse am Tag (ich habe mir das Trinken von solchen koffeinhaltigen Brühen ziemlich abgewöhnt).
        Beim Essen achte ich halt auf eine möglichst ausgewogene Ernährung. Ich kann aber nicht so genau sagen, wieviel von welchen Stoffen darin enthalten sind.

        Kommentar



        • RE: Müde - aber wieso?


          hallo ela2
          wie wurden deine Eisenwerte bestimmt? im normalen Blutbild?

          Kommentar


          • RE: Müde - aber wieso?


            Hallo Sari

            Das weiss ich leider nicht so genau, kenne mich da nicht so aus.
            Was ich weiss, ist, dass bei der ersten Blutuntersuchung ein tiefer Hämoglobinwert festgestellt wurde und dann hat der Hausarzt den Eisenwert testen lassen. Ich musste dafür nur ein Mal Blut geben. Einige Tage nach der Blutentnahme musste ich mich dann wieder vorstellen und der Herr Doktor erzählte mir dann das obengenannte.
            Bei den Kontrolluntersuchungen wurde mir dann einfach wieder etwas Blut geklaut und in wenigen Minuten hatte der Arzt schon das Ergebnis. Ich habe aber keine Ahnung mit was für einem Verfahren das gemacht wurde.

            Liebe Grüsse
            Ela

            Kommentar


            • RE:vielleicht deshalb


              lass doch mal deine schildrüsenwerte überprüfen, es könnte auch eine unterfunktion vorliegen.

              Kommentar



              • RE:vielleicht deshalb


                lass doch mal deine schildrüsenwerte überprüfen, es könnte auch eine unterfunktion vorliegen.

                Kommentar


                • RE:vielleicht deshalb


                  Hallo Tesa

                  Die Schilddrüsenwerte wurden bei der ersten Blutuntersuchung getestet. Das sei alles in Ordnung...

                  Liebe Grüsse
                  Ela

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X