#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kein Arzt kann mir helfen.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kein Arzt kann mir helfen.....

    Ich habe jetzt schon seit sehr langer Zeit ein Problem das scheinbar von heute auf morgen angefangen hat. Ich war deswegen schon bei verschiedenen Ärzten aber es kann nichts eindeutiges gefunden werden.
    Aber ich bilde mir das nicht ein und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Über dieses Forum hoffe ich Tipps oder Erfahrungswerte von Anderen zu hören.

    Mein Problem sieht wie folgt aus:
    Ich bin oft schnell müde. Da kann ich mir ja noch vorstellen das ich durch meine Größe und den schlanken Körperbau zu niedrigen Blutdruck habe.
    Das schlimme ist nur wenn in Schüben eigenartige Symtome auf treten, mal weniger stark oder stärker über mehrere Wochen. Und mal nur für kurze Dauer (1 - 2 Tage). Oder es schwankt am Tag mehrmals.
    Ich bin dann zwar müde aber irgendwie auch nicht. Und wenn ich mich hinlege oder setzte, dann fängt mein Herz stark an zu klopfen und fühle mich geistig abwesend. Dann verspühre ich den Drang mich zu bewegen und dann wird mir heiß und kalt. Nach ein paar Minuten ist das wieder weg und dann zittere ich stark und friere. Das war der exrem Fall.
    Oft ist es aber auch einfach so das ich im abends im Bett liege und ich kurz vorm einschlafen mit Herzklopfen wieder aufwache. Dabei habe ich auch das Gefühl schwer atmen zu können.
    Im alltäglichen Tagesablauf habe ich auch öfter atemschwierigkeiten. Und stehe dann manchmal geistig neben mir. Wenn ich mich dann nicht leicht bewegen würde würde ich ohnmächtig werden. Oder jetzt imm Sommer z.B. bin ich nach einer Radtour zusammengebrochen. Wenn ich Sport treibe bin ich schnell kaputt.
    Machmal ist das aber alles wieder wie weggeblasen. Bis auf das ich eigentlich täglich nach der Arbeit sehr müde bin.
    Das alles hatte ich vor 3 Jahren noch nicht. Ich bin jetzt 24 Jahre alt. Angefangen hat das nach meiner Wehrdienstzeit.
    Bevor ich die Probleme in dieser Art und Weise habe ich schon immer einen niedrigen Blutdruck gehabt. Deswegen konnte ich auch immer überall wenn ich wollte / nicht wollte :-) einschlafen.
    Ich habe das Gefühl das geht jetzt nicht mehr. Ich werde öfter irgendwie einfach nicht mehr normal müde

    Ich habe jetzt Angst das die Problematik von einem Arzt verkannt wird und ich mit Spätfolgen oder Schlimmerem rechnen muss. Außerdem beeinträchtigt das meine Lebensqualität ungemein.

    Vielleicht hat ja jemand eine Erkärung für mich. Oder es gibt jemanden der die selben Probleme hat und weiß woher es kommen kann. Ich bin für jede Antwort dankbar.



  • RE: Kein Arzt kann mir helfen.....


    Hallo Largeo,

    ich kann Ihre Schilderungen zum Teil sehr gut nachvollziehen, wenn auch nicht in dieser extremen Art und Weise.
    Der niedrige Blutdruck erfordert einen gemäßen Lebensstil, der Sie zum einen nicht zu extremen sportlichen Leistungen verführen sollte, sondern zu moderater sportlicher Bewegung und zwar kontinuierlich. Versuchen Sie sich auch an eine entsprechende ausgewogene Ernährung zu halten, die als leichte Vollwertkost verstanden wird. In diesem Zusammenhang ist es von herausragender Bedeutung, daß Sie genug Wasser trinken, nämlich 30 ml pro kg Körpergewicht bei 1/4 TL Meersalz pro Liter Wasser, alkoholische und koffeinhaltige Getränke müssen mit der doppelten Menge Wasser kompensiert werden, besser sie beschränken sie nauf ein Mindestmaß. Es sei denn, Sie benötigten einen kleinen Stimmungsmacher in Form eines Kaffees, möglichst aber nicht zu viel und zu oft.
    Morgendliche Ganzkörperkaltwaschungen oder Wechselduschen (heiß und kalt) helfen gegen niedrigen Blutdruck. Sie können auch saunieren.
    Denken Sie auch daran, daß Ihr Magen nach einer Mahlzeit Blut aus dem Kreislauf benötigt, der dann für andere Leistungen (Sport oder Geist) nur unzureichend zur Verfügung steht, weswegen Sie klug dosieren sollten. Am besten, Sie legen sich, wenn es irgendwie geht, nach dem Essen 1/2 Stunde hin und ruhen, besonders mittags.
    Gehen Ssie mit Ihren Kräften haushälterisch um, dann haben Sie den halben Weg nach Rom beschritten.

    Frdl. Gruß
    Kurt Schmidt

    Kommentar

    Lädt...
    X