#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisenmangelanämie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisenmangelanämie

    Guten Tag,

    Vor einigen Wochen bin ich wegen starker Müdigkeit (die ich zwar schon längere Zeit bemerkt habe, sie ist jedoch schlimmer geworden) zu meinem Hausarzt gegangen.

    Nach der Diagnose Eisenmangelanämie habe ich dann begonnen, ein Eisenpräparat zu schlucken. Diese Tabletten soll ich einige Wochen nehmen und dann wird man die Werte noch einmal kontrollieren, um zu sehen, ob sich der Eisenspeicher wieder füllen konnte.

    Nun möchte ich gerne wissen, ob es "normal" ist, dass sich mein Zustand zu Anfang der Therapie verschlechtert?

    Ich nehme die Tabletten jetzt seit etwas mehr als zwei Wochen. Ich habe zwar das Gefühl, dass ich geistig zeitweise so leistungsfähig bin wie schon lange nicht mehr, aber mein Körper spielt irgendwie verrückt.
    Ich fühle mich sehr müde, schlapp und antriebslos. Wenn es irgendwie anstrengend wird (und es kann sich dabei bereits um ganz keine Anstrengungen handeln), fühle ich mich total ausgelaugt, habe mühe mit der Atmung und sehe manchmal vor meinen Augen kleine schwarze Punkte nieseln. Nicht selten kommt es vor, dass ich dann sogar kaltschweissig werde und mir wird richtig schwindelig und übel wird.
    Im Ruhezustand habe ich einfach sehr oft das Bedürfnis zu schlafen. Ich sehe wohl auch immer aus wie ein kleines Gespenst, mit blassem Gesicht und Ringen unter den Augen, denn ich wurde schon mehrmals darauf angesprochen. Jetzt ist auch noch dazu gekommen, dass sich meine Zunge irgendwie merkwürdig anfühlt und ich manchmal mühe habe beim Schlucken.

    Den Beipackzettel des Medikaments habe ich natürlich gelesen und ich konnte keinen Zusammenhang mit irgendwelchen möglichen Nabenwirkungen der Tabletten finden.

    Naja, nun wollte ich mich erkundigen, ob sich jemand damit auskennt und mir sagen kann, ob das von der Anämie oder von der Therapie der Anämie kommen könnte?

    Liebe Grüsse
    Judith


  • RE: Eisenmangelanämie


    Hallo Judith,
    leider haben Sie das Eisenpräparat nicht genannt, sodaß auch keine Aussage darüber getroffen werden kann.
    Ich rate Ihnen, sich das Heft "Natur & Heilen 1/2006" zu bestellen, dem Sie einen Artikel über Eisenpräparate entnehmen können. Es handelt sich um eine kritische Antwort auf eine Ihrer Klage ähnliche Frage. Stattdessen wird eine spezifische Ernährung empfohlen.
    Klicken Sie gegebenenfalls "Natur & Heilen" an, von wo aus eine Bestellung möglich ist.

    Frdl. Gruß
    Kurt Schmidt

    Kommentar


    • RE: Eisenmangelanämie


      Hallo Herr Schmidt,

      Vielen Dank für Ihre Antwort!

      Die Tabletten die ich einnehme heissen "Ferrum Hausmann".
      Nach meinem Hausarzt kann so eine Eisenmangelanämie nicht lediglich mit einer Ernährungsumstellung behandelt werden...

      Liebe Grüsse Judith

      Kommentar


      • RE: Eisenmangelanämie


        Hallo Judith,

        das ist auch richtig...

        ich habe schon sehr lange Eisenmangel....zwar keine Anämie, aber immer mangel.
        Ich habe es nun nach langer Zeit mal geschafft einen einigermassen vernünftigen Wert zu bekommen. Mit Ernährung alleine ist das nicht getan...ich hab das auch versucht, aber bei Eisen ist die Art und weise wie man es einnimmt immer sehr wichtig. Bei vielen Eisen-Tabletten ist es so, dass man sie auf nüchternen Magen nehmen soll mti Vitamin C...ich hab sie daher immer morgens genommen mit nem Glas O-Saft und dann ne halbe Stunde lang nichts mehr zu mir genoommen..vor allem kein Tee, Kaffee oder Milch....weil das hemmt die Aufnahme...und das hat sehr gut geklappt.
        Die Anzeichen die Du beschreibst können schon von der Anämie her kommen. lass das aber doch lieber noch mal klären. vielleicht hast du bei der Einnahme etwas falsch gemacht? Könnte das sein?

        Wenn es nicht besser wird, geh nochmal zum Arzt.

        Grüsse

        Kommentar



        • RE: Eisenmangelanämie


          Mein Ferritinwert liegt bei 5. Mein Körper hat sich mit Ohnmachtanfällen, Schwindel und Kolapszuständen gemeldet. Jetzt muss ich Eisentabletten schlucken. Schon nach eine Woche geht es etwas besser. Es lag an meine Periode, die zu stark und mit Klumpen war.

          Kommentar

          Lädt...
          X