#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwindel- und Übelkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwindel- und Übelkeit

    Hallo,

    ich nehme seit 10 Tagen Sertralin (Antidepressivum).

    Die Anfangsdosis hatte ich sehr gut vertragen, mit der Wirkung war ich von Anfang an zufrieden.

    Nach 1 Woche hatte ich die Dosis um 25 mg erhöht.
    Heute ist der 2. Tag an dem ich die erhöhte Dosis genommen habe. Am VM hatte ich mehrmals Schwindel- und Übelkeitsattacken gehabt.

    Könnte das eine Nebenwirkung sein? Das ich diese Dosis nicht vertrage? Was mich etwas irritiert, dass das nur so schubweise auftritt? Dachte NW sind relativ gleichmäßig?

    LG
    Doris


  • RE: Schwindel- und Übelkeit


    Hallo,
    muß denn dieses Medikament überhaupt sein ? Wenn es dir doch dabei nicht gut geht.
    Ich würde auf etwas Pflanzliches umsteigen mit weniger schädigenden Nebenwirkungen.
    Dieses Zeug unterdrückt doch nur die Symptome aber schafft die eigentliche Erkrankung nicht aus der Welt. Was fehtl dir überhaupt ???
    Gruß
    Goldstern

    Kommentar


    • RE: Schwindel und Übelkeit


      > Was fehtl dir überhaupt ??

      Na was wohl... Es wird sich um eine Depression handeln. Sertralin ist, wie Doris ja schrieb, ein Antidepressivum.
      Im übrigen ist es rezeptpflichtig. Nichts gegen pflanzliche Mittel, aber der Arzt wird schon auch einen Grund gehabt haben, das Sertralin (bekannt u.a. als "Zoloft") zu verordnen.

      An Doris:
      Übelkeit und Schwindel gehören zu den häufigeren Nebenwirkungen von Sertralin. Sprechen Sie Ihren Arzt darauf an. Vielleicht genügt in Ihrem Fall ja die erste (niedrigere) Dosis. In diesem Zusammenhang ist auch zu beachten, daß sich die volle Wirksamkeit dieses Mittels "möglicherweise erst zwei bis vier Wochen nach Beginn der Einnahme" entfaltet.

      Wünsche guten Behandlungserfolg.

      T.M.

      Kommentar


      • RE: Schwindel und Übelkeit


        Hallo Platon!

        Danke für die Antwort. Drum hatte ich ja Antidepressivum dazu geschrieben, da ich mir gedacht hab, dass nicht jeder jedes Medikament kennen kann, überhaupt wenn ich aus Ö komme, da gibts ja immer wieder Namensunterschiede zu D.

        Wie gesagt von der Wirkung war ich schon in der ersten Woche begeistert.
        Kein Vergleich dazu wie es mir vorher ging. Bin wieder viel motivierter, könnte Bäume ausreißen. Mich hat selber gewundert wie es das geben kann, dass ein Antidepressivum so schnell wirkt.

        Hatte bzw. habe noch immer zusätzlich Trittico. Hm, wie heißt das noch schnell bei euch? Irgendwas mit T...

        Heute hatte ich diese Symptome gott sei dank nicht mehr. Was das war?; echt komisch. Wenns der RR dadurch zu niedrig gewesen wäre, würds auch nicht schlecht sein, denn dann könnte ich vielleicht das Amlodipin absetzen. :-)

        LG
        Doris

        Kommentar



        • RE: Schwindel- und Übelkeit


          Hallo Doris,
          wenn Sie sich auf derartige Mittel einlassen, müssen Sie mit entsprechenden Nebenwirkungen rechnen. Der Hinweis, pflanzliche Mittel zu prüfen, ist daher berechtigt. Alles der Schulmedizin zu überlassen, ist, wie man sieht, mit Risiken verbunden.
          Man kann Depressionen auch mit einer richtigen Nahrungsmittel-Auswahl angehen. Das fängt mit ausreichendem Wasserkonsum an.
          Bei leichten Depressionen gibt es Johanniskraut als wirksames Mittel.
          30 ml Wasser pro kg. Körpergewicht und 1/4 TL Meersalz pro Liter Wasser müßten es schon tgl. sein, um sich davor zu schützen, daß im Gehirn zu wenig Energie erzeugt wird. Was als Depression begonne hat, wird nämlich über kurz oder lang zu einer umfassenden Müdigkeit.
          Es ist auch zu überprüfen, ob genügend Mikronährstoffe aufgenommen werden, nämlich:
          Vit. C, Folsäure, Vit. B 12, B 6, Pantothensäure, Niacin, Riboflavin, Thiamin, Zink, Kalium, Magnesium, Eisen, Kuprer und Calcium.

          Frdl. Gruß
          Kurt Schmidt

          PS: Nicht zuletzt sind auch Vit. D und Biotin von Bedeutung.

          Kommentar

          Lädt...
          X